Die Profis für Marken und Rechte

Interview

„Wenn ein Kunde seinen neuen Joghurt Pitzli-Putzli nennen möchte, recherchieren wir, ob er diesen Namen auch rechtmäßig nutzen kann“, beschreibt Brandstock CFO Axel Gutwein einen der Geschäftsschwerpunkte des Unternehmens. „Wenn ein Produkt in vielen Ländern vermarktet werden soll, recherchieren wir in diesen Ländern.“

Recherchen für Markeninhaber

Dabei beschränken sich die Recherchen nicht nur auf juristische Aspekte, wie Axel Gutwein weiter ausführt: „Heute recherchieren wir in großem Stil für große Markeninhaber, bevor sie die Marke einsetzen. Dabei untersuchen wir zum Beispiel, ob die Marke für die jeweilige Produktklasse nutzbar ist und das in den unterschiedlichen Ländern. Was in dem einen Land gut ankommt, kann jenseits der Grenze ganz anders aussehen. So ist der Begriff Pajero in Deutschland sehr maskulin besetzt, in Spanien hingegen hat er einen negativen Beigeschmack.“

Kosten einsparen

Neben den Markenrecherchen sind Eintragungen, Verlängerungen und Umschreibungen von Schutzrechten sowie Agent Benchmarking und IP Cost Calculator weitere Dienstleistungen der Brandstock.

„Wir koordinieren interne Vorgänge, um großen Unternehmen die Arbeit zu erleichtern.“ Axel Gutwein CFO

Wie bei den Markenrecherchen ist auch bei den Schutzrechtsverlängerungen, unter anderem für Marken und Geschmacksmuster, die interaktive und selbst entwickelte Online-Plattform ein wichtiges Instrument. Sie verringert den bürokratischen Aufwand für den Kunden erheblich. Dies, gepaart mit der Einkaufsmacht durch die Bündelung und das Abarbeiten großer Volumina mit einem handverlesenen, weltweiten Agentennetzwerk, erspart ihnen auf diese Weise bis zu 40% der sonst üblichen Kosten.

Komplexe Projekte händeln

Auch Umschreibungen von Schutzrechten sind bei Brandstock in den besten Händen. Die hochspezialsierten Mitarbeiter haben große Erfahrung und einige der weltweit komplexesten Projekte auf diesem Gebiet erfolgreich gemeistert. Zum Teil handelte es sich um Portfolios mit bis zu 100.000 Rechten.

Preise vergleichen

Mittels ausgereifter, webbasierter Tools, bietet Brandstock seinen Kunden auch umfassende Dienstleistungen bei der laufenden Verwaltung der Markenrechte. Aus einer Vielzahl ständig aktualisierter Daten werden unter anderem Amtsgebühren und Honorare in mehr als 180 Ländern weltweit verglichen. Auf diese Weise bekommt der Kunde aussagekräftige Informationen für seine Preisverhandlungen.

Grundlage dieser Informationen für eigene Recherchen der Kunden ist das von Brandstock entwickelte web-basierte Tool IP CostCalculator. Auf Wunsch übernimmt Brandstock sogar die Verhandlungen im Rahmen ihres Agent Benchmarking Services, um so optimale Ergebnisse für den Kunden zu erzielen.

Internationale Konzerne

Im Jahr 2000 gründete der Rechtsanwalt Dr. Volker Spitz sein Unternehmen, das sich zu einem der weltweit führenden IP-Dienstleister entwickelt hat. Mehr als 100 Beschäftigte sind heute bei Brandstock tätig. Der aktuelle Umsatz liegt zwischen 18 und 20 Millionen EUR.

Neben der Firmenzentrale in München gibt es mittlerweile Niederlassungen in New York, Paris und Singapur. Den Vorstand bilden Gründer Dr. Volker Spitz und CFO Axel Gutwein. Zu den Kunden von Brandstock gehören internationale Konzerne mit vielen Markenrechten wie Adidas, Allianz, BASF, Kraft Foods und Red Bull.

„Unser internationales Denken zeichnet uns aus“, beschreibt Axel Gutwein eine der Kompetenzen von Brandstock. „Wir koordinieren interne Vorgänge, um großen Unternehmen die Arbeit zu erleichtern.“

Marketing forcieren

Die Marketingaktivitäten waren in der Anfangsphase des Unternehmens nahezu ausschließlich an die Person des Firmengründers gebunden, der in der Branche sehr gut vernetzt ist. Grundlegende Standards wurden nun vor ein bis zwei Jahren entwickelt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung der Kundenbindung mittels persönlicher Kontakte, Mailings und Newsletter sowie der Akquise neuer Kunden.

Werte vorleben

„Wir leben der internationalen Kundschaft unsere Werte vor, zum Beispiel Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit in der Rechtsberatung und Qualität der Dienstleistung“, erläutert Axel Gutwein. „Bei uns weiß der Kunde, dass nichts anbrennen wird. Hinzu kommen unsere Innovationen, gepaart mit einem deutlich günstigeren Preis.“

Für die Zukunft wollen die Verantwortlichen neue Tätigkeitsfelder erschließen. Doch zunächst steht die Etablierung und Bekanntmachung der im letzten Jahr neu gestarteten Dienstleistungen Domain Monitoring Service und der Brandstock Valuation im Fokus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Spannendes aus der Region München

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Das könnte Sie auch interessieren

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Interview mit Torsten Ussat, Geschäftsführer der BM-Tech GmbH

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Die BM-Tech GmbH hat sich als ein führender Anbieter im Bereich der Inbetriebnahme von Maschinen- und Anlagenbau etabliert. Gegründet vor über einem Jahrzehnt, bietet das Unternehmen hoch qualifizierte Ingenieure für…

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

TOP