Auf solidem Fundament gebaut

Interview mit Dipl. Ing. Jens Albiez, Geschäftsführer und Hans Jörg Albiez, Projektmanagment der Albiez Creativ- & Designbau GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Albiez, wie würden Sie die Kernkompetenz der Albiez Creativ- & Designbau zusammenfassen?

Jens Albiez: Wir sind ein reiner Baudienstleister, im Prinzip ein Händler von Baudienstleistungen.

Wirtschaftsforum: Das Unternehmen ist seit vier Generationen inhabergeführt; Sie sind Geschäftsführer und mit dem Betrieb aufgewachsen. Wie sah die Entwicklung bis heute aus und wie sehen Sie ihre Rolle?

Jens Albiez: Seit mehr als 100 Jahren geht es bei Albiez um das Bauhandwerk. In dieser Zeit gab es verschiedene Meilensteine, die die Entwicklung beeinflussten. So hatten wir bis zum Jahr 2000 eigene gewerbliche Mitarbeiter und waren vor allem im Ingenieur- und Brückenbau tätig. Früher haben wir die Dienstleistungen selbst ausgeführt, heute konzentrieren wir uns darauf, Bauprojekte zu koordinieren und organisieren. Dabei geht es schwerpunktmäßig um Einfamilienhäuser. Daneben sind wir als kleiner Bauträger für Projekte mit bis zu zehn Wohneinheiten aktiv. Ich bin von klein auf mit der elterlichen Firma aufgewachsen und in meine Rolle hineingewachsen. Mein Vater war ein Vollblutbauunternehmer; das liegt in der DNA unserer Familie, das ist bei mir so und bei meinem Sohn, der auch im Unternehmen tätig ist und mittlerweile die 5. Generation darstellt. Als Geschäftsführer sind meine Aufgaben schwer abzugrenzen, da die Tätigkeiten sehr vielfältig und komplex sind. Ich bearbeite Anfragen aus dem Vertrieb, beschäftige mich mit Kalkulationen, bereite Kaufverträge vor, habe die Oberbauleitung inne. Damit decke ich alle Bereiche inklusive Buchhaltung ab und bin so etwas wie ein ‚Mädchen für alles‘.

Wirtschaftsforum: Gibt es etwas, das Sie besonders reizt?

Jens Albiez: Besonders spannend ist für mich die Konzeptionierung. Dabei geht es zum Beispiel um Beratungsgespräche mit Kaufinteressenten, deren Ideen und Wünschen wir realisieren. Die Herausforderung liegt darin, ein Konzept zu entwickeln, das perfekt auf das entsprechende Grundstück passt.

Wirtschaftsforum: Einfamilienhäuser bilden den Schwerpunkt des Portfolios. Gibt es weitere Standbeine?

Jens Albiez: Neben Einfamilienhäusern bieten wir Doppel- und Zwei-Familienhäuser an, Bungalows, mit Satteldach, Walmdach, Gauben, L-Grundrissen oder Erkern. Zwar haben wir Typenhäuser, die zum Beispiel auf unserer Internetseite zu finden sind, aber sie sind für uns eher Ideengeber und Inspiration. Es geht immer um Massivhäuser, die natürlich auch Trends folgen. In Neubaugebieten dominieren heute weiße, zweigeschossige Stadthäuser mit anthrazitfarbenen Fenstern und schwarzen Dächern, vor 15 Jahren waren es 1,5-geschossige Häuser im Landhausstil; hellgelb, mit Sprossenfenstern. Für uns zählt einzig, dass wir nicht unser Haus, sondern das der Kunden bauen. Sie sollen mit dem Ergebnis zufrieden sein; und das sind sie, wenn die Qualität stimmt und das Budget eingehalten wurde. Transparenz und Ehrlichkeit spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Wir bieten vernünftige Preise und machen von vornherein klare Angaben. Ich bin Bauingenieur und Pragmatiker; Funktionalität hat für mich Priorität. Auf hochpreisige Extras weise ich explizit hin, damit am Ende keine Überraschung wartet.

