Green, fresh, smart – Medienlogistik in Bestform

Interview mit Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

„Wir machen es unseren Kunden so einfach wie möglich“, bringt es Peter Steib, einer der drei Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH, auf den Punkt. „Außer dem klassischen Briefversand und der Zustellung bieten wir das komplette Angebot, also auch Druck und Kuvertierung, Fulfillment – also das Verpacken – und die Zustellung von Tageszeitungen. So nehmen wir unseren Kunden die Arbeit in diesem Bereich vollständig ab.“

Kreativ und individuell

Bei pd.MEDIENLOGISTIK kommt dabei nichts ‘von der Stange’: Eine persönliche Betreuung der Kunden ist das A und O. „Wir haben einen Innen- und Außendienst mit festen Ansprechpartnern“, verdeutlicht Peter Steib. Doch auch was das Portfolio betrifft, zeichnet sich das Unternehmen durch Kreativität und individuelle Lösungen aus: „Wir entwickeln auch kundenspezifische Produkte, vor allem in den Produktbereichen Versand sowie Druck und Kuvertierung“, so der Geschäftsführer.

So können die Kunden beispielsweise den klimaneutralen Versand ‘Green Mail’ wählen, womit gleichzeitig Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Eine weitere Variante ist der Versand via ‘Fresh Mail’: Gestanzte Postkarten unterschiedlicher Formate bringen Kreativität, Farbe und gute Laune ins Spiel. „Hierin sind wir sehr viel freier als die Post“, sagt Peter Steib. Mit ‘Smart Mail’ ist darüber hinaus elektronischer Versand möglich: „Dabei handelt es sich um eine Portallösung“, erklärt Peter Steib die Funktionsweise.

„Aus dem Büro oder Homeoffice können unsere Kunden als Drucker den Druckertreiber anwählen, sodass das Dokument direkt bei uns ausgedruckt und sofort versendet werden kann.“ Im Hinblick auf die Digitalisierung ist pd.MEDIENLOGISTIK ohnehin ganz vorn dabei: Komplett automatisierte Erfassungsmaschinen lesen die Briefe ab und erkennen Absender und Empfänger automatisch. „Daraus lässt sich eine Art ‘Lebenslauf’ für jede Sendung erstellen, der die wichtigsten Daten enthält“, erläutert der Geschäftsführer. „Diesen stellen wir unseren Kunden online zur Verfügung, sodass sie zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen können, wo sich ihre Sendung befindet.“

Im Bereich Druck und Kuvertierung können die Datensätze des Kunden direkt an die modernen Digitaldruckanlagen von pd.MEDIENLOGISTIK weitergeleitet werden, wo sie gedruckt und sofort versendet werden. Hierbei kommt mit Closed-Loop ein Verfahren zum Einsatz, das es ermöglicht, exakt nachzuvollziehen, welches Schriftstück sich in welchem Briefumschlag befindet.

So entstehen keine Fehler, wo es um sensible Daten wie etwa Lohnabrechnungen geht. Dabei plant man beim Unternehmen schon den nächsten Schritt zu einer noch umfassenderen Digitalisierung: „Momentan arbeiten wir an einem Produkt, das die voll digitale Zustellung ermöglichen soll“, verrät Peter Steib.

„Die Erwartungen der Kunden sind gestiegen, vor allem durch Amazon und Co. Gleichzeitig ist die Fehlertoleranz gesunken und die Versandzeiten sollen sich immer weiter verringern. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Zusteller immer noch Menschen sind, egal, wie viel Technik im Hintergrund läuft.“

