Exporte forcieren: „Es gibt viel zu tun!“

Interview mit Riccardo Marangoni, Geschäftsführende Gesellschafter und Mauro Granaglia, Sales Manager der B.M.P. srl

„Klebebänder sind in vielen Materialien, die wir täglich benutzen“, erklärt Riccardo Marangoni, Geschäftsführender Gesellschafter der B.M.P. srl. „Es gibt einseitig und zweiseitig beschichtete Klebebänder. Sie werden für Kabel, Kühlschränke, Waschmaschinen und unterschiedlichste technische Anwendungen gebraucht.“

Vielfach sind Klebebänder die bessere Lösung gegenüber Klebstoffen, da sie schneller wirken. „Wir kaufen das Material von Herstellern von Halbfertigprodukten“, so Riccardo Marangoni. „Es sind große Rollen von mehreren Hundert Metern Länge und 1,5 m Breite. Wir schneiden das Material dann auf die von den Kunden benötigten Maße zu.“

So werden zum Beispiel Schriftzüge an Autos mit Klebebändern von B.M.P. fixiert – ebenso wie Selbstklebehaken für das Bad.

Industrie wichtigster Kunde

Der Vater von Riccardo Marangoni gründete B.M.P. srl 1992, Riccardo Marangoni kam 1996 dazu. „Klebebänder werden auf großen Rollen produziert“, weiß der Geschäftsführende Gesellschafter. „Die Kunden brauchen aber kleinere Mengen, und die können wir ihnen liefern.“

Mit nur zwei Personen verzeichnete B.M.P. konstantes Wachstum, sodass erste Maschinen gekauft werden konnten. Heute beschäftigt B.M.P. 40 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei über zehn Millionen EUR. „Büros, Fertigung und Lager – alles gehört uns“, erläutert Riccardo Marangoni. „Die Produktion befindet sich nur ein paar Kilometer entfernt in der Nähe von Mailand. Insgesamt haben wir eine Betriebsfläche von 4.500 m².“

Zu den Kunden gehören heute vor allem Automobilbranche und Hersteller von Haushaltswaren. Rund 65% aller Auftraggeber stammen aus der Industrie.

Den Markt beobachten

Für die Außendarstellung arbeitet B.M.P. mit einer Agentur zusammen. „Sie kümmert sich um Grafik und Image“, sagt Riccardo Marangoni. Eine andere Agentur ist für Marketingstudien und Marktanalyse zuständig. „Ich unterstütze den Verkauf, beobachte den Markt und denke über neue Möglichkeiten nach“, beschreibt Sales Manager Mauro Granaglia, der seit 2016 in der Firma ist, seine Tätigkeit. „20% unseres Umsatzes erzielen wir mittlerweile durch Exporte. Ein wichtiger Kunde ist in Polen, ansonsten liefern wir nach Mexiko, Österreich und in die Schweiz. In Spanien starten wir gerade – es gibt also viel zu tun.“

Zusammenhalt fördern

Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Klebebändern sieht Riccardo Marangoni B.M.P. für die Zukunft gut aufgestellt: „Ein Wachstum von 25% wäre ideal.“ Unverzichtbar für ein so ehrgeiziges Ziel sind die Mitarbeiter. Gemeinschaftsbildende Maßnahmen – unter anderem Segelkurse und Museumsbesuche – fördern den Zusammenhalt.

„Unser Team ist jung und stark“, freut sich Riccardo Marangoni. Viele Angestellte sind im Unternehmen gewachsen. Alle arbeiten zusammen und ziehen an einem Strang.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Interview mit Benjamin Pastuszak, Geschäftsführer und Aaron Knoblich, Geschäftsführer der DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Pumpenreparaturen und Gleitringdichtungen sind ihre Spezialität: Die DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH aus Bünde hat auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichten die Geschäftsführer Benjamin Pastuszak und Aaron Knoblich…

Von der grauen Masse zur ästhetischen Vielfalt: Beton neu gedacht

Interview mit Alexander Bauer, Geschäftsführer der Kirchdorfer Kies und Beton GmbH

Von der grauen Masse zur ästhetischen Vielfalt: Beton neu gedacht

Mit fünf Transportbetonwerken, drei Kieswerken und einer Lkw-Flotte produziert und liefert die Kirchdorfer Kies und Beton GmbH aus dem Großraum Linz Transportbeton und Zuschlagstoffe für verschiedenste Bauprojekte im ober­österreichischen Zentralraum.…

Spannendes aus der Region Barbaiana di Lainate (MI)

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Anna Meluso, Assistenz der Geschäftsführung der Enyax s.r.l.

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Der Anspruch der Enyax S.r.l. ist es, ihren Kunden innovative und umweltfreundliche Kunststofflösungen anzubieten, die den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 steht das Unternehmen für zukunftsweisende…

Nachhaltige Energie für alle

Interview mit Giampaolo Pavone, Geschäftsführer der Energy Drive S.r.l.

Nachhaltige Energie für alle

Die Energiebranche befindet sich im Wandel: Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Technologien prägen den Markt. Inmitten dieser Dynamik agiert die italienische Energy Drive S.r.l. als Vorreiter. Unter…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP