Komplettlösungen made in Germany

Interview

Die Dawedeit GmbH überzeugt seit vielen Jahren mit einem hohen Qualitätsanspruch, umfassender Kompetenz und Zuverlässigkeit.

„Wir haben immer da weitergemacht, wo andere aufgehört haben, und uns jeder Herausforderung gestellt“, sagt Sabine Plate, Geschäftsführerin des Familienbetriebes. „Mittlerweile reicht unsere Kompetenz von der Entwicklung eines Produktes bis zur Serienreife und wir können auch Produktanfragen realisieren, die im ersten Moment unmöglich scheinen.“

Ständige Weiterentwicklung

Das Unternehmen wurde 1971 als reiner Werkzeugbau gegründet. Schon nach wenigen Jahren erkannte man, dass die komplexen Bauteile mit Prozessen wie Stanzen, Biegen und Schweißen auf einem Bihler-Stanzbiegeautomaten in einem Arbeitsgang realisiert werden können.

Mit diesen Produkten wurde die Produktion im Hause Dawedeit gestartet und Anfang der 1980er-Jahre um die Hochleistungsstanzen von Bruderer erweitert. „Das war der erste große Quantensprung“, so Sabine Plate. „Damit begann neben dem Werkzeugbau auch die Produktion von Stanzbiegeteilen.“

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war der eigene Neubau in Schalksmühle auf dem Betriebsgelände mit einer Fläche von 14.220 m². Damit konnte die Leistungsfähigkeit von Dawedeit noch einmal entscheidend erhöht werden.

Sabine Plate
„Mittlerweile reicht unsere Kompetenz von der Entwicklung eines Produktes bis zur Serienreife und wir können auch Produktanfragen realisieren, die im ersten Moment unmöglich scheinen.“ Sabine PlateGeschäftsführerin

Heute umfasst das Leistungsspektrum weit mehr als den Werkzeugbau und die Fertigung von Stanz- und Umformteilen für den Automotivesektor, die Elektrotechnik und den Consumerbereich. Zum Portfolio gehören Präzisionsteile, Folgeverbundwerkzeuge und komplette Baugruppen vom Entwurf über die Konstruktion bis hin zur Serienfertigung.

„Wir sind ein Komplettanbieter und das unterscheidet uns maßgeblich von anderen Stanzdienstleistern“, betont Betriebsleiter Dieter Sudmann. „Wir können dadurch alles abdecken und sind spezialisiert auf größere Projekte.“

Erfolgreiche Projekte

Seine Lösungskompetenz konnte das Unternehmen bereits erfolgreich bei verschiedenen Projekten unter Beweis stellen. „Für einen OEM-Hersteller haben wir ein bereits bestehendes Produkt aus vier verschiedenen Bauteilen dahingehend optimiert, dass die anfängliche Fehlerrate von 4 auf 0,1% reduziert werden konnte. Heute wird dieses Bauteil, jährliche Ausbringungsmenge 8,5 Millionen Stück komplett montiert, zu 100% im Fertigungsprozess geprüft und verpackt“, erläutert Herr Carsten Thonemann. „Wir gehen mit technischem Know-how an die Aufgaben heran und arbeiten so lange daran, bis der Kunde zufrieden ist.“

Das Familienunternehmen beschäftigt heute 95 Mitarbeiter und realisiert einen Jahresumsatz von 15 Millionen EUR, davon 15 bis 25% durch das weltweite Exportgeschäft. In Zukunft will sich das Unternehmen noch breiter aufstellen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Märkischer Kreis

Flachstahlspezialist mit Tiefe

Interview mit Carsten Bleck, CEO der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG

Flachstahlspezialist mit Tiefe

Produkte, Geschäftsführung, Mitarbeiter, Kunden, Standort – bei der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG steht alles im Zeichen von Kontinuität. Seit 1903 produziert das Familienunternehmen, das heute in der…

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

„Unser Ziel? Wir wollen täglich den maximalen Einsatz zeigen!“

Interview mit Matthias Wiedemeyer, Geschäftsführer der Heinrich Wiedemeyer GmbH & Co. KG

„Unser Ziel? Wir wollen täglich den maximalen Einsatz zeigen!“

Die Heinrich Wiedemeyer GmbH & Co. KG aus Wetter (Ruhr) verfügt heute über eine ausgewiesene Expertise im Schwertransport von Spezialwerkzeugen für die Automobilindustrie und Batterien für Elektrofahrzeuge. Die Anfänge des…

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

TOP