Wirtschaftsforum: Gibt es eine klar definierte Zielgruppe?

Jens Albiez: Wir arbeiten für alle, die bauen möchten, allerdings stehen wir nicht für Umbauten oder Sanierungen zur Verfügung, da wir dafür personell nicht entsprechend aufgestellt sind. Standardmäßig lassen wir Bodengutachten erstellen und bieten Gewährleistungsversicherungen. Kunden profitieren direkt von diesem Paket, aber auch uns gibt es Sicherheit.

Wirtschaftsforum: Qualität und Budgetreue werden von Kunden geschätzt. Was sind weitere Erfolgsfaktoren jetzt und in Zukunft?

Jens Albiez: Ich glaube an die Redewendung ‚Gier frisst Hirn‘. Transparenz von A bis Z, Offenheit und Ehrlichkeit – für uns ist das entscheidender als der letzte Cent oder weiter zu wachsen. Wir führen unsere Arbeit vernünftig aus, arbeiten laufend an der Qualitätsoptimierung und können deshalb auf zufriedene Kunden bauen, die uns weiterempfehlen. Dazu tragen auch unsere Mitarbeiter bei. Sie kommen gerne zur Arbeit, schätzen die familiäre Atmosphäre und setzen sich motiviert und kompetent dafür ein, Lebensträume unserer Kunden zu realisieren. Es ist eine große Freude, etwas entstehen zu lassen, das Menschen glücklich macht.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Die Harmonie des Ganzen

Interview mit Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

Die Harmonie des Ganzen

Berlin – eine Stadt mit vielen Gesichtern, eine Stadt der Umbrüche, Neuanfänge, des beständigen Wandels. Patzschke Planungsgesellschaft mbH bringt mit ihrer klassisch-traditionellen Architektursprache Ruhe und Harmonie in das Berliner Stadtbild.…

Asphalt mit Augenmaß

Interview mit Mathias Glemser, Technischer Leiter der Gerst & Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG

Asphalt mit Augenmaß

In der Südpfalz ist Gerst & Juchem Asphaltbau der letzte Kleine in einem von Konzernen dominierten Markt. Das Unternehmen aus Edenkoben vereint Asphaltproduktion und -verarbeitung unter einem Dach und bedient…

Bodenständig stark: Erfolg zwischen Kies und Klima

Interview mit Jörg-Peter Kölling, Geschäftsführer der WRM-REESE Unternehmensgruppe

Bodenständig stark: Erfolg zwischen Kies und Klima

Ob Hochhaus, Brücke oder Straße – ohne Sand, Kies und Splitt geht in der Bauwirtschaft nichts. Diese natürlichen Rohstoffe bilden die Basis nahezu aller Bauvorhaben und sind damit ein stiller,…

Spannendes aus der Region Landkreis Waldshut

„Einkaufen muss wieder zu einem  Erlebnis  werden!“

Interview mit Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG

„Einkaufen muss wieder zu einem Erlebnis werden!“

Sein Unternehmen für die nächsten 50 Jahre fit zu machen, hat sich Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG zum Ziel gesetzt und weiß dabei ganz genau, wie…

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Interview mit Peter Trosien, CEO der Pyramid Computer GmbH

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Ob als Snackstand im Park, als Infoterminal in der Innenstadt oder als digitales Service-Point-System auf Veranstaltungen – Outdoor-Kioske vereinen Funktionalität, Zugänglichkeit und moderne Technologie. An die Hardware der Terminals werden…

Mit leichtgewichtiger Motion-Control wieder auf Wachstumskurs

Interview mit Christian Mutter, Geschäftsführer der General Aerospace GmbH

Mit leichtgewichtiger Motion-Control wieder auf Wachstumskurs

Die gesamte Luftfahrtindustrie hatte schwer unter den Folgen der Coronazeit zu leiden. Doch nun geht es wieder bergauf und auch die General Aerospace GmbH spürt den Aufschwung deutlich. Das auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

TOP