„Beim erfolgreichen Autoteilekauf hilft ein spezialisierter Online-Preisvergleich“

Interview mit Robert Krause, Geschäftsführer der DAPARTO GmbH

Was Amazon und Ebay können, können wir im Autoteilebereich besser – so könnte man die Intention der beiden damaligen DAPARTO-Gründer auf den Punkt bringen, als sie mit dem Autoteile-Preisvergleich 2008 live gingen „Der Kauf von Autoteilen unterscheidet sich deutlich vom Kauf anderer Produkte. Autoteilekäufe sind Recherchekäufe, keine Impulskäufe. Die Teile müssen zu 100% passen“, erklärt der heutige Geschäftsführer Robert Krause.

Anfangs als klassischer Preisvergleich gestartet, wird seit 2016 nur noch über die Plattform direkt verkauft. „Dadurch bekamen wir Einfluss auf die After-Sales-Prozesse, und die Kundenbeziehungen wurden für uns viel wichtiger“, so Robert Krause. Das Highlight für die Kunden ist der 2018 eingeführte Warenkorboptimierer zur Preisoptimierung. Neben dem Hauptmarkt Deutschland steht DAPARTO seit 2019 auch Kunden in Österreich, den Niederlanden, Italien, Spanien und Frankreich zur Verfügung. Das Unternehmen beschäftigt heute über 30 Mitarbeiter, davon rund die Hälfte IT-Entwickler.

Ausfallsicherheit und hohe Verfügbarkeit

Der Autoteile-Preisvergleich arbeitet mit rund 100 Händlern zusammen und bietet „die komplette Breite des Sortiments, von Achsmanschetten bis Zylinderkopfdichtungen“, wie Robert Krause es formuliert – plus einige Pflegeartikel und Werkzeuge. „Wir wollen für private und gewerbliche Schrauber die erste Adresse für Autoteile sein“, so die Ansprüche des Unternehmens. Der Kunde kann anhand der Beschreibungen verifizieren, ob es sich um das richtige Teil für ihn handelt.

Die große Auswahl, Kundenfreundlichkeit und „Gelingsicherheit“ haben DAPARTO zu einer relevanten Größe auf dem Markt gemacht. Robert Krause nennt einen weiteren Faktor, der für den Erfolg des Unternehmens wichtig ist: „Die große Anzahl von Händlern gibt uns Sicherheit. Fällt von den über 100 Lagerstandorten der Händler einer aus, ist die Auswahl und Verfügbarkeit für den Kunden weiterhin gewährleistet.“

Für die Zukunft plant DAPARTO, noch internationaler und damit die erste Anlaufstelle zur Ersatzteilbeschaffung in Europa zu werden. Dazu sollen weitere Händler in den verschiedenen Ländern gewonnen werden. „Für uns bedeutet das einen Zuwachs an Komplexität, so dass wir unsere Infrastruktur anpassen müssen“, erklärt Robert Krause. Er zweifelt nicht an der Zukunft des Autos: „Kraftstoffpreise, aber auch Bahn- und Flugtickets werden zukünftig teurer. Für Familien ist es daher weiter am günstigsten und teilweise alternativlos, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Zudem ziehen wieder mehr Menschen aufs Land, weil sie der Enge der Großstadt entfliehen wollen oder die Mieten und Grundstückspreise in und um die Großstädte herum nicht mehr bezahlen können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

„Wir brauchen mehr Pragmatismus“

Interview mit René Rose Stüber, Geschäftsführerin der Leybold GmbH

„Wir brauchen mehr Pragmatismus“

Seit 175 Jahren entwickelt die Leybold GmbH aus Köln Vakuumtechnologien, die in Forschung, Industrie und Hightechprozessen unverzichtbar sind. Das Traditionsunternehmen ist heute Kompetenzzentrum für trockenlaufende Schraubenpumpen und Turbomolekularpumpen. Im Gespräch…

Spannendes aus der Region Berlin

Change Management und Innovation

Interview mit Andreas Traut, Geschäftsführer der COSMO CONSULT SE

Change Management und Innovation

Change Management ist eine der größten Herausforderungen in der heutigen digitalen Transformation und viele Unternehmen kämpfen damit, diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Die COSMO CONSULT AG hat sich darauf spezialisiert, ihren…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Weil Gesundheit smart sein kann

Interview mit Lukas Eicher, CEO der Nelly Solutions GmbH

Weil Gesundheit smart sein kann

Der Einzug der Digitalisierung in nahezu alle Bereiche der Gesellschaft ist Fakt. Auch Arztpraxen werden immer smarter. Im Vordergrund steht dabei eine moderne, technologiegestützte medizinische Versorgung, die sowohl Patienten als…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Starke Innovationen

Interview mit Stephan Zwiehoff, Geschäftsführer der G. Zwiehoff GmbH

Starke Innovationen

Zweiwegefahrzeuge heißen so, weil sie sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren können. Die G. Zwiehoff GmbH in Rosenheim, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, entwickelt…

Den Wandel im Autohandel meistern

Interview mit Labinot Coraj, Geschäftsführer der Coenen Motors GmbH

Den Wandel im Autohandel meistern

Die Automobilbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen – von der Digitalisierung über die Elektromobilität bis hin zu neuen Kundenerwartungen. Inmitten dieses Wandels behauptet sich die Coenen Motors GmbH, die den Menschen…

TOP