Licht für den Menschen

Interview

„Wir machen Licht für Menschen und wollen dem Kunden stets die bestmögliche Lösung bieten. Dabei sind wir designorientiert“, sagt Frank Busch, Vertriebsleiter der Artemide GmbH.

Die Firmenphilosophie ist simpel: Die Produktentwicklung ist konsequent auf das Design im Einklang mit modernster Technologie ausgerichtet und lebt von der Innovationskraft, die auch der Firmengründer vorlebt.

„Es gibt dabei auch keine Einschränkungen“, sagt Frank Busch. „Jedes Jahr werden rund 30 neue Produkte geschaffen, darunter auch viele Designstudien, von denen nicht alle in Fertigung gehen.“

Die Unternehmensphilosophie ´The Human Light` stellt die Kompetenz von Artemide in den Dienst des Menschen und erfüllt sein Bedürfnis nach Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, optimaler Lichtleistung und minimalem Ressourcenverbrauch.

Eigene Forschung

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Artemide ist die hohe Qualität, die nur dank ausgereifter technologischer Kompetenz und durch den Einsatz hochwertiger Materialien zu erreichen ist. Das Produktportfolio weist einen zunehmend immer größeren Anteil an LED-Leuchtmitteln auf.

In technischen Bereichen habe jedoch die Leuchtstoffröhre noch immer ihre Daseinsberechtigung. Neben den generellen Vorteilen der LED wie Energieeffizienz, Lebensdauer und Kompaktheit werde auch die Lichtqualität der LED immer besser, so Frank Busch. Artemide betreibt ein eigenes Produktionswerk mit Forschungseinrichtungen bei Mailand sowie eine eigene Glasfabrik bei Venedig.

Beide Werke verfügen über eine extrem große Fertigungstiefe. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Ungarn, Frankreich und Kanada.

Kundenspezifische Leuchten

Das Produktportfolio gliedert sich in drei Bereiche: Design, Architectural und Outdoor. „Neben der breiten Palette an Standardprodukten bieten wir auch kundenspezifische Leuchten an, die gemeinsam mit Architekten oder Innendesignern kreiert werden und mehr als 15% vom Umsatz ausmachen“, erklärt Frank Busch.

Frank Busch, Vertriebsleiter der Artemide GmbH
„Wir wollen unsere Kompetenz
auch an unsere Partner weitergeben.“ Frank BuschVertriebsleiter

Der 83-jährige Gründer und Inhaber, Prof. Ing. Ernesto Gismondi, und seine Frau sind nach wie vor als Designer tätig; ansonsten kooperiert Artemide mit renommierten externen Architekten und Designern.

Seit der Firmengründung im Jahre 1960 entstanden so wahre Leuchten-Ikonen in zeitlosem Design: Alfa (1960), Eclisse (1967), die Tischleuchten Tizio (1972) und Tolomeo (1987).

Globales Vertriebsnetz

Ernesto Gismondi, ein technikbegeisterter Luft- und Raumfahrt-ingenieur, gründet im Jahr 1960 die italienische Artemide SpA in Mailand.

Die erste Leuchte ist das heute noch erhältliche Modell Alfa. Das Design und vor allem die verwendeten Materialien sind damals vollkommen neu: tiefgezogenes Glas verbunden mit einem Edelstahlstab und einem Marmorfuß.

Die deutsche Vertriebstochter Artemide GmbH wird 1986 in Düsseldorf gegründet, 1998 aber nach Fröndenberg/Ruhr verlegt, nachdem die Artemide-Gruppe dort das Unternehmen DZ Licht übernimmt.

In Frankfurt am Main unterhält das Unternehmen einen Showroom und in München ein Büro und ist mit einem weltweiten Vertriebsnetz einer der echten Global Player in seinem Segment.

Alleingesellschafter und Präsident der Gruppe ist Firmengründer Ernesto Gismondi; Frank Busch, seit mittlerweile elf Jahren bei Artemide, ist als Vertriebsleiter für Deutschland verantwortlich.

Einzel- und und Grosshandel

Artemide Deutschland beschäftigt 42 Mitarbeiter und macht einen Umsatz zwischen 20 und 30 Millionen EUR. Insbesondere in den vergangenen zehn Jahren ist die Entwicklung positiv.

Der Absatz erfolgt je zur Hälfte über den Facheinzel- und Fachgroßhandel, über den auch teils das Projektgeschäft mit Beleuchtung für Hotels, Bürogebäude, Shops und Autohäuser abgewickelt wird. Mit dem über den Einzelhandel vertriebenen Produktbereich ‘Design Home’ ist Artemide Marktführer in Deutschland, beim Projektgeschäft sind die Marktanteile eher gering, machen aber 50% vom Umsatz aus.

Trainee-Programm

Fürs Marketing nutzt Artemide Messeauftritte (light+building, Euroluce, Orgatec, Euroshop) und Werbung in Fachmedien. Planer, Architekten und Händler werden in lokalen Trainings in der Artemide-Philosophie geschult, denn „wir wollen unsere Kompetenz auch an unsere Partner weitergeben“, sagt Frank Busch.

Zur Ausbildung des Vertriebsnachwuchses hat Artemide als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel gemeinsam mit den Firmen Carpet Concept und Dornbracht ein Trainee-Programm aus der Taufe gehoben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Spannendes aus der Region Kreis Unna

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Interview mit Frank Döhring, Vorsitzender Geschäftsführer der Jürgens GmbH

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Seit über 100 Jahren ist die Jürgens Gruppe fester Bestandteil der Automobilwelt in Südwestfalen – mit Mercedes-Benz als Partner der ersten Stunde. Heute präsentiert sich das Familienunternehmen als regional verankerter…

„Wir gestalten die Elektro-Infrastruktur der Zukunft“

Interview mit Matthias Gerstberger, Director of Marketing der OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG

„Wir gestalten die Elektro-Infrastruktur der Zukunft“

Im Zuge der Transformation von Bauprojekten, wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen, zunehmender Technologiedichte und internationaler Marktdynamiken ist die Elektroinstallationstechnik gefordert wie nie zuvor. Das Familienunternehmen OBO Bettermann aus Menden begegnet diesen Herausforderungen mit…

Zwischen Tradition und Transformation

Interview mit Dieter Kleen, Geschäftsführer der IAS GmbH

Zwischen Tradition und Transformation

Die Elektrifizierung gilt als Schlüsselstrategie, um die Energiewende zu gestalten und nach vorn zu bringen. Dabei geht es um viel mehr als nur die Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Ein wichtiger Baustein…

Das könnte Sie auch interessieren

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Interview mit Peter Serowka, Geschäftsführer der BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Als städtische Wohnungsbaugesellschaft sieht sich die BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH in der Pflicht und Verantwortung, qualitativ hochwertigen und dennoch bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Gerade in Zeiten leerer Kassen ist…

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

Innovative Lösungen für  Bestandsgebäude

Interview mit Wolfgang Sigg, Geschäftsführer der Schwitzke Project GmbH

Innovative Lösungen für Bestandsgebäude

Die Schwitzke Project GmbH hat sich als Spezialist im Innenausbau etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für bestehende Gebäude. Im Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Sigg erfahren wir mehr über die Philosophie…

TOP