Verlängerte Werkbank der Provider

Interview

"Wir sind die verlängerte Werkbank von großen Service Providern, wie zum Beispiel SAP, T-Systems, HP oder Fujitsu", umreißt Dipl. Wirt. Ing. Udo Stoll, Gründer, CEO und Vorstandsmitglied der axantis AG, das Tätigkeitsfeld seines Unternehmens. "Service Provider ziehen oft Big Deals an Land und erkennen danach oft, dass sie zu wenig Personal haben. Auf vertraglicher Grundlage werden diese fehlenden Ressourcen dann zeitlich befristet eingekauft."

Beraten und unterstützen

axantis berät und unterstützt seine Kunden in der Systemumgebung von SAP, bei Business Intelligence, Application Development, Systemmanagement, Infrastruktur, Testmanagement und Engineering. Dabei setzt das Unternehmen neben der Kompetenz des eigenen Personals auf den Sachverstand und die Erfahrung zahlreicher freier Mitarbeiter.

Menschlicher Umgang

"Mich persönlich hat es immer gereizt, Menschen zusammenzubringen und mit ihren Eigenheiten umzugehen", beschreibt Udo Stoll seine Motivation. "Bei der Zusammenarbeit muss es vor allem menschlich passen. Deshalb ist jedes Projekt eine große Herausforderung. Wir legen gegenüber unseren Freiberuflern die Karten offen auf den Tisch und gehen ehrlich miteinander um."

Zu zweit gestartet

Bevor Udo Stoll sein Unternehmen 1999 gründete arbeitete er rund zehn Jahre bei namhaften Business Providern. "Wir haben zu zweit angefangen als freiberufliche SAPBerater", erinnert sich der CEO. "In den Projekten erkannten wir jedoch, dass die Kunden weitere kompetente IT-Spezialisten brauchten. Des Deshalb stellten wir weitere Beschäftigte ein, die dann mit uns zusammen in den Projekten arbeiteten."

„Bei der Zusammenarbeit muss es vor allem menschlich passen.“ Dipl. Wirt. Ing. Udo Stoll

50 feste Mitarbeiter

Heute steht axantis im Wettbewerb mit namhaften großen Anbietern wie Hayes, Gulp, Götzfried und emagine. "Von unseren 50 festen Mitarbeitern sind rund zwölf im Bereich Verwaltung und Vertrieb beschäftigt", beschreibt Udo Stoll. "Alle anderen sind in Projekten vor Ort. Parallel dazu bieten wir Freiberufler an. Wir verfügen derzeit über 200 Mitarbeiter plus einer Datenbank von 40.000 freiberuflichen Mitarbeitern national und international."

Niederlassung bei SAP

2012 lag der Umsatz von axantis bei 24 Millionen EUR netto. Davon entfielen 40% auf SAP Beratung & Consulting, 20% auf Business ITelligence, 20% auf Application Development sowie 20% auf Testing, System Management und Infrastruktur. Neben dem Hauptsitz Stuttgart gibt eine Niederlassung in Walldorf nahe SAP.

Fokus auf große Firmen

Stand zu Beginn der Mittelstand im Fokus, konzentrierte sich axantis später zunehmend auf große Partner wie SAP oder T-Systems. "Das war der richtige Weg", freut sich Udo Stoll. Marketing erfolgt vor allem über das Internet. So ist axantis in bekannten Portalen für Freiberufler wie Projektwerk oder Freelancer Map vertreten, um neue Kunden zu gewinnen.

Potenzial beim Testmanagement

Zur Philosophie des nach ISO 14001 und 9001 zertifizierten Unternehmens gehören Nachhaltigkeit und soziales Engagement ebenso wie faire Beziehungen zu festen und freien Mitarbeitern. So hat axantis als eine von wenigen Firmen der Branche die unbefristete Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung (AÜG). Bei den Tätigkeiten gewinnt das Testmanagement immer größere Bedeutung – besonders bei der Telekom. Schließlich verursacht jeder versteckte Fehler später große Probleme.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Draht ist unser roter Faden“

„Draht ist unser roter Faden“

Drähte, egal in welcher Form oder in welcher Ausführung, begegnen uns in der Mikrowelle, im Gartenzaun oder beim Reisekoffer, den wir auf Rollen durch den Flughafen ziehen. Es ist diese…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Interview mit Prosper Dupuis, Geschäftsführer der Gertec GmbH - Planungsgesellschaft

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Als wirkmächtige Planungs- und Ingenieurgesellschaft sowohl für die Privatwirtschaft als auch die öffentliche Hand will Gertec konsequent an der Ausgestaltung umfassender Transformationskonzepte für eine nachhaltige Zukunft mitwirken. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Interview mit Maximiliane Häffner, Mitglied der Geschäftsleitung der Juwelier Ralf Häffner e.K.

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Ob Wertanlage, Leidenschaft oder Designobjekt – hochwertige Uhren erleben einen wahren Boom. Die Juwelier Ralf Häffner e.K. aus Stuttgart hat sich auf exklusive Vintage-Modelle spezialisiert und vereint stationären Handel mit…

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Interview mit Thomas Möhring, Geschäftsführer der Julius Ulrich GmbH & Co. KG

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Holz fasziniert die Menschen seit jeher – als Baumaterial, Energieträger und Gestaltungselement. Das natürliche Material begeistert mit einer einzigartigen Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Es ist zeitlos und zugleich hochaktuell…

Stabilität statt Preiskampf: Energieversorgung mit Substanz

Interview mit Stefan Harder, Geschäftsführer der E.VITA GmbH

Stabilität statt Preiskampf: Energieversorgung mit Substanz

Die Energiewirtschaft steckt mitten im Wandel: Klimaziele, Wärmewende, Digitalisierung und volatile Märkte stellen Energieversorger vor enorme Herausforderungen. Die E.VITA GmbH aus Stuttgart zeigt, wie man sich in diesem dynamischen Umfeld…

Das könnte Sie auch interessieren

Schadenregulierer und Innovationstreiber

Interview mit Gerd Neumann, Vorstand und Alexander Dietrich, Vorstandsvorsitzender der Interschaden Van Ameyde AG

Schadenregulierer und Innovationstreiber

Remote Work, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege: Während viele Versicherer über Fachkräftemangel klagen, wächst Van Ameyde kontinuierlich. Der niederländische Schadendienstleister mit deutscher Tradition hat seinen Umsatz auf rund 190 Millionen…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

TOP