Eingeschworenes Team

Die pd.MEDIENLOGISTIK GmbH ist eine 100%ige Tochter der Mediengruppe Pressedruck im Bereich Logistik. Gegründet wurde das Unternehmen 2002 als Logistic-Mail-Factory GmbH, ein privater Briefdienst. 2019 verschmolz es mit dem Logistikbereich der Muttergesellschaft zu seiner heutigen Form unter dem Namen pd.Medienlogistik GmbH. Peter Steib ist fast von Anfang an dabei, seit 2005. Der gelernte Verlagskaufmann war zuvor direkt im Verlagshaus beschäftigt. Seit 2016 ist er Geschäftsführer. „Nach dem Zusammenschluss innerhalb der Gruppe Anfang letzten Jahres war es für mich besonders bedeutend, eine gemeinsame Firmenkultur zu etablieren, unter der sich die verschiedenen Logistikunternehmen zusammenfinden konnten“, erzählt er.

„Zusteller sind immer noch Menschen, egal, wie viel
Technik im Hintergrund läuft.“ Peter SteibGeschäftsführer
Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

„Wir sind heute ein eingeschworenes Team. Mir ist es wichtig, dass jeder eine sinnstiftende Tätigkeit hat, die ihm oder ihr Spaß macht. Nur so kann Leistung geliefert und das Unternehmen nach vorne gebracht werden. Ich selber bin nur so gut wie meine Mitarbeiter.“ Für die Zukunft des Unternehmens sieht er weitere Digitalisierung und vor allem auch den Ausbau des Bereichs Fulfillment voraus. „Wir wollen unserem Wachstum gerecht werden und eventuell in weitere Flächen investieren“, blickt der Geschäftsführer in die Zukunft. „Für den Bereich Logistik beschäftigen wir uns mit dem Thema E-Mobilität. Hier braucht es kluge Ideen!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

„Ohne Paletten kann  niemand etwas bewegen!“

Interview mit Franz Winter, Geschäftsführer der Paletten Winter GmbH

„Ohne Paletten kann niemand etwas bewegen!“

Die Paletten Winter GmbH sortiert, repariert und produziert jedes Jahr circa 7,5 Millionen Paletten. Trotz der komplexen gesamtwirtschaftlichen Lage hat das Unternehmen in den letzten Jahren in neue Werkshallen, Anlagen…

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Spannendes aus der Region Augsburg

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Interview mit Wilfried Thies, Geschäftsführer der FAIST Anlagenbau GmbH

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Schallisolierung, die Maßstäbe setzt: Die FAIST Anlagenbau GmbH ist ein führender Anbieter innovativer Schallschutzlösungen für Industrie und Energieerzeugung. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Marktführerschaft im Bereich Luftansaugsysteme und…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Interview mit Michael Böhler, Gründer und Geschäftsführer von sbp

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Aus S&B Automotive wird nun das Unternehmen sbp, womit es seine Ambitionen für die Zukunft nachdrücklich unterstreicht: Denn der etablierte Ingenieurdienstleister aus der Automobilindustrie will seine gewachsene Lösungskompetenz in der…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn die Post smart wird

Interview mit Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

Wenn die Post smart wird

Bis Ende 1997 lag das gesetzlich verankerte Post- und Briefmonopol bei der Deutschen Post. Dann setzte Schritt für Schritt die Liberalisierung des Marktes ein. Seitdem ist viel passiert. Anbieter kommen…

Ads-Experten mit Führungsanspruch

Interview mit Daniel Schiemann, Google Ads Manager der AdPoint GmbH

Ads-Experten mit Führungsanspruch

Der Name ist Programm: Als Google Ads Agentur hat die AdPoint GmbH in Hannover Erfahrung mit allen Punkten (Points) der digitalen Werbung (Ads) und stürmt nun den Markt mit einem…

Wertschöpfung von A bis Z

Interview mit Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

Wertschöpfung von A bis Z

Von A wie Abholung bis Z wie Zustellung bietet die pd.MEDIENLOGISTIK GmbH die gesamte Wertschöpfungskette rund um den Brief-, Paket-, Paletten- und Zeitungstransport. „Das ist unser Kerngeschäft“, betont Geschäftsführer Peter…

TOP