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Interview mit Matteo Ghedini, Geschäftsführer der Brera GmbH

Als Geschäftsführer Matteo Ghedini das Unternehmen 2012 gründete und sein erstes Serviced-Apartment-Haus in Nürnberg eröffnete, konnte er innerhalb kürzester Zeit eine Auslastung von 100% verbuchen. Schon zwei Jahre später folgten Neueröffnungen in München und Frankfurt.
Long-Stay Lösungen
„Wir bieten Long-Stay Lösungen für Geschäftsreisende, die zum Beispiel eine Unterkunft für zwei bis drei Wochen suchen“, erklärt er. „Inzwischen haben wir unser Ursprungskonzept verfeinert und auch diversifiziert. So haben wir jetzt auch Lösungen für Short-Stays mit einem Aufenthalt von einer Woche im Portfolio.“
Um es den Gästen so wohnlich und bequem wie möglich zu machen, bietet die Brera GmbH in ihren Häusern unter anderem einen Concierge-Service. Darüber hinaus gibt es Einkaufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Mini-Shops im Gebäude und einen Reinigungsservice.
„Wir möchten, dass unsere Gäste bei uns ein alltägliches Leben führen und vergessen können, dass sie nicht zu Hause sind“, so Matteo Ghedini. „Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen sich auch sozialisieren können. Deshalb ist im Erdgeschoss unserer Häuser eine Bar integriert.“
Alle Apartments sind modern und wohnlich eingerichtet und verfügen über alle technischen Funktionalitäten. Künftig beabsichtigt Brera in seinen Häusern ein Bluetooth-Schlüsselkonzept für Smartphones zu integrieren. So ‘erkennt’ das Apartment nach dem Login den Inhalt des Smartphones und bildet diesen auf dem Fernseher ab.
Neben einem hohen Digitalisierungsstandard ist auch Nachhaltigkeit ein wichtiger Eckpfeiler der Firmenphilosophie. Alle Gebäude sind energetisch effizient. Heizung und Licht sollen zeitnah per Chip gesteuert werden.

„Unsere Gäste sollen vergessen, dass sie nicht zu Hause sind.“ Matteo GhediniGeschäftsführer
Das Konzept von Brera kommt an. Firmenkunden, Freelancer, Berater, Kleinunternehmen sowie auch Relocators nutzen das Angebot der Münchner. Dabei kommen rund 60% der Gäste aus dem Ausland.
Matteo Ghedini blickt optimistisch in die Zukunft. „Unser Konzept trifft den Zeitgeist“, erklärt er. „Wir haben als Wachstumsziel insgesamt 2.000 Zimmer ausgegeben, das wir in den nächsten vier bis fünf Jahren erreichen möchten. Entsprechende Projekte zur Umsetzung sind in Planung.“