Komplettlösungen made in Germany
Interview

Die Dawedeit GmbH überzeugt seit vielen Jahren mit einem hohen Qualitätsanspruch, umfassender Kompetenz und Zuverlässigkeit.
„Wir haben immer da weitergemacht, wo andere aufgehört haben, und uns jeder Herausforderung gestellt“, sagt Sabine Plate, Geschäftsführerin des Familienbetriebes. „Mittlerweile reicht unsere Kompetenz von der Entwicklung eines Produktes bis zur Serienreife und wir können auch Produktanfragen realisieren, die im ersten Moment unmöglich scheinen.“
Ständige Weiterentwicklung
Das Unternehmen wurde 1971 als reiner Werkzeugbau gegründet. Schon nach wenigen Jahren erkannte man, dass die komplexen Bauteile mit Prozessen wie Stanzen, Biegen und Schweißen auf einem Bihler-Stanzbiegeautomaten in einem Arbeitsgang realisiert werden können.
Mit diesen Produkten wurde die Produktion im Hause Dawedeit gestartet und Anfang der 1980er-Jahre um die Hochleistungsstanzen von Bruderer erweitert. „Das war der erste große Quantensprung“, so Sabine Plate. „Damit begann neben dem Werkzeugbau auch die Produktion von Stanzbiegeteilen.“
Ein weiterer wichtiger Meilenstein war der eigene Neubau in Schalksmühle auf dem Betriebsgelände mit einer Fläche von 14.220 m². Damit konnte die Leistungsfähigkeit von Dawedeit noch einmal entscheidend erhöht werden.

„Mittlerweile reicht unsere Kompetenz von der Entwicklung eines Produktes bis zur Serienreife und wir können auch Produktanfragen realisieren, die im ersten Moment unmöglich scheinen.“ Sabine PlateGeschäftsführerin
Heute umfasst das Leistungsspektrum weit mehr als den Werkzeugbau und die Fertigung von Stanz- und Umformteilen für den Automotivesektor, die Elektrotechnik und den Consumerbereich. Zum Portfolio gehören Präzisionsteile, Folgeverbundwerkzeuge und komplette Baugruppen vom Entwurf über die Konstruktion bis hin zur Serienfertigung.
„Wir sind ein Komplettanbieter und das unterscheidet uns maßgeblich von anderen Stanzdienstleistern“, betont Betriebsleiter Dieter Sudmann. „Wir können dadurch alles abdecken und sind spezialisiert auf größere Projekte.“
Erfolgreiche Projekte
Seine Lösungskompetenz konnte das Unternehmen bereits erfolgreich bei verschiedenen Projekten unter Beweis stellen. „Für einen OEM-Hersteller haben wir ein bereits bestehendes Produkt aus vier verschiedenen Bauteilen dahingehend optimiert, dass die anfängliche Fehlerrate von 4 auf 0,1% reduziert werden konnte. Heute wird dieses Bauteil, jährliche Ausbringungsmenge 8,5 Millionen Stück komplett montiert, zu 100% im Fertigungsprozess geprüft und verpackt“, erläutert Herr Carsten Thonemann. „Wir gehen mit technischem Know-how an die Aufgaben heran und arbeiten so lange daran, bis der Kunde zufrieden ist.“
Das Familienunternehmen beschäftigt heute 95 Mitarbeiter und realisiert einen Jahresumsatz von 15 Millionen EUR, davon 15 bis 25% durch das weltweite Exportgeschäft. In Zukunft will sich das Unternehmen noch breiter aufstellen.