Fachkräfte im Visier der Zielfahnder

Interview mit Stefan Koop, Geschäftsführender Gesellschafter der Delta Management Consultants GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Koop, wie lange sind Sie schon in der Personalberatung tätig?

Stefan Koop: Ich bin seit 32 Jahren Headhunter. Von Hause aus bin ich Ingenieur, was in unserer Branche nicht so oft vorkommt. Hier bei Delta Management konzentriere ich mich auf drei wichtige Branchenfelder. Erstens sind es mittelständische Industrieunternehmen, für die wir sehr intensiv auf Suche gehen. Die Medienbranche ist der zweite Bereich und schließlich arbeiten wir intensiv für Unternehmen der öffentlichen Beteiligung. Hier fokussieren wir unsere Aktivitäten vor allem auf Unternehmen der öffentlichen Hand sowie Städte und Kommunen auf die Suche nach Geschäftsführern und Vorständen.

Wirtschaftsforum: Was sind die Haupttrends, die Sie beobachten?

Stefan Koop: Uns spielen aktuell zwei Kernthemen in die Hände. Zum einen steht ein Generationswechsel an, der durch den Abgang der geburtenstarken Babyboomer-Jahrgänge verursacht wird. Zum anderen müssen wir uns mit der immer geringer werdenden Wechselbereitschaft der Menschen auseinandersetzen. Für die Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, mit ihren Bordmitteln eine genügend große Anzahl an kompetenten Personen für eine bestimmte Aufgabe zu interessieren. Wir hingegen können das sehr gut und das lässt uns sehr positiv in die Zukunft blicken.

Wirtschaftsforum: Das Thema Generationswechsel wird gerade in den mittelständischen Familienunternehmen heiß diskutiert.

Stefan Koop: Das stimmt. Aber nicht nur dort. Auch die Großkonzerne und die Unternehmen der öffentlichen Hand stehen vor einer großen Herausforderung. Plötzlich merken sie, dass in den nächsten Jahren ein Großteil ihres Personals wegfallen wird. Dies ist zum Teil auch auf den Abbau von Personalreserven zurückzuführen. Früher gab es Stellvertreterebenen für das Heranziehen zukünftiger Führungskräfte. Diese wurden jedoch im Laufe der Jahre auf dem Altar der Kosteneffizienz und des Shareholder Value geopfert. Nun fehlt diesen Unternehmen die Fähigkeit, geeignete Bewerber:innen (w/m/d) auf dem Arbeitsmarkt zu finden.

Wirtschaftsforum: Wie können Sie diesen Unternehmen helfen?

Stefan Koop: Der richtige Headhunter ist ein Zielfahnder. Wir arbeiten mit einem Kandidatenprofil und suchen gezielt nach der richtigen Person. Aber das Raster, nach dem wir suchen, ist nicht mehr das gleiche. Es ist nicht mehr offensichtlich, wo sich diese Personen verstecken. Die Jobtitel haben sich geändert. Der Personalleiter heißt inzwischen Head of Human Resources oder Vice President of People and Culture, um nur ein Beispiel zu nennen. Hier kommt unser großer Erfahrungsschatz ins Spiel.

Wirtschaftsforum: Stichwort Nachwuchstalente: Wieso sind sie scheinbar Mangelware?

Stefan Koop: Da muss man der Politik etwas ins Buch hineinschreiben. Man weiß schon seit zehn Jahren, was auf dem Arbeitsmarkt passiert: Laut Studien des Bertelsmann Instituts werden uns in den kommenden Jahren sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen. Damit wird ein Wirtschaftsstandort wie Deutschland ein Stückchen gefährdet. Trotzdem reagiert die Politik zu langsam und zu wenig koordiniert. Wir brauchen einen Plan, der auch zügig umgesetzt wird, um diese Lücke zu schließen.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihrer Meinung nach mögliche Lösungsansätze?

Stefan Koop: Was wir dringend brauchen, ist eine gezielte Zuwanderung, die qualifizierten Fachkräften den Weg zu uns ebnet und sie ausreichend bei der erfolgreichen Integration unterstützt. Ich kann das Beispiel einer Ärztin aus Mexiko nennen, die schon nach drei Monaten fließend Deutsch sprach, jedoch drei Jahre auf die Anerkennung ihrer ausländischen Qualifikationen warten musste. Da besteht dringender Handlungsbedarf. Auch die Rahmenbedingungen für die einheimischen Talente müssen verbessert werden. Eine Million top ausgebildeter Frauen sind derzeit nicht erwerbstätig, weil unser System ihnen zu viele Steine in den Weg legt. Wir sind einfach zu unflexibel und müssen kreativer werden. Initiativen wie Jobsharing, alternative Leistungsanreize oder angepasste Arbeitszeiten müssen möglich gemacht werden. Nur so kann Deutschland als Wirtschaftsstandort erfolgreich bleiben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Spannendes aus der Region Hamburg

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

Interview mit Norbert Rautenberg, Geschäftsführer und Andreas Grohn, Teamlead Marketing & Communication der rexx systems GmbH

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

In der modernen Arbeitswelt ist effizientes Human Resource Management entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang spielt die richtige HR-Software eine entscheidende Rolle. HR-Softwarelösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit,…

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Fokus auf Menschen, die in den Niederlanden einen Job suchen!“

Interview mit Marjan Stoit, Commercial Manager, Undutchables Recruitment Agency BV

„Fokus auf Menschen, die in den Niederlanden einen Job suchen!“

Unternehmen, die auf dem internationalen Parkett agieren, brauchen entsprechende Mitarbeiter. Obwohl die Niederlande ein kleines Land sind, haben doch viele über die Grenzen des Landes hinaus aktive Firmen hier ihren…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

TOP