Zement für die Chirurgie

Interview mit Dr. Daniel Zukowski, Geschäftsführer der aap Biomaterials GmbH

„Mit unseren Produkten helfen wir den Leuten unmittelbar“, freut sich Dr. Daniel Zukowski, Geschäftsführer der aap Biomaterials GmbH. „Manche haben seit vielen Jahren Schmerzen und können nach der Behandlung am nächsten Tag wieder schmerzfrei laufen.“

Drei Produktlinien verbessern das Leben der Patienten grundlegend. Die erste Sparte sind Knochenzemente, eine spezielle Form von Plexiglas. Sie sorgen dafür, dass Prothesen von Knien und anderen Gelenken sicher im Körper verankert werden.

Ein wichtiges Produkt in dieser Sparte ist der Kochenzement BonOs®R. Aktuell stellt aap rund 20 verschiedene Zementprodukte her. Der zweite Geschäftsbereich umfasst spezielle Instrumente, Systemaccessoires und Applikationssysteme.

Außerdem entwickelt, fertigt und vermarktet aap Biomaterials klassische Biomaterialien aus chemisch körperähnlichen Substanzen – hauptsächlich Knochenersatzmaterialien mit oder ohne Antibiotikaschutz.

Unabhängig und schnell

„Wir sind unabhängig, sehr schnell im Vergleich zu anderen Unternehmen und entwickeln nach Kundenvorgaben“, hebt Dr. Daniel Zukowski die Vorzüge von aap hervor.

Bei der Entwicklung ist langer Atem gefragt. Bis zu sechs Jahre kann es dauern, bis ein neues Produkt schließlich marktreif ist. Aktuell wird zum Beispiel an neuen Konzepten gearbeitet, welche die zunehmende Resistenzentwicklung von Bakterien adressieren.

80% Exporte

Gegründet wurde die heutige aap Biomaterials GmbH 1994 von ehemaligen Mitarbeitern des Pharmakonzerns Merck KGaA. Nach verschiedenen strukturellen Veränderungen war das Unternehmen bis Frühjahr dieses Jahres Teil der aap Implantate AG in Berlin.

„Wir sind unabhängig, sehr schnell im Vergleich zu anderen Unternehmen und entwickeln nach Kundenvorgaben.“ Dr. Daniel ZukowskiGeschäftsführer
Dr. Daniel Zukowski, Geschäftsführer der aap Biomaterials GmbH

Seit Mai 2016 gehört aap Biomaterials zu der italienisch-französischen Holding Demetra mit Sitz in Mailand. 65 Beschäftigte erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 18 Millionen EUR. 80% davon werden außerhalb Deutschlands erzielt.

Hauptexportmärkte sind die USA, der Mittlere Osten, der asiatisch-pazifische Raum, Westeuropa und Afrika. Zielgruppen der eigenen Vertriebsmannschaft sind Distributoren sowie Krankenhäuser.

Auf Dauer möchte Geschäftsführer Dr. Daniel Zukowski dem Unternehmen gerne einen neuen Namen geben. Der Erhalt der Kundenstrukturen, ein größerer Anteil an Biomaterialien sowie organisches Wachstum sind weitere Ziele.

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Spannendes aus der Region Landkreis Darmstadt-Dieburg

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Interview mit Ruven Rippe, Sales Director und Rafaela Dorodzala, Head of Brand and Marketing GSA & Benelux der Jazwares GmbH

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Jazwares dürfte nur Brancheninsidern ein Begriff sein – Pokémon und Squishmallows kennt dagegen längst nicht mehr nur jedes Kind. Im Interview mit Wirtschaftsforum verrieten Vertriebsleiter Ruven Rippe und Head of…

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Interview mit Franziska Weiß, Head of Sales and Product Services der BAYOOSOFT GmbH

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Tickets erstellen, komplizierte Abstimmungen treffen müssen und elend lange warten: Die herkömmliche Herangehensweise bei vergessenen Passwörtern und verweigerten Zugriffsberechtigungen ist für alle Seiten frustrierend. Als Teil der BAYOONET Group will…

Zukunftssichere Blitzschutzsysteme

Interview mit Frank Möller, CEO, Antonio Benavides, Prokurist & Head of Human Resources und Volker Emshoff, Prokurist & Head of Operations Management der RSI Blitzschutzsysteme GmbH

Zukunftssichere Blitzschutzsysteme

Blitzschutz und Elektroprüfungen – darauf hat sich die RSI Blitzschutzsysteme GmbH spezialisiert und sich als führender Anbieter in Deutschland etabliert. Frank Möller, CEO, Antonio Benavides, Prokurist und Head of Human…

Das könnte Sie auch interessieren

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Aus Forschung wird Wirtschaft: Die GWT-Methode

Interview mit Prof. Dr. Jacques Rohayem, Vorstandssprecher TUDAG Geschäftsführer der GWT-TUD GmbH

Aus Forschung wird Wirtschaft: Die GWT-Methode

„Wir machen aus Ideen Geld“ – mit dieser klaren Formel beschreibt Prof. Dr. Jacques Rohayem die Mission der GWT. Als Vorstandssprecher TUDAG verantwortet er ein Firmengeflecht mit, das Spitzentechnologie aus…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

TOP