Exporte forcieren: „Es gibt viel zu tun!“
Interview mit Riccardo Marangoni, Geschäftsführende Gesellschafter und Mauro Granaglia, Sales Manager der B.M.P. srl

„Klebebänder sind in vielen Materialien, die wir täglich benutzen“, erklärt Riccardo Marangoni, Geschäftsführender Gesellschafter der B.M.P. srl. „Es gibt einseitig und zweiseitig beschichtete Klebebänder. Sie werden für Kabel, Kühlschränke, Waschmaschinen und unterschiedlichste technische Anwendungen gebraucht.“
Vielfach sind Klebebänder die bessere Lösung gegenüber Klebstoffen, da sie schneller wirken. „Wir kaufen das Material von Herstellern von Halbfertigprodukten“, so Riccardo Marangoni. „Es sind große Rollen von mehreren Hundert Metern Länge und 1,5 m Breite. Wir schneiden das Material dann auf die von den Kunden benötigten Maße zu.“
So werden zum Beispiel Schriftzüge an Autos mit Klebebändern von B.M.P. fixiert – ebenso wie Selbstklebehaken für das Bad.
Industrie wichtigster Kunde
Der Vater von Riccardo Marangoni gründete B.M.P. srl 1992, Riccardo Marangoni kam 1996 dazu. „Klebebänder werden auf großen Rollen produziert“, weiß der Geschäftsführende Gesellschafter. „Die Kunden brauchen aber kleinere Mengen, und die können wir ihnen liefern.“
Mit nur zwei Personen verzeichnete B.M.P. konstantes Wachstum, sodass erste Maschinen gekauft werden konnten. Heute beschäftigt B.M.P. 40 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei über zehn Millionen EUR. „Büros, Fertigung und Lager – alles gehört uns“, erläutert Riccardo Marangoni. „Die Produktion befindet sich nur ein paar Kilometer entfernt in der Nähe von Mailand. Insgesamt haben wir eine Betriebsfläche von 4.500 m².“
Zu den Kunden gehören heute vor allem Automobilbranche und Hersteller von Haushaltswaren. Rund 65% aller Auftraggeber stammen aus der Industrie.
Den Markt beobachten
Für die Außendarstellung arbeitet B.M.P. mit einer Agentur zusammen. „Sie kümmert sich um Grafik und Image“, sagt Riccardo Marangoni. Eine andere Agentur ist für Marketingstudien und Marktanalyse zuständig. „Ich unterstütze den Verkauf, beobachte den Markt und denke über neue Möglichkeiten nach“, beschreibt Sales Manager Mauro Granaglia, der seit 2016 in der Firma ist, seine Tätigkeit. „20% unseres Umsatzes erzielen wir mittlerweile durch Exporte. Ein wichtiger Kunde ist in Polen, ansonsten liefern wir nach Mexiko, Österreich und in die Schweiz. In Spanien starten wir gerade – es gibt also viel zu tun.“
Zusammenhalt fördern
Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Klebebändern sieht Riccardo Marangoni B.M.P. für die Zukunft gut aufgestellt: „Ein Wachstum von 25% wäre ideal.“ Unverzichtbar für ein so ehrgeiziges Ziel sind die Mitarbeiter. Gemeinschaftsbildende Maßnahmen – unter anderem Segelkurse und Museumsbesuche – fördern den Zusammenhalt.
„Unser Team ist jung und stark“, freut sich Riccardo Marangoni. Viele Angestellte sind im Unternehmen gewachsen. Alle arbeiten zusammen und ziehen an einem Strang.“