Die Küche zum Rocken bringen

Interview mit Stefan Marquard, Sterne- & TV-Koch sowie Buchautor

Wirtschaftsforum: Herr Marquard, Sehen Sie sich heute eher als Teil der Medienlandschaft oder nach wie vor als Koch?

Stefan Marquard: Eindeutig als Koch, da ist mein Herzblut und meine Leidenschaft. Mit dem was momentan im Fernsehen läuft, kann ich mich nicht identifizieren.

Wirtschaftsforum: Sie gelten als sehr nahbar, bieten mit Ihrem Koch-Team auch privates Showcooking an und sind eher der ‘Rockstar‘ unter den Starköchen, getreu Ihrem Motto „Küche rockt“! Findet sich dieses eher Unkonventionelle auch in Ihren Gerichten wieder?

Stefan Marquard: Sowohl als auch, mein Motto ist: ‘erlaubt ist, was schmeckt!‘ und ein bisschen Provokation hat noch nie geschadet, denn die Versöhnung kommt sofort auf den Teller.

Stefan Marquard Zitat
„Ein bisschen Provokation hat noch nie geschadet, denn die Versöhnung kommt sofort auf den Teller.“ Stefan Marquard

Wirtschaftfsforum: Zwei Ihrer Kernaussagen sind: ‘Die Revolution beginnt im Topf!‘ und ‘Ich setze auf das >BRAVEHEART-Prinzip<‘. Was verbirgt sich dahinter und wie setzten Sie diese für Sie geltenden Prämissen in Ihrem täglichen Alltag als Koch um?

Stefan Marquard: Zum einen stelle ich Althergebrachtes immer wieder in Frage, zum anderen stelle ich mich bei meinen Beratungen und Koch-Einsätzen nie über die Mitarbeiter, sondern nehme sie im Team auf Augenhöhe mit auf die Reise zum gewünschten Ziel.

Wirtschaftfsforum: Auf Ihren Touren präsentieren Sie nicht nur neue Rezepte, sondern geben auch Einblick in Ihren Alltag. Fällt es Ihnen leicht, Privates zu erzählen? Wo ziehen Sie die Grenze?

Stefan Marquard: Egal wo und wie, ich bin immer der eine Stefan Marquard, also authentisch. Meine Familie ist mir heilig und jeder entscheidet, inwieweit er dabei sein möchte. Eine Ausnahme sind unsere Hunde und Katzen, die wollen immer dabei sein (lacht). 

Wirtschaftfsforum: Neben den vielen Fernsehsendungen, Showcooking-Touren und Ihrer Arbeit als Autor sind Sie auch Restaurant-Inhaber, zum Beispiel in Düsseldorf vom Restaurant ‘Hase und Igel‘. Wie viel bedeuten es Ihnen? 

Stefan Marquard: Das Restaurant ist Vergangenheit, vielmehr liegt gegenwärtig und zukünftig meine Leidenschaft in der Entwicklung von innovativen Lebensmitteln und in der Beratung von Gastronomie jeglicher Art. Und natürlich liegt mir mein Schulprojekt ‘Sterneküche macht Schule‘ sehr am Herzen. 

Interview: Andreas Detert | Fotos: Thomas Pfeiffer creative.photography

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Spannendes aus der Region

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

Das könnte Sie auch interessieren

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP