AEROTEC-EUROPA Lüften mit System

Interview mit Gerald Mari, Geschäftsführer und Eigentümer der AEROTEC-EUROPA Gesellschaft für lufttechnischen Systembau mbH

Von der Beratung über die thermodynamische Berechnung und Anlagenplanung bis hin zur Fertigung und Montage vor Ort bietet die AEROTEC-EUROPA Gesellschaft für lufttechnischen Systembau mbH alles rund um das Thema Entlüftung im industriellen Bereich – und das auch in Form von Sonderanfertigungen: „Da Gebäude und Anforderungen variieren, müssen unsere Lösungen den Umständen jeweils Rechnung tragen“, erklärt dazu Thomas Gruhn, Geschäftsführer für Deutschland.

Dabei schätzen Kunden wie etwa Gießereien, Stahl- oder Glashütten nicht nur die technische Versiertheit und Erfahrung von AEROTEC-EUROPA, sondern gerade auch die Qualität ihrer Anlagen, stellt er heraus: „Das sehr gute Engineering und die extreme Langlebigkeit der Anlagen geben den Ausschlag, bei uns zu bestellen. Und da es sich um Nischenprodukte handelt, geht oft Mundpropaganda zufriedener Kunden voraus.“

Eine besondere Rolle im Unternehmen, das seinen zweiten Standort in Erkelenz bei Köln strategisch günstig positioniert hat, nimmt ebenfalls der Bereich Forschung und Entwicklung ein, wie Geschäftsführer und Eigentümer Gerald Mari mitteilt: „Wir haben die technologische Entwicklung gezielt vo-rangetrieben und arbeiten eng mit Prüfstellen zusammen, um unsere Produkte zu zertifizieren. Daraus ergeben sich natürlich Innovation und Wettbewerbsvorteile.“

Neues Standbein, weitere Branchen und Märkte

In ihrem 20. Jahr blickt AEROTEC-EUROPA nicht nur auf eine großartige Firmenentwicklung zurück, das Unternehmen kann für die nächsten Jahre außerdem mit erheblichen Umsatzsteigerungen rechnen.

Angesichts dieser außerordentlich positiven Zukunftsaussichten soll nun die Vertriebsreichweite stark vergrößert werden – eine Aufgabe, die dem neuen technischen Vertriebsleiter Jürgen Lumplecker zufällt: „Den österreichischen und deