Könner brauen für Kenner

Interview

Die Braustätte in der Aktienbrauerei Kaufbeuren, die urkundlich bereits mehr als 200 Jahre vor dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 erwähnt ist, produziert untergärige Biere, Weizenbiere, Starkbiere und die sogenannten Fendt-Biere, die ursprünglich zum Fendt-Feldtag in Wadenbrunn entwickelt wurden und sich mittlerweile auch über die Grenzen Deutschlands hinaus etabliert haben.

Die Jahresproduktion der Brauerei liegt bei rund 100.000 hl Bier. Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen ist das weitläufige Sudhaus. Hier werden Malz, Hopfen und Wasser nach überlieferter, geheimer Rezeptur mit Ruhe und Können zu Spitzenbieren gebraut.

Ein breites Sortiment

Zu den bekanntesten Biersorten der Brauerei zählen das Aktien-Hell, das Spezialbier Edel, die Weizen-Biersorten Hefeweizen Anno 25 und Dunkles Weizen Steingardener, Leichtes Weizen Kaiser Maximilian I. und das bernsteinfarbige Vario Weizen sowie die saisonal angebotenen Starkbiere.

Für alle Biersorten wird der Sud bis heute individuell von qualifizierten Braumeistern gebraut. Zudem werden inzwischen auch alkoholfreie Getränke wie Cola-Mix, Limonaden und Säfte produziert und vertrieben. Unter der Limonaden-Linie Leo sind 17 verschiedene Sorten, angefangen von Leo ACE Blutorange über Leo Cola bis hin zu Leo Zitronenlimonade, erhältlich.

Auf diese Weise ist das Unternehmen in der Lage, dem Getränkehandel, der Gastronomie und auch im Bereich des Heimdienstes, ein komplettes Sortiment aus einer Hand zu bieten.

Tradition verpflichtet

Die erste urkundliche Erwähnung des traditionsreichen Brauhauses findet sich bereits im Jahr 1308. Bis 1905 ist die Bierproduktion der bayerischen Brauerei bereits auf 40.000 hl jährlich angewachsen.

Einige kleinere Brauereien werden in der Folgezeit übernommen. Die Modernisierung der Produktion, die Erweiterung der Lagerkeller und automatisierte Flaschenabfüllanlagen sind Meilensteine der jüngeren Geschichte.

Heute sind insgesamt 101 Mitarbeiter im Unternehmen am Stammsitz in Kaufbeuren tätig. Das Umsatzvolumen der Aktiengesellschaft liegt bei 16,5 Millionen EUR jährlich. 60 Prozent der Getränke gehen von Kaufbeuren direkt in den Getränkefachhandel, die übrigen 40 Prozent werden über Gastronomie vertrieben. Im Ausstoß sind 5% Export beinhaltet.

„Wir fühlen uns nicht nur der Qualität des Bieres, sondern gleichermaßen auch den Menschen und der Region, in der wir leben und brauen, verpflichtet.“ Werner SillVorstand

Soziales Engagement

Fester Bestandteil in der Firmenphilosophie ist soziales Engagement. Traditionell sponsert die Aktienbrauerei zahlreiche Vereine und heimische Veranstaltungen aus Sport und Kultur. Rund 150.000 EUR werden jährlich für diese Zwecke zur Verfügung gestellt.

„Wir fühlen uns nicht nur der Qualität des Bieres, sondern gleichermaßen auch den Menschen und der Region, in der wir leben und brauen, verpflichtet“, betont Werner Sill, Vorstand der Aktienbrauerei Kaufbeuren AG.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Spannendes aus der Region Kaufbeuren

Solar-Pionier aus Überzeugung

Interview mit Felix Steber, Geschäftsführer der ÖKO-Haus GmbH

Solar-Pionier aus Überzeugung

Die Solarbranche ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Deutschland spielt auf diesem Zukunftsmarkt im internationalen Vergleich eine wichtige Rolle. Laut Statista erreichte der jährliche Zubau an installierter Leistung mit knapp…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

„Wir hegen und pflegen unsere Kunden!“

Interview mit Christoph Henze, Vorstand der Henze Boron Nitride Products AG

„Wir hegen und pflegen unsere Kunden!“

Kaum jemand kennt es und doch ist es ein wichtiger Werkstoff. Bornitrid wird in vielen industriellen Prozessen eingesetzt und ist aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften auch in zahlreichen Anwendungen zu finden.…

Das könnte Sie auch interessieren

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

TOP