Hoffnung und Wärme

Interview mit Martin Birmelin, Geschäftsführer der Cerion Wachswaren GmbH

Seit fast drei Jahrzehnten ist die Cerion Wachswaren GmbH ein zuverlässiger Partner für Kirchen und kirchliche Einrichtungen in Europa. Ganz nach dem Leitspruch ‘Wir bleiben nicht gut, wenn wir nicht immer besser werden wollen!’ hat sich der Familienbetrieb kontinuierlich weiterentwickelt. Nun schaut das Unternehmen auf potenzielle neue Märkte.

Kerzen seit knapp 30 Jahren

Im Jahr 1988 wurde das Unternehmen von Klaus und Christel Birmelin gegründet. Seitdem hat es sich kontinuierlich weiterentwickelt.

„Wir haben unsere Kunden immer als Partner gesehen und sehr eng mit ihnen zusammengearbeitet, um ihre Bedürfnisse erfüllen zu können“, sagt Martin Birmelin, Geschäftsführer in zweiter Generation. „Viele Kunden kaufen schon seit über 29 Jahren bei uns, das ist unsere größte Stärke.“

Die Kernkompetenz der Cerion Wachswaren GmbH sind Kirchenkerzen, und das Unternehmen bietet in diesem Bereich ein großes Portfolio an. Dazu gehören neben den klassischen Wachskerzen auch Evangelienleuchter, Bildopferlichter und Flüssigwachsopferkerzen, die aufgrund einer innovativen Produktionsweise besonders rußarm sind.

„Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung bestehender Produkte sowie an neuen Innovationen, um den heutigen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden“, so Martin Birmelin. „Unser Fokus liegt auf qualitativ hochwertigen, schönen Kerzen und nicht auf dem Massenmarkt. Wir wollen nicht die Billigsten, sondern die Besten sein.“

Die Kerzen sind stark personalisierbar und können von Hand verziert oder individuell bedruckt werden. Damit will der Familienbetrieb zukünftig auch neue Märkte erschließen. „Wir sind noch mitten in der Findungsphase, sehen aber Potenzial im privaten Bereich und auch im Bereich der Dienstleistungen für Firmenkunden“, bemerkt der Geschäftsführer. „Kerzen sind generell ein hervorragendes Geschenk.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Landkreis Erding

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Interview mit Michael Kreppold, Geschäftsführer der Konrad Kreppold GmbH

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Die Bau- und Abbruchbranche steht vor zahlreichen He­rausforderungen, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Recycling. Die Konrad Kreppold GmbH hat sich in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich positioniert. Im Interview mit…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

Aus Leidenschaft für Daten

Interview mit Vincent Fourmi, Vorstand der Woodmark Consulting AG

Aus Leidenschaft für Daten

Seit 25 Jahren unterstützt die Woodmark Consulting AG sowohl globale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Eine ausgewiesene Data Analytics- und KI-Kompetenz ist dem Beratungsunternehmen dabei schon…

Das könnte Sie auch interessieren

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Innere Dynamik verstehen – menschlich und wirksam

Interview mit Karin Koerber, Geschäftsführerin der Klinik Menterschwaige

Innere Dynamik verstehen – menschlich und wirksam

Während psychische Erkrankungen in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend enttabuisiert werden, bleibt ihre Behandlung eine hochkomplexe Aufgabe. Die Klinik Menterschwaige in München zeigt, wie sich tiefenpsychologisch fundierte Psychiatrie mit einem ganzheitlichen…

TOP