Chemie aus der Nische

Interview mit Frank A. Czapla, Geschäftsführende Gesellschafter der CEDA Chemicals GmbH

Bei der CEDA Chemicals GmbH ist stets das Besondere gefragt: das prosperierende, inhabergeführte Unternehmen hat sich nämlich exklusiv auf Nischenprodukte für die chemische Industrie spezialisiert.

„Wir liefern durchweg hochwertige Rohstoffe, Zwischenprodukte und Additive an Kleinunternehmen bis zum Großkonzern. Dabei haben wir besonders die Spezialchemie sowie die Kunststoffindustrie im Blick“, erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Frank A. Czapla.

Als er sich 2005 mit dem Unternehmen selbstständig machte, kam ihm seine jahrzehntelange Branchenerfahrung zupass, inklusive bester Kontakte zu Lieferanten und Abnehmern. „Nur dadurch war es uns möglich, in den Markt einzusteigen und seitdem kontinuierlich zu wachsen. Inzwischen bedienen wir auch Kunden, die ihre Produktionen aus den verschiedensten Gründen bereits in das nichteuropäische Ausland verlagert haben, auch weltweit mit Spezialchemikalien“, so Frank A. Czapla.

REACH bedroht Wettbewerb und Innovation

Neugewonnene Kunden, zuverlässige Produzenten und dieses Jahr ein neuer Umsatzrekord – Frank A. Czapla müsste sein Unternehmen mit neun Mitarbeitern auf dem besten Weg wähnen, doch stattdessen sieht er die gesamte hiesige Chemie-Branche durch die EU-Verordnung REACH gefährdet: „Die neuen Vorgaben zur Gefahrendokumentation beispielsweise fallen so komplex aus, dass niemand die ellenlangen Sicherheitsblätter mehr durchlesen wird und sie so ihren eigentlichen Zweck völlig verfehlen. Der gewaltige bürokratische Aufwand dahinter aber bleibt und verursacht überall bloß unnötige Kosten.“

Frank Alexander Czapla
„Die Entscheider in Brüssel haben mit REACH etwas auf den Weg gebracht, was nicht zu Ende gedacht war.“ Frank Alexander CzaplaGeschäftsführender Gesellschafter

Das gilt erst recht für die ab Mitte 2018 angesetzte Registrierungspflicht von Chemikalien unter 100 t Jahresproduktion: „Weder Distributoren noch Produzenten können sich Registrierungskosten von mindestens fünfstelligen oder sogar deutlich höheren Beträgen für jedes einzelne ihrer Produkte leisten “, meint Frank A. Czapla kopfschüttelnd. Er warnt: „Auch viele vorregistrierte Produkte werden dann auf dem Markt nicht mehr verfügbar sein, was die ganze Branche schädigt und Innovationen in der EU abwürgt.“

Als eindrucksvolles Beispiel dient ihm der Großbrand bei BASF 2016: „Viele BASF-Kunden kamen zu uns, weil eine Menge Chemikalien plötzlich nicht mehr verfügbar waren. Wir konnten ihnen helfen, aber unter den künftigen Bedingungen von REACH wäre das nicht möglich gewesen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Interview mit Christian Badura, Mitglied der Geschäftsleitung und Timo Weißgerber, Assistent der Vertriebsleitung der Karl Finke GmbH & Co. KG

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Seit 74 Jahren bringt die Karl Finke GmbH & Co. KG in Wuppertal Farbe in den Alltag. Ihre Produkte zum Einfärben von Kunststoffen werden in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt und…

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

Spannendes aus der Region Kreis Coesfeld

„Wir erschaffen und erhalten Mobilität“

Interview mit Andreas Muthig, Sprecher der Geschäftsführung der Beresa und Beresa OWL GmbH & Co. KG

„Wir erschaffen und erhalten Mobilität“

Mobilität ist eines der Schlüsselthemen für die Zukunft unserer Gesellschaft. Damit stehen insbesondere die Stakeholder des Automobilmarktes vor einem umfassenden Transformationsprozess. Die Beresa-Gruppe aus Münster, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit einer…

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

Interview mit Dip.-Ing. (FH) Peter Rose, Inhaber und Geschäftsführer der Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

1994 mit der Pflege von Privatgärten gestartet, ist die Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH im Laufe der Jahrzehnte zu einem renommierten Partner für größere Projekte avanciert. Unter der Leitung…

Von Warendorf in die Welt

Interview mit Dr. Benedikt Meier, Geschäftsführer der Helmes Apparatebau GmbH & Co. KG

Von Warendorf in die Welt

Seit über 100 Jahren werden in Freckenhorst hochwertige Apparate, Behälter, Rohrsysteme und komplette Anlagen gefertigt; meist individuell nach Kundenwunsch. In dieser langen Zeit haben sich die Helmes Apparatebau GmbH &…

Das könnte Sie auch interessieren

Lösungen mit Präzision

Interview mit Dr. Ing. Thomas Brendecke, Geschäftsführer der GATHER Industrie GmbH

Lösungen mit Präzision

Eine Nische zu bedienen, aber bei Bedarf auch kleinere und größere Serien herzustellen – das ist ein Spagat, der der GATHER Industrie GmbH täglich bei der Herstellung von Pumpen, Ventilen,…

Exzellente Schmierstoffe weltweit begehrt

Interview mit Dr. Max Reiners, Geschäftsführender Gesellschafter, Dr. Ingo Nösler, Vertriebsleiter und Thomas Genz, Marketing der Rhenus Lub GmbH & Co KG

Exzellente Schmierstoffe weltweit begehrt

Als einer der führenden Anbieter von Lösungen rund um Schmierstoffe stellt sich die Rhenus Lub GmbH & Co KG jeden Tag den Anforderungen unterschiedlichster Abnehmer. Mit einer Vielzahl von qualitativ…

Persönlich. Kompetent. Italienisch.

Interview mit Maurizio Ruozi, CEO der Flexbimec International Srl

Persönlich. Kompetent. Italienisch.

Die Automobilindustrie ist im Umbruch. Elektroautos und andere alternative Antriebssysteme stellen eine ganze Branche vor neue Herausforderungen. Auch die Flexbimec International Srl aus Albinea. Sie sieht die Entwicklung mit einem…

TOP