Edelste Weine aus dem Piemont

Interview mit Carlo Volpi, Geschäftsführer der Cantine Volpi S.r.l.

Seit Gründung des Unternehmens 1914 pflegt die Cantine Volpi S.r.l. eine umsichtige Balance zwischen Tradition und Fortschritt: „Das Bewahren alter Techniken spielt für uns eine ebenso große Rolle wie neue Technologien zur Qualitätskontrolle“, so der Geschäftsführer Carlo Volpi. Sein Pioniergeist prägt den Aufstieg des Unternehmens: „Schon Ende der 1990er Jahre haben wir uns als einige der ersten in Italien auf die Produktion von Biowein verlegt. Heute machen Bioweine 60% unseres Geschäfts aus.“

Während sich der Weinverkauf der Cantine Volpi bis 1999 zum überwiegenden Teil auf Italien beschränkte und der Export nur eine kleine Rolle spielte, führte der Geschäftsführer neben dem biologischen Anbau auch eine Änderung der Unternehmensstrategie durch: „Wir haben unsere Bioweine auf entsprechenden Fachmessen beworben und so den Export deutlich intensiviert – zuerst innerhalb Europas, dann folgten die USA und Japan.“

Preisgekrönt und eigentümlich

Der außergewöhnliche Charakter und die leichte Zugänglichkeit der Weine ebneten ihnen den weiteren Weg, zahlreiche Auszeichnungen begleiten sie bis heute. Der Exportanteil kletterte infolgedessen auf 85%: „Durch die Internationalisierung hat sich das Verhältnis von Export zu Binnenverkauf beinahe umgekehrt“, resümiert Carlo Volpi.

Einen Teil der gestiegenen Einnahmen nutzte er, um weitere Weinberge aufzukaufen und einige davon für den Anbau seltener Rebsorten wie Timorasso zu reservieren: „Seit über hundert Jahren ist Wein unser Leben, und natürlich fühlen wir uns auch unserer Heimat eng verbunden. Es ist also nur konsequent, wenn wir unseren Teil dazu beitragen, die Tortoneser Weinkultur zu bewahren und sie anderen zugänglich zu machen“, bekräftigt Carlo Volpi.

Den lokalen Charakter bewahren

Dem dynamischen Geschäftsführer gehen noch längst nicht die Ideen aus: „Derzeit besitzen wir 4,5 ha Weinberge. Wir wollen auf zehn Hektar vergrößern, außerdem arbeiten wir ständig daran, unseren Weinkeller mit neuen Anlagen und Technologien auszustatten.“

Das hohe Niveau und der regionale Charakter der angebotenen Weine sind durch Qualitätssiegel bezeugt. Entsprechend wählerisch ist Carlo Volpi beim Ergänzen des Sortiments: „Zusätzliche Reben und Weine kaufen wir ausschließlich von uns gut bekannten Winzern hinzu, die ebenfalls in den Hügeln Tortonas anbauen“, so Carlo Volpi. Zusammen mit dem eigenen Besitz ergibt sich so eine Wirtschaftsfläche von etwa 40 ha.

In die fünfte Generation

Die kontinuierlich hohe Qualität des Sortiments und unternehmerische Tatkraft hat Cantine Volpi jede Krise gut verkraften lassen und zu einer echten Referenz auf dem Markt gemacht.

Carlo Volpi freut deshalb umso mehr, dass beide seiner Kinder großes Interesse zeigen, den Betrieb mit seinen 30 Mitarbeitern zu übernehmen: „Meine Tochter Chiara studiert Wirtschaft, mein Sohn Marco hat bereits sein Examen abgelegt und eine Weiterbildung in Madrid abgeschlossen. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass sie sich unserem Familienunternehmen so verbunden fühlen und es in die nächste Generation führen werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Spannendes aus der Region Tortona (AL)

Fest verankert im Piemont

Interview mit Claudio Felice Laguzzi, Geschäftsführer der CMP s.r.l.

Fest verankert im Piemont

Predosa, ein kleiner Ort in der piemontesischen Provinz Alessandria, ist Sitz der CMP s.r.l. Das Familienunternehmen beliefert als Produzent von mechanischen Maschinenbauteilen wie ölhydraulischen Zylindern sowie vielen Arten von Schrauben,…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Interview mit Federico Canova, Managing Director Marketing and Sales der M.T.H. srl

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Als MTH 1942 seinen Betrieb in der italienischen Industriestadt Turin aufnahm, war das Geschäftsmodell des Unternehmens noch ein anderes als heute: Doch der einstige Fenster- und Türhersteller mit auf Privatkunden…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP