Exporte forcieren: „Es gibt viel zu tun!“

Interview mit Riccardo Marangoni, Geschäftsführende Gesellschafter und Mauro Granaglia, Sales Manager der B.M.P. srl

„Klebebänder sind in vielen Materialien, die wir täglich benutzen“, erklärt Riccardo Marangoni, Geschäftsführender Gesellschafter der B.M.P. srl. „Es gibt einseitig und zweiseitig beschichtete Klebebänder. Sie werden für Kabel, Kühlschränke, Waschmaschinen und unterschiedlichste technische Anwendungen gebraucht.“

Vielfach sind Klebebänder die bessere Lösung gegenüber Klebstoffen, da sie schneller wirken. „Wir kaufen das Material von Herstellern von Halbfertigprodukten“, so Riccardo Marangoni. „Es sind große Rollen von mehreren Hundert Metern Länge und 1,5 m Breite. Wir schneiden das Material dann auf die von den Kunden benötigten Maße zu.“

So werden zum Beispiel Schriftzüge an Autos mit Klebebändern von B.M.P. fixiert – ebenso wie Selbstklebehaken für das Bad.

Industrie wichtigster Kunde

Der Vater von Riccardo Marangoni gründete B.M.P. srl 1992, Riccardo Marangoni kam 1996 dazu. „Klebebänder werden auf großen Rollen produziert“, weiß der Geschäftsführende Gesellschafter. „Die Kunden brauchen aber kleinere Mengen, und die können wir ihnen liefern.“

Mit nur zwei Personen verzeichnete B.M.P. konstantes Wachstum, sodass erste Maschinen gekauft werden konnten. Heute beschäftigt B.M.P. 40 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei über zehn Millionen EUR. „Büros, Fertigung und Lager – alles gehört uns“, erläutert Riccardo Marangoni. „Die Produktion befindet sich nur ein paar Kilometer entfernt in der Nähe von Mailand. Insgesamt haben wir eine Betriebsfläche von 4.500 m².“

Zu den Kunden gehören heute vor allem Automobilbranche und Hersteller von Haushaltswaren. Rund 65% aller Auftraggeber stammen aus der Industrie.

Den Markt beobachten

Für die Außendarstellung arbeitet B.M.P. mit einer Agentur zusammen. „Sie kümmert sich um Grafik und Image“, sagt Riccardo Marangoni. Eine andere Agentur ist für Marketingstudien und Marktanalyse zuständig. „Ich unterstütze den Verkauf, beobachte den Markt und denke über neue Möglichkeiten nach“, beschreibt Sales Manager Mauro Granaglia, der seit 2016 in der Firma ist, seine Tätigkeit. „20% unseres Umsatzes erzielen wir mittlerweile durch Exporte. Ein wichtiger Kunde ist in Polen, ansonsten liefern wir nach Mexiko, Österreich und in die Schweiz. In Spanien starten wir gerade – es gibt also viel zu tun.“

Zusammenhalt fördern

Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Klebebändern sieht Riccardo Marangoni B.M.P. für die Zukunft gut aufgestellt: „Ein Wachstum von 25% wäre ideal.“ Unverzichtbar für ein so ehrgeiziges Ziel sind die Mitarbeiter. Gemeinschaftsbildende Maßnahmen – unter anderem Segelkurse und Museumsbesuche – fördern den Zusammenhalt.

„Unser Team ist jung und stark“, freut sich Riccardo Marangoni. Viele Angestellte sind im Unternehmen gewachsen. Alle arbeiten zusammen und ziehen an einem Strang.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Problemlöser und Formgeber

Interview mit Thomas Schumacher und Thomas Simon, Geschäftsführer der Berthold Kunrath Gruppe

Problemlöser und Formgeber

Der Werkzeugbau ist eine wichtige Säule der deutschen Industrie und gilt als Rückgrat verschiedener Schlüsseltechnologien; beispielhaft ist die Automobilindustrie. Es sind vor allem kleine und mittelständische Betriebe, die den Sektor…

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Interview mit Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Erst, wenn es herausfordernd wird, macht es so richtig Spaß. Das ist die Einstellung von Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im Nürnberg…

Spannendes aus der Region Barbaiana di Lainate (MI)

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Nachhaltige Energie für alle

Interview mit Giampaolo Pavone, Geschäftsführer der Energy Drive S.r.l.

Nachhaltige Energie für alle

Die Energiebranche befindet sich im Wandel: Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Technologien prägen den Markt. Inmitten dieser Dynamik agiert die italienische Energy Drive S.r.l. als Vorreiter. Unter…

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

TOP