Green, fresh, smart – Medienlogistik in Bestform

Interview mit Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

„Wir machen es unseren Kunden so einfach wie möglich“, bringt es Peter Steib, einer der drei Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH, auf den Punkt. „Außer dem klassischen Briefversand und der Zustellung bieten wir das komplette Angebot, also auch Druck und Kuvertierung, Fulfillment – also das Verpacken – und die Zustellung von Tageszeitungen. So nehmen wir unseren Kunden die Arbeit in diesem Bereich vollständig ab.“

Kreativ und individuell

Bei pd.MEDIENLOGISTIK kommt dabei nichts ‘von der Stange’: Eine persönliche Betreuung der Kunden ist das A und O. „Wir haben einen Innen- und Außendienst mit festen Ansprechpartnern“, verdeutlicht Peter Steib. Doch auch was das Portfolio betrifft, zeichnet sich das Unternehmen durch Kreativität und individuelle Lösungen aus: „Wir entwickeln auch kundenspezifische Produkte, vor allem in den Produktbereichen Versand sowie Druck und Kuvertierung“, so der Geschäftsführer.

So können die Kunden beispielsweise den klimaneutralen Versand ‘Green Mail’ wählen, womit gleichzeitig Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Eine weitere Variante ist der Versand via ‘Fresh Mail’: Gestanzte Postkarten unterschiedlicher Formate bringen Kreativität, Farbe und gute Laune ins Spiel. „Hierin sind wir sehr viel freier als die Post“, sagt Peter Steib. Mit ‘Smart Mail’ ist darüber hinaus elektronischer Versand möglich: „Dabei handelt es sich um eine Portallösung“, erklärt Peter Steib die Funktionsweise.

„Aus dem Büro oder Homeoffice können unsere Kunden als Drucker den Druckertreiber anwählen, sodass das Dokument direkt bei uns ausgedruckt und sofort versendet werden kann.“ Im Hinblick auf die Digitalisierung ist pd.MEDIENLOGISTIK ohnehin ganz vorn dabei: Komplett automatisierte Erfassungsmaschinen lesen die Briefe ab und erkennen Absender und Empfänger automatisch. „Daraus lässt sich eine Art ‘Lebenslauf’ für jede Sendung erstellen, der die wichtigsten Daten enthält“, erläutert der Geschäftsführer. „Diesen stellen wir unseren Kunden online zur Verfügung, sodass sie zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen können, wo sich ihre Sendung befindet.“

Im Bereich Druck und Kuvertierung können die Datensätze des Kunden direkt an die modernen Digitaldruckanlagen von pd.MEDIENLOGISTIK weitergeleitet werden, wo sie gedruckt und sofort versendet werden. Hierbei kommt mit Closed-Loop ein Verfahren zum Einsatz, das es ermöglicht, exakt nachzuvollziehen, welches Schriftstück sich in welchem Briefumschlag befindet.

So entstehen keine Fehler, wo es um sensible Daten wie etwa Lohnabrechnungen geht. Dabei plant man beim Unternehmen schon den nächsten Schritt zu einer noch umfassenderen Digitalisierung: „Momentan arbeiten wir an einem Produkt, das die voll digitale Zustellung ermöglichen soll“, verrät Peter Steib.

„Die Erwartungen der Kunden sind gestiegen, vor allem durch Amazon und Co. Gleichzeitig ist die Fehlertoleranz gesunken und die Versandzeiten sollen sich immer weiter verringern. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Zusteller immer noch Menschen sind, egal, wie viel Technik im Hintergrund läuft.“

Eingeschworenes Team

Die pd.MEDIENLOGISTIK GmbH ist eine 100%ige Tochter der Mediengruppe Pressedruck im Bereich Logistik. Gegründet wurde das Unternehmen 2002 als Logistic-Mail-Factory GmbH, ein privater Briefdienst. 2019 verschmolz es mit dem Logistikbereich der Muttergesellschaft zu seiner heutigen Form unter dem Namen pd.Medienlogistik GmbH. Peter Steib ist fast von Anfang an dabei, seit 2005. Der gelernte Verlagskaufmann war zuvor direkt im Verlagshaus beschäftigt. Seit 2016 ist er Geschäftsführer. „Nach dem Zusammenschluss innerhalb der Gruppe Anfang letzten Jahres war es für mich besonders bedeutend, eine gemeinsame Firmenkultur zu etablieren, unter der sich die verschiedenen Logistikunternehmen zusammenfinden konnten“, erzählt er.

