„Wir reißen mit CODE41 die Wand zwischen Marke und Mensch ein“

Interview mit Claudio D’Amore, CEO und Gründer von CODE41

Wirtschaftsforum: Herr D’Amore, CODE41 setzt seit 2016 auf absolute Transparenz von Produktion bis zum Verkaufspreis. Das sorgte für Unruhe bei anderen Herstellern. Inwiefern sind Sie das ‚schwarze Schaf‘ der Branche?

Claudio D’Amore: Heutzutage wird die Tatsache, dass wir jeden Schritt der Wertschöpfungskette erklären, als außergewöhnlich und sogar revolutionär angesehen. Eigentlich sollte so etwas selbstverständlich sein: In privaten Beziehungen ist Ehrlichkeit doch einer der Grundsteine, auf denen Familie und Freundschaften gründen, während auf der geschäftlichen Seite oft eine ‚Marketing Wand‘ zwischen der Marke und dem Konsumenten steht. Wir reißen diese Wand ein und sorgen so für mehr Transparenz in der Branche.

CODE41 | Die X41

Wirtschaftsforum: Mit Tag Heuer und Montblanc stehen zwei große Namen auf der Liste Ihrer ehemaligen Arbeitgeber. Warum musste es mit CODE41 für Sie doch am Ende eine eigene Firma sein? 

Claudio D’Amore: Ich bin Designer und liebe es, attraktive, schöne Produkte zu kreieren. Noch mehr liebe ich es allerdings, eine Marke aufzubauen und ihre Geschichte rund um das Produkt zu erzählen. CODE41 ist eine Erfüllung für mich, hier kann ich meine Vision der Uhrmacherei verwirklichen, aber auch meine Vorstellung davon umsetzen, wie die Beziehung zwischen Marke und Kunde zukünftig aussehen soll.  

Wirtschaftsforum: Die Community ist eine treibende Kraft bei CODE41. War es Ihnen von Beginn an klar, der Gemeinschaft von Uhrenliebhabern so eine zentrale Rolle zu geben?  

Claudio D’Amore: Ja, die Idee, CODE41 um eine Community herum aufzubauen, stand von Anfang an fest. Als Konsument habe ich vor dem Kauf immer selbst Recherche betrieben, um zu verstehen, was hinter der Marke und den Produkten steckt. Ich dachte mir, dass ich sicherlich nicht der einzige bin, der so denkt und dass es auch anderen Menschen so geht.

Wirtschaftsforum: Sie machen High-End Uhrmacherei vielen zugänglich. Kritiker mögen hier anmerken, dass so High-End seinen Wert verliert. Was halten Sie solchen Äußerungen entgegnen? 

Claudio D’Amore: Die Menschen haben Angst vor Veränderungen. Luxus wird meist mit subjektiven Werten wie einem hohen sozialen Status oder Exklusivität verbunden, aber wir haben uns entschieden, den Fokus auf objektive Werte wie eine hohe Qualität und das ‚Savoir-Faire‘ zu legen. Letztendlich eröffnet es uns so viele schöne Möglichkeiten für die Zukunft, indem wir die Haute Horologie zugänglicher gemacht haben.  

Wirtschaftsforum: Lassen Sie uns abschließend den Blick erweitern: Welche Bedeutung hat denn Zeit für Sie persönlich?  

Claudio D’Amore: Zeit ist etwas Wunderschönes, aber wir müssen aufpassen, uns nicht von ihr beherrschen zu lassen. Die wahre Herausforderung ist es, die Gegenwart wertzuschätzen.  

Interview: Markus Büssecker | Bilder: CODE 41

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Fashion

Wenn der Berg ruft

Interview mit Mag. Markus Zanier, CEO der Zanier-Sport GmbH

Wenn der Berg ruft

Gewaltig, imposant und faszinierend – Berge haben eine besondere Magie. Eine Magie, der sich viele nicht entziehen können oder wollen. Seit Menschengedenken zieht es sie hinauf, zu Fuß, auf Rädern…

„Bei Mode geht es immer um Emotionen“

Interview mit Florian Wortmann, Geschäftsführer und Creative Director der BALDESSARINI GmbH

„Bei Mode geht es immer um Emotionen“

Einer Marke mitten in der Coronapandemie durch einen Relaunch ein neues Gesicht zu geben, ist ein Kunststück, das nur wenigen glücken dürfte. Florian Wortmann, Geschäftsführer und Creative Director der BALDESSARINI…

„Kleidung ist ein sehr emotionales Produkt!“

Interview mit Alex Ibakasap, CEO der LERROS Moden GmbH

„Kleidung ist ein sehr emotionales Produkt!“

Ob Hosen, Hemden oder T-Shirts, ob Jacken, Westen oder Sweatshirts: Mit lässig-funktionaler Männermode hat die LERROS Moden GmbH in wenigen Jahrzehnten nicht nur den deutschen Markt erobert. Das Unternehmen aus…

Spannendes aus der Region Lausanne

Rohstoffentwicklung par excellence

Interview mit Jean-Michel Meyer, Geschäftsführer Vertrieb und Logistik der Dynatec S.A.

Rohstoffentwicklung par excellence

Die Schweiz wird oftmals als Land der Präzision und Qualität gesehen und nicht umsonst steht die Uhrenindustrie, vor allem im Luxussegment, stellvertretend für diese Parameter. Genau hier setzt auch das…

Flyability: Dorthin gehen, wohin kein Mensch gehen sollte

Interview mit Patrick Thévoz, CEO und Gründer von Flyability SA

Flyability: Dorthin gehen, wohin kein Mensch gehen sollte

Durch die Fähigkeit, enge Räume an gefährlichen Orten zu erreichen, retten Flyabilitys Drohnen Leben. Die hochspezialisierten Geräte des Schweizer Unternehmens sind voll mit Sensoren und Kameras ausgestattet. Sie wurden in…

Pionierarbeit für eine nachhaltige Schweiz

Interview mit Christophe Gence, CEO, VR-Delegierter der Paprec Schweiz AG und VR der Paprec Swiss Group AG

Pionierarbeit für eine nachhaltige Schweiz

In einer Welt, die immer mehr Rohstoffe verbraucht und gleichzeitig mit wachsenden Müllbergen kämpft, gewinnt das Abfallrecycling zunehmend an Bedeutung. Moderne Recyclingprozesse tragen dazu bei, wertvolle Materialien zurückzugewinnen, Energie zu…

Das könnte Sie auch interessieren

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als  Investmentstrategie

Interview mit Dr. Thomas Schröck, Geschäftsführer der The Natural Gem GmbH

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als Investmentstrategie

Sie gelten als faszinierend, exklusiv – und zunehmend als stabile Sachwertanlage: Edelsteine. In einer Welt wirtschaftlicher Unsicherheiten rückt ihre Bedeutung für langfristige Vermögenssicherung immer stärker in den Fokus. Die österreichische…

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

TOP