Exporte forcieren: „Es gibt viel zu tun!“

Interview mit Riccardo Marangoni, Geschäftsführende Gesellschafter und Mauro Granaglia, Sales Manager der B.M.P. srl

„Klebebänder sind in vielen Materialien, die wir täglich benutzen“, erklärt Riccardo Marangoni, Geschäftsführender Gesellschafter der B.M.P. srl. „Es gibt einseitig und zweiseitig beschichtete Klebebänder. Sie werden für Kabel, Kühlschränke, Waschmaschinen und unterschiedlichste technische Anwendungen gebraucht.“

Vielfach sind Klebebänder die bessere Lösung gegenüber Klebstoffen, da sie schneller wirken. „Wir kaufen das Material von Herstellern von Halbfertigprodukten“, so Riccardo Marangoni. „Es sind große Rollen von mehreren Hundert Metern Länge und 1,5 m Breite. Wir schneiden das Material dann auf die von den Kunden benötigten Maße zu.“

So werden zum Beispiel Schriftzüge an Autos mit Klebebändern von B.M.P. fixiert – ebenso wie Selbstklebehaken für das Bad.

Industrie wichtigster Kunde

Der Vater von Riccardo Marangoni gründete B.M.P. srl 1992, Riccardo Marangoni kam 1996 dazu. „Klebebänder werden auf großen Rollen produziert“, weiß der Geschäftsführende Gesellschafter. „Die Kunden brauchen aber kleinere Mengen, und die können wir ihnen liefern.“

Mit nur zwei Personen verzeichnete B.M.P. konstantes Wachstum, sodass erste Maschinen gekauft werden konnten. Heute beschäftigt B.M.P. 40 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei über zehn Millionen EUR. „Büros, Fertigung und Lager – alles gehört uns“, erläutert Riccardo Marangoni. „Die Produktion befindet sich nur ein paar Kilometer entfernt in der Nähe von Mailand. Insgesamt haben wir eine Betriebsfläche von 4.500 m².“

Zu den Kunden gehören heute vor allem Automobilbranche und Hersteller von Haushaltswaren. Rund 65% aller Auftraggeber stammen aus der Industrie.

Den Markt beobachten

Für die Außendarstellung arbeitet B.M.P. mit einer Agentur zusammen. „Sie kümmert sich um Grafik und Image“, sagt Riccardo Marangoni. Eine andere Agentur ist für Marketingstudien und Marktanalyse zuständig. „Ich unterstütze den Verkauf, beobachte den Markt und denke über neue Möglichkeiten nach“, beschreibt Sales Manager Mauro Granaglia, der seit 2016 in der Firma ist, seine Tätigkeit. „20% unseres Umsatzes erzielen wir mittlerweile durch Exporte. Ein wichtiger Kunde ist in Polen, ansonsten liefern wir nach Mexiko, Österreich und in die Schweiz. In Spanien starten wir gerade – es gibt also viel zu tun.“

Zusammenhalt fördern

Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Klebebändern sieht Riccardo Marangoni B.M.P. für die Zukunft gut aufgestellt: „Ein Wachstum von 25% wäre ideal.“ Unverzichtbar für ein so ehrgeiziges Ziel sind die Mitarbeiter. Gemeinschaftsbildende Maßnahmen – unter anderem Segelkurse und Museumsbesuche – fördern den Zusammenhalt.

„Unser Team ist jung und stark“, freut sich Riccardo Marangoni. Viele Angestellte sind im Unternehmen gewachsen. Alle arbeiten zusammen und ziehen an einem Strang.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Von der grauen Masse zur ästhetischen Vielfalt: Beton neu gedacht

Interview mit Alexander Bauer, Geschäftsführer der Kirchdorfer Kies und Beton GmbH

Von der grauen Masse zur ästhetischen Vielfalt: Beton neu gedacht

Mit fünf Transportbetonwerken, drei Kieswerken und einer Lkw-Flotte produziert und liefert die Kirchdorfer Kies und Beton GmbH aus dem Großraum Linz Transportbeton und Zuschlagstoffe für verschiedenste Bauprojekte im ober­österreichischen Zentralraum.…

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Interview mit Christian Hofmann, Vertriebsleiter der Alfred Kron GmbH

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Die Metallverarbeitungsbranche steht unter Druck: Digitalisierung, Fachkräftemangel und globale Lieferketten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer heute erfolgreich sein will, muss flexibel agieren und Prozesse durchdenken. Ein Beispiel für diese…

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Interview mit Rob Paulissen, Managing Director der Doesburg Components B.V.

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Vom Guss bis zum einbaufertigen Bauteil: Die Doesburg Components B.V. steht für metallurgisches Know-how, moderne Fertigung und enge Kundenbeziehungen. Das Unternehmen produziert präzise bearbeitete Gusskomponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke.…

Spannendes aus der Region Barbaiana di Lainate (MI)

Nachhaltige Energie für alle

Interview mit Giampaolo Pavone, Geschäftsführer der Energy Drive S.r.l.

Nachhaltige Energie für alle

Die Energiebranche befindet sich im Wandel: Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Technologien prägen den Markt. Inmitten dieser Dynamik agiert die italienische Energy Drive S.r.l. als Vorreiter. Unter…

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

TOP