„Zusteller sind immer noch Menschen, egal, wie viel
Technik im Hintergrund läuft.“ Peter SteibGeschäftsführer
Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

„Wir sind heute ein eingeschworenes Team. Mir ist es wichtig, dass jeder eine sinnstiftende Tätigkeit hat, die ihm oder ihr Spaß macht. Nur so kann Leistung geliefert und das Unternehmen nach vorne gebracht werden. Ich selber bin nur so gut wie meine Mitarbeiter.“ Für die Zukunft des Unternehmens sieht er weitere Digitalisierung und vor allem auch den Ausbau des Bereichs Fulfillment voraus. „Wir wollen unserem Wachstum gerecht werden und eventuell in weitere Flächen investieren“, blickt der Geschäftsführer in die Zukunft. „Für den Bereich Logistik beschäftigen wir uns mit dem Thema E-Mobilität. Hier braucht es kluge Ideen!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Die Chemie stimmt

Interview mit Tom Enkel, Geschäftsführer der NELO Gesellschaft für Verkehrs- und Industrielogistik mbH

Die Chemie stimmt

Wenn gefährliche Chemikalien transportiert und gelagert werden, erfordert das spezielles Know-how. Logistikunternehmen müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, was Sicherheit und Nachhaltigkeit betrifft. Auch geopolitische Entwicklungen wirken sich auf…

Umzug und Relocation heißt  Menschen bewegen, nicht Dinge

Interview mit Michael Donath, Geschäftsführer der Donath GmbH & Co. KG

Umzug und Relocation heißt Menschen bewegen, nicht Dinge

Was 1904 im ostdeutschen Görlitz begann, ist bis heute ein mittelständisches Familienunternehmen durch und durch. Die Donath GmbH & Co. KG verbindet klassische Umzugslogistik mit wachsendem Relocation-Geschäft. Im Gespräch geben…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Spannendes aus der Region Augsburg

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Interview mit Wilfried Thies, Geschäftsführer der FAIST Anlagenbau GmbH

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Schallisolierung, die Maßstäbe setzt: Die FAIST Anlagenbau GmbH ist ein führender Anbieter innovativer Schallschutzlösungen für Industrie und Energieerzeugung. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Marktführerschaft im Bereich Luftansaugsysteme und…

Die digitale Zukunft der Fahrzeugreinigung

Interview mit Michael Drolshagen, CEO der WashTec AG

Die digitale Zukunft der Fahrzeugreinigung

Als Weltmarktführer für Autowaschtechnologie setzt die WashTec AG seit jeher auf Innovation, Qualität und technische Überlegenheit. Angesichts der Herausforderungen eines dynamischen Marktes richtet das Unternehmen heute seinen Fokus klar auf…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn die Post smart wird

Interview mit Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

Wenn die Post smart wird

Bis Ende 1997 lag das gesetzlich verankerte Post- und Briefmonopol bei der Deutschen Post. Dann setzte Schritt für Schritt die Liberalisierung des Marktes ein. Seitdem ist viel passiert. Anbieter kommen…

Wenn Warten Sinn und Spaß macht

Interview mit Christian-Georg Siebke, Geschäftsführer der TV-Wartezimmer® Gesellschaft für moderne Kommunikation MSM GmbH & Co. KG

Wenn Warten Sinn und Spaß macht

‚Nehmen Sie bitte kurz im Wartezimmer Platz.“ Wartezeiten sind ungeliebt, lassen sich aber nicht immer vermeiden. Wartezimmer sind Aushängeschilder einer Praxis; ihre Gestaltung von zentraler Bedeutung. Das gilt nicht allein…

Ads-Experten mit Führungsanspruch

Interview mit Daniel Schiemann, Google Ads Manager der AdPoint GmbH

Ads-Experten mit Führungsanspruch

Der Name ist Programm: Als Google Ads Agentur hat die AdPoint GmbH in Hannover Erfahrung mit allen Punkten (Points) der digitalen Werbung (Ads) und stürmt nun den Markt mit einem…

TOP