Akkus für alle Fälle

Interview

Dank des eigenen Lagers kann die AGI - Angela Gutzeit Industrievertretungen GmbH den Fachhandel Deutschlands innerhalb von 24 bis 48 Stunden beliefern. Kompetenz und Sortimentsbreite, Qualität und eigene Tests sowie das Rückgaberecht für den Fachhandel kennzeichnen die Fähigkeiten der Problemlöser für den Einzelhandel.

Das eigene Seriennummern-System gewährleistet, dass die Akkus nicht zu lange lagern. Wichtigste Zielgruppe ist der Facheinzelhandel mit Kunden wie Electronic Partner, Expert, Media Markt, Saturn und Fotofachhandelsketten. Präsenz auf den Hausmessen der Kunden, das Internet mit dem Online-Shop für den Fachhandel sowie Betreuung und Beratung per Telefon sind die wichtigsten Vertriebsstrategien.

Schnelle Lieferung

Das 1985 von Angela Gutzeit gegründete Unternehmen mit 20 Mitarbeitern wurde 2011 vom geschäftsführenden Gesellschafter Jörg Heine im Zuge eines Management-Buy-outs erworben. Der Handel mit kompatiblen Akkus – überwiegend der eigenen Marke – macht 60 bis 70% des Umsatzes aus. Der Handel mit Markenakkus schlägt mit 30 bis 40% zu Buche. Als Vollsortimenter bietet AGI Akkus für unter anderem Notebooks, Handys, Digitalkameras und Consumer Electronics.

Eingekauft werden die Akkus direkt bei den Herstellern oder über Vertriebsfirmen beziehungsweise sind Eigenimport. Der Exportanteil von 20% – vor allem Österreich und die Niederlande – soll schrittweise ausgebaut werden. Wettbewerbsfähige Preise, schnelle Lieferfähigkeit, schlanke Strukturen und die Zusammenarbeit mit verlässlichen Logistikpartnern tragen wesentlich zum Erfolg von AGI bei.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Umzug und Relocation heißt  Menschen bewegen, nicht Dinge

Interview mit Michael Donath, Geschäftsführer der Donath GmbH & Co. KG

Umzug und Relocation heißt Menschen bewegen, nicht Dinge

Was 1904 im ostdeutschen Görlitz begann, ist bis heute ein mittelständisches Familienunternehmen durch und durch. Die Donath GmbH & Co. KG verbindet klassische Umzugslogistik mit wachsendem Relocation-Geschäft. Im Gespräch geben…

Spannendes aus der Region Kreis Herzogtum Lauenburg

Die Zukunft des Briefversands im digitalen Zeitalter

Interview mit Oliver Fischer, Geschäftsführer der A&O Fischer GmbH & Co. KG

Die Zukunft des Briefversands im digitalen Zeitalter

In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, könnte man meinen, der klassische Brief hätte ausgedient. Doch weit gefehlt: Der Briefversand erlebt einen Wandel, der ihn nicht nur relevanter, sondern auch…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Messestände von Menschen für Menschen

Interview mit Günter Weichselbaum, Geschäftsführer der SYMA-System GmbH

Messestände von Menschen für Menschen

Sie sind ein analoger Gegenpol zur Digitalisierung, eine Plattform für den persönlichen Austausch, ein Marketinginstrument, das auch in Zeiten von KI nicht an Bedeutung verliert – Messen. Es ist die…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

Bauen unter rollendem Rad

Interview mit Sebastian Glöckner, Geschäftsführer der eba-consult GmbH

Bauen unter rollendem Rad

Der Investitionsbedarf im deutschen Schienennetz ist immens, und nicht zuletzt durch das Sondervermögen der Bundesregierung sollen in Bälde umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu wird auch die Kompetenz einschlägig spezialisierter Bauüberwacher…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

TOP