„Beim erfolgreichen Autoteilekauf hilft ein spezialisierter Online-Preisvergleich“

Interview mit Robert Krause, Geschäftsführer der DAPARTO GmbH

Was Amazon und Ebay können, können wir im Autoteilebereich besser – so könnte man die Intention der beiden damaligen DAPARTO-Gründer auf den Punkt bringen, als sie mit dem Autoteile-Preisvergleich 2008 live gingen „Der Kauf von Autoteilen unterscheidet sich deutlich vom Kauf anderer Produkte. Autoteilekäufe sind Recherchekäufe, keine Impulskäufe. Die Teile müssen zu 100% passen“, erklärt der heutige Geschäftsführer Robert Krause.

Anfangs als klassischer Preisvergleich gestartet, wird seit 2016 nur noch über die Plattform direkt verkauft. „Dadurch bekamen wir Einfluss auf die After-Sales-Prozesse, und die Kundenbeziehungen wurden für uns viel wichtiger“, so Robert Krause. Das Highlight für die Kunden ist der 2018 eingeführte Warenkorboptimierer zur Preisoptimierung. Neben dem Hauptmarkt Deutschland steht DAPARTO seit 2019 auch Kunden in Österreich, den Niederlanden, Italien, Spanien und Frankreich zur Verfügung. Das Unternehmen beschäftigt heute über 30 Mitarbeiter, davon rund die Hälfte IT-Entwickler.

Ausfallsicherheit und hohe Verfügbarkeit

Der Autoteile-Preisvergleich arbeitet mit rund 100 Händlern zusammen und bietet „die komplette Breite des Sortiments, von Achsmanschetten bis Zylinderkopfdichtungen“, wie Robert Krause es formuliert – plus einige Pflegeartikel und Werkzeuge. „Wir wollen für private und gewerbliche Schrauber die erste Adresse für Autoteile sein“, so die Ansprüche des Unternehmens. Der Kunde kann anhand der Beschreibungen verifizieren, ob es sich um das richtige Teil für ihn handelt.

Die große Auswahl, Kundenfreundlichkeit und „Gelingsicherheit“ haben DAPARTO zu einer relevanten Größe auf dem Markt gemacht. Robert Krause nennt einen weiteren Faktor, der für den Erfolg des Unternehmens wichtig ist: „Die große Anzahl von Händlern gibt uns Sicherheit. Fällt von den über 100 Lagerstandorten der Händler einer aus, ist die Auswahl und Verfügbarkeit für den Kunden weiterhin gewährleistet.“

Für die Zukunft plant DAPARTO, noch internationaler und damit die erste Anlaufstelle zur Ersatzteilbeschaffung in Europa zu werden. Dazu sollen weitere Händler in den verschiedenen Ländern gewonnen werden. „Für uns bedeutet das einen Zuwachs an Komplexität, so dass wir unsere Infrastruktur anpassen müssen“, erklärt Robert Krause. Er zweifelt nicht an der Zukunft des Autos: „Kraftstoffpreise, aber auch Bahn- und Flugtickets werden zukünftig teurer. Für Familien ist es daher weiter am günstigsten und teilweise alternativlos, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Zudem ziehen wieder mehr Menschen aufs Land, weil sie der Enge der Großstadt entfliehen wollen oder die Mieten und Grundstückspreise in und um die Großstädte herum nicht mehr bezahlen können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Spannendes aus der Region Berlin

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Interview mit Christoph Berner, Geschäftsführer der Cosuno Ventures GmbH

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Bauen ist ein komplexes Geschäft mit vielen Akteuren. Um Auftraggeber und Ausführende – also die einzelnen Gewerke – optimal zusammenzubringen, hat die Berliner Cosuno Ventures GmbH eine KI-basierte Plattform entwickelt.…

Sauberkeit mit Seele: Hauptstadt Glanz definiert Verantwortung neu

Interview mit Ali-Moussa Khoder, Geschäftsführer und Rana Al-Shibli, Assistenz der Geschäftsleitung der Hauptstadt Glanz GmbH

Sauberkeit mit Seele: Hauptstadt Glanz definiert Verantwortung neu

Hauptstadt Glanz ist mehr als nur ein Reinigungsunternehmen. Mit innovativen Ansätzen zur Integration von Flüchtlingen und benachteiligten Arbeitnehmern beweist die Firma mit 502 Mitarbeitern (davon 120 Flüchtlinge und 59 Mitarbeiter…

Innovationen für eine  vernetzte Gesellschaft

Interview mit Sascha Schaub, Geschäftsführer der hotsplots GmbH

Innovationen für eine vernetzte Gesellschaft

WLAN ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken– ob im öffentlichen Nahverkehr, in Hotels oder in Smart Cities. Die Anforderungen an diese Technologie sind jedoch vielfältiger denn je: Sie muss…

Das könnte Sie auch interessieren

Den Wandel im Autohandel meistern

Interview mit Labinot Coraj, Geschäftsführer der Coenen Motors GmbH

Den Wandel im Autohandel meistern

Die Automobilbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen – von der Digitalisierung über die Elektromobilität bis hin zu neuen Kundenerwartungen. Inmitten dieses Wandels behauptet sich die Coenen Motors GmbH, die den Menschen…

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Interview mit Dr. Holger Jené, CEO und Andreas Prillmann, CSO der SEGULA Technologies GmbH

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Engineering-Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Industrielandschaft, indem sie technische Expertise und Lösungen für komplexe Herausforderungen bieten. Sie sind das Rückgrat für die Entwicklung von Produkten und Systemen,…

Maßgeschneidert: Komplette Services rund ums Auto

Interview mit René Buzek, Managing Director von Autorola.at

Maßgeschneidert: Komplette Services rund ums Auto

Als Online-Auktionsplattform für Fahrzeuge gestartet, hat sich Autorola längst zu einem umfassenden Anbieter digitaler Dienstleistungen entwickelt. Die Autorola GmbH mit Sitz in Wien ist eine von mittlerweile insgesamt 24 Niederlassungen…

TOP