Gesund aufgestellt

Interview

Als im Jahr 2000 die Vermarktungsaktivitäten für Arzneimittelwirkstoffe der Cilag AG zur Disposition standen, erkannte Mike Baronian die damit verbundenen Möglichkeiten und entschloss sich zur Gründung von AZAD. Schon bald konnte das Unternehmen seine Kompetenzen erweitern und in Kooperation mit Hochschulen eigene generische APIs entwickeln.

Bereits 2003 entschloss sich AZAD in ein koreanisches Unternehmen zu investieren und erhielt die Exklusivrechte für Latanoprost, ein spezielles Produkt im Bereich der Ophthalmologie. Weitere internationale Verträge führten zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit chinesischen und indischen Herstellern.

„Wir entsprechen der Philosophie des Firmengründers: ‘Good people to deal with!’. Erfolgreiche Unternehmen folgen einer Vision, und Mike Baronian hat eine Vision – und den Mut zum unternehmerischem Handeln.“ David SmithVerkaufsdirektor
David Smith, Verkaufsdirektor der AZAD Pharma

„Als relativ klines Unternehmen ist die Eigenentwicklung von APIs eine Herausforderung, die nur in Verbindung mit Partnern zu bewältigen ist“, betont Verkaufsdirektor David Smith. „Der Gründer und alleinige Gesellschafter unseres Unternehmens hat armenische Wurzeln und vielversprechende Verbindungen. In diesem Jahr haben wir ein eigenes Entwicklungslabor in Armenien eingerichtet, das später zu einer Vertragsproduktion ausgebaut werden soll.“

Bekannt für Qualität und Zuverlässigkeit

AZAD gliedert sich heute in zwei Unternehmen, AZAD Pharma AG in Toffen und AZAD Pharmaceutical Ingredients AG in Schaffhausen. Bei der Eigenentwicklung liegt der Schwerpunkt auf hochwertigen, nicht marktverletzenden Fertigprodukten unter cGMP-Bedingungen.

Heute kann AZAD verschiedene weltweite Dossiers im Bereich injizierbarer Medikamente und Augenmedikationen mit verbesserten Eigenschaften anbieten. Zudem befinden sich pharmazeutische Fertigprodukte wie konservierungsfreie Ophthalmologieprodukte und Onkologieprodukte mit reduzierten Nebenwirkungen in der weiteren Entwicklung.

Etwa ein Viertel des Jahresumsatzes wird mit bedeutenden Herstellern von Generika erzielt, während der überwiegende Anteil auf kleinere Hersteller entfällt. „Wir sind bekannt für Qualität und Zuverlässigkeit“, fasst David Smith zusammen. „So entsprechen wir der Philosophie des Gründers: ‘Good people to deal with!’. Erfolgreiche Unternehmen folgen einer Vision, und Mike Baronian hat eine Vision – und den Mut zu unternehmerischem Handeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Wie die Gesundheitsversorgung aussehen kann

Interview mit Prof. Dr. Christian Schmidt, CEO der LifeLink Medical GmbH

Wie die Gesundheitsversorgung aussehen kann

Die LifeLink Medical GmbH hat sich in kurzer Zeit als führender Anbieter im Bereich der Diagnostik etabliert und setzt auf innovative Modelle, um die ambulante Patientenversorgung zu revolutionieren. CEO Prof.…

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

Hygiene trifft Hightech

Interview mit Daniel Triphaus, Geschäftsführer der Normec Hybeta GmbH

Hygiene trifft Hightech

Die Normec Hybeta GmbH in Münster ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Hygieneprüfungen, das sich auf mikrobiologische und technische Dienstleistungen für Krankenhäuser und Pharmaunternehmen spezialisiert hat. Mit einem starken…

Spannendes aus der Region Toffen

„Am Nachholbedarf bei Digitalisierung partizipieren“

Interview mit Adriano Beti, CEO Kilchenmann International

„Am Nachholbedarf bei Digitalisierung partizipieren“

Seit fast 90 Jahren steht die Schweizer Kilchenmann AG in Kehrsatz-Bern für Expertise in Licht, Bild und Ton. In dieser Zeit entwickelte sie sich von der Radio- und TV-Händlerin zur…

Auf dem Weg zum modernen Datentransfer

Interview

Auf dem Weg zum modernen Datentransfer

"Der Trend geht weg von ISDN, hin zu VoIP", ist Claus Griebel überzeugt. Der Verkaufsleiter der Inalp Networks AG in Niederwangen in der Schweiz muss es wissen: Sein Unternehmen entwickelt,…

„Biral hat die Energiesparpumpe entscheidend mitgeprägt“

Interview mit Sjef de Bruijn, Geschäftsführer der Biral AG

„Biral hat die Energiesparpumpe entscheidend mitgeprägt“

Die Energieeffizienz eines Heizsystems wird zu einem erheblichen Anteil von der Umwälzpumpe bestimmt, die im jeweiligen Heizkreislauf eingesetzt wird: In diesem Produktspektrum liegt die Paradedisziplin der Schweizer Biral AG, die…

Das könnte Sie auch interessieren

Für den vollen Durchblick

Interview mit Dr. César Collazo, Geschäftsführer der COTEC GmbH

Für den vollen Durchblick

Die COTEC GmbH mit Sitz in Karlstein am Main entwickelt nicht nur hydrophobe Materialien zur hochwertigen Beschichtung von Brillen- und anderen Gläsern. Als einziges Unternehmen weltweit stellt sie auch Maschinen…

Sauberlaufen einfach gemacht

Interview mit Ralf Geggus, Geschäftsführer und Inhaber der fuma Hauszubehör GmbH

Sauberlaufen einfach gemacht

Dass die Produkte der fuma Hauszubehör GmbH mit Füßen getreten werden, ist nicht despektierlich, sondern sogar gewünscht. Das 1974 gegründete Familienunternehmen im baden-württembergischen Karlsbad fertigt Fußmatten, die nicht nur Füße…

Durchblick mit Weitblick

Interview mit Thomas Rustige, kaufmännischer Prokurist und Manuel Nicolai, Vertriebsleiter der Gebr. Otto und Heinrich Müller Holzbearbeitung GmbH

Durchblick mit Weitblick

Im Fensterbau geht es heute um weit mehr als nur den Durchblick: Höchste Präzision, nachhaltige Materialien und smarte Technologien bestimmen das Bild. Die Gebr. Otto und Heinrich Müller Holzbearbeitung GmbH…

TOP