„Wenn ein Kunde seinen neuen Joghurt Pitzli-Putzli nennen möchte, recherchieren wir, ob er diesen Namen auch rechtmäßig nutzen kann“, beschreibt Brandstock CFO Axel Gutwein einen der Geschäftsschwerpunkte des Unternehmens. „Wenn ein Produkt in vielen Ländern vermarktet werden soll, recherchieren wir in diesen Ländern.“
Recherchen für Markeninhaber
Dabei beschränken sich die Recherchen nicht nur auf juristische Aspekte, wie Axel Gutwein weiter ausführt: „Heute recherchieren wir in großem Stil für große Markeninhaber, bevor sie die Marke einsetzen. Dabei untersuchen wir zum Beispiel, ob die Marke für die jeweilige Produktklasse nutzbar ist und das in den unterschiedlichen Ländern. Was in dem einen Land gut ankommt, kann jenseits der Grenze ganz anders aussehen. So ist der Begriff Pajero in Deutschland sehr maskulin besetzt, in Spanien hingegen hat er einen negativen Beigeschmack.“
Kosten einsparen
Neben den Markenrecherchen sind Eintragungen, Verlängerungen und Umschreibungen von Schutzrechten sowie Agent Benchmarking und IP Cost Calculator weitere Dienstleistungen der Brandstock.
„Wir koordinieren interne Vorgänge, um großen Unternehmen die Arbeit zu erleichtern.“ Axel Gutwein CFO
Wie bei den Markenrecherchen ist auch bei den Schutzrechtsverlängerungen, unter anderem für Marken und Geschmacksmuster, die interaktive und selbst entwickelte Online-Plattform ein wichtiges Instrument. Sie verringert den bürokratischen Aufwand für den Kunden erheblich. Dies, gepaart mit der Einkaufsmacht durch die Bündelung und das Abarbeiten großer Volumina mit einem handverlesenen, weltweiten Agentennetzwerk, erspart ihnen auf diese Weise bis zu 40% der sonst üblichen Kosten.
Komplexe Projekte händeln
Auch Umschreibungen von Schutzrechten sind bei Brandstock in den besten Händen. Die hochspezialsierten Mitarbeiter haben große Erfahrung und einige der weltweit komplexesten Projekte auf diesem Gebiet erfolgreich gemeistert. Zum Teil handelte es sich um Portfolios mit bis zu 100.000 Rechten.
Preise vergleichen
Mittels ausgereifter, webbasierter Tools, bietet Brandstock seinen Kunden auch umfassende Dienstleistungen bei der laufenden Verwaltung der Markenrechte. Aus einer Vielzahl ständig aktualisierter Daten werden unter anderem Amtsgebühren und Honorare in mehr als 180 Ländern weltweit verglichen. Auf diese Weise bekommt der Kunde aussagekräftige Informationen für seine Preisverhandlungen.
Grundlage dieser Informationen für eigene Recherchen der Kunden ist das von Brandstock entwickelte web-basierte Tool IP CostCalculator. Auf Wunsch übernimmt Brandstock sogar die Verhandlungen im Rahmen ihres Agent Benchmarking Services, um so optimale Ergebnisse für den Kunden zu erzielen.
Internationale Konzerne
Im Jahr 2000 gründete der Rechtsanwalt Dr. Volker Spitz sein Unternehmen, das sich zu einem der weltweit führenden IP-Dienstleister entwickelt hat. Mehr als 100 Beschäftigte sind heute bei Brandstock tätig. Der aktuelle Umsatz liegt zwischen 18 und 20 Millionen EUR.
Neben der Firmenzentrale in München gibt es mittlerweile Niederlassungen in New York, Paris und Singapur. Den Vorstand bilden Gründer Dr. Volker Spitz und CFO Axel Gutwein. Zu den Kunden von Brandstock gehören internationale Konzerne mit vielen Markenrechten wie Adidas, Allianz, BASF, Kraft Foods und Red Bull.
„Unser internationales Denken zeichnet uns aus“, beschreibt Axel Gutwein eine der Kompetenzen von Brandstock. „Wir koordinieren interne Vorgänge, um großen Unternehmen die Arbeit zu erleichtern.“
Marketing forcieren
Die Marketingaktivitäten waren in der Anfangsphase des Unternehmens nahezu ausschließlich an die Person des Firmengründers gebunden, der in der Branche sehr gut vernetzt ist. Grundlegende Standards wurden nun vor ein bis zwei Jahren entwickelt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung der Kundenbindung mittels persönlicher Kontakte, Mailings und Newsletter sowie der Akquise neuer Kunden.
Werte vorleben
„Wir leben der internationalen Kundschaft unsere Werte vor, zum Beispiel Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit in der Rechtsberatung und Qualität der Dienstleistung“, erläutert Axel Gutwein. „Bei uns weiß der Kunde, dass nichts anbrennen wird. Hinzu kommen unsere Innovationen, gepaart mit einem deutlich günstigeren Preis.“
Für die Zukunft wollen die Verantwortlichen neue Tätigkeitsfelder erschließen. Doch zunächst steht die Etablierung und Bekanntmachung der im letzten Jahr neu gestarteten Dienstleistungen Domain Monitoring Service und der Brandstock Valuation im Fokus.