Trainingslager, Champions League-Spiele, internationale Reisen: Wir sind immer mit dabei

Interview mit Thomas Heß, Geschäftsführer der Besttravel Dortmund GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Heß, besttravel bezeichnet sich als „das offizielle Reisebüro von Borussia Dortmund“. Warum braucht der BVB überhaupt ein eigenes Reisebüro?

Thomas Heß: Die Anforderungen an ein effektives Reise- und Zeitmanagement – was den modernen Fußball und vor allem die Spitzenteams anbelangt – sind heutzutage sehr komplex. Daher ist es zwingend notwendig, den Bedarf der Mannschaft genau zu kennen. Wir kennen die Wünsche, da wir die Mannschaft schon seit Jahren betreuen. Da ist es auch ganz egal, ob es um ein Alltagsgeschäft wie die Bundesliga, ein Freundschaftsspiel mit einem Dorfklub oder die erste Runde im DFB-Pokal geht. Wir reisen mit den Mannschaften in europäische Metropolen zu Champions League-Spielen, an interkontinentale Ziele wie die USA oder unter verstärkten Anstrengungen in den asiatischen Markt. In allen Bereichen wissen wir genau, was die Mannschaft, das Trainerteam und auch Gäste und Sponsoren von uns erwarten und benötigen. Da macht es schon Sinn, dass eine Spitzenmannschaft wie Borussia Dortmund ein eigenes Reisebüro hat.

Thomas Heß
„Wir kennen die Wünsche, da wir die Mannschaft schon seit Jahren betreuen." Thomas Heß

Zu unserer Gründung im Jahr 2000 war sicherlich auch der wirtschaftliche Faktor ein ausschlaggebender Punkt. Wir organisieren nicht nur die Reisen für die Mannschaft, sondern betreuen auch diverse Kunden im Geschäftsreisen-Segment, die so gar nichts mit Fußball zu tun haben. Außerdem sind wir im Touristik-Bereich aktiv. So können wir auch dann wirtschaftlich gute Zahlen abliefern, wenn die Borussia sportlich nicht so erfolgreich ist. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her (lacht).

Wirtschaftsforum: besttravel bietet sogenannte „Adrenalin-Trips“ an – Komplettpakete für BVB-Fans, die neben Übernachtungen in Hotels auch den Besuch von Fußballspielen beinhalten. Was ist der Gedanke hinter diesem Angebot?

Thomas Heß: Bei den Adrenalin-Trips ist der Name Programm. Adrenalin-Trip, weil: Ein Heimspiel von Borussia Dortmund zu besuchen, ist einfach 'Adrenalin pur'. Insoweit war die Namensgebung dieses Paketes relativ einfach für uns. Es wird ein Heimspiel-Wochenende im Signal-Iduna-Park angeboten, da viele Fans von Borussia Dortmund oder einfach Fußballinteressierte die Chance haben wollen, sich vor Ort ein Spiel von Borussia Dortmund anschauen zu können. Dafür ist dieses Paket ideal: Es beinhaltet zwei Übernachtungen, die Eintrittskarte und ein Rahmenprogramm. Wir können uns da auch im Vergleich sehr gut sehen lassen. Das Paket wird wahnsinnig gut angenommen. Insbesondere fußballbegeisterte Einzelreisende oder Familien, aber auch Gruppen wie Kegelvereine, Junggesellenabschiede und Fußballvereine selbst buchen die Adrenalin-Trips, bei denen der Hauptfokus auf den Fußballspielen liegt, gerne.

„Ein Heimspiel von Borussia Dortmund zu besuchen, ist einfach 'Adrenalin pur'." Thomas Heß
Thomas Heß

Wirtschaftsforum: Auch Mannschaftsreisen für Sportvereine sind Teil Ihres Repertoires. Dabei gibt es viele Wünsche zu erfüllen. Inwiefern weichen Ansprüche der Amateurteams von denen der Profifußballer des BVB ab, was ist allen Mannschaften gemeinsam? 

Thomas Heß: Je größer und komplexer die Reisegruppe wird, desto mehr Wünsche gibt es natürlich auch. Eine Delegation zu einem Champions League-Spiel – wir waren vor Kurzem erst in London – ist deutlich komplexer und aufwändiger in der Organisation, Logistik und Vorbereitung, als eine Delegation zu einem Freundschaftsspiel. Bei Champions League-Spielen betreuen wir diverse Gruppen neben der Mannschaft: Presse, VIPs, Sponsoren, Fans. Wenn ein Zweit- oder Drittligist lediglich eine Übernachtung für ein Freundschafts- oder Testspiel benötigt, dann ist die Planung dafür natürlich deutlich weniger komplex als für ein solches Champions League-Spiel. Aber nichtsdestotrotz ist unser Anspruch, auf die besonderen Wünsche des jeweiligen Vereins und Klubs einzugehen. Das machen wir auch schon seit Jahren.

Interview: Aurelia Leppen | Fotos: besttravel dortmund GmbH 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Spannendes aus der Region Dortmund

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Interview mit Christof Komander, Sales Manager DAS Beste aus Polen GmbH

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Wer unter uns knabbert nicht gern? Beim Fernsehen oder im Kino, ein Häppchen zwischendurch – das kennen wir alle. Jedoch sind Eltern oft nervös, wenn es darum geht, was ihre…

Das könnte Sie auch interessieren

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

Interview mit Oliver Forster, Geschäftsführer der COFO Entertainment GmbH & Co. KG

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

COFO Entertainment feiert sein 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet im August 1999 von Oliver Forster, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Veranstalter im…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

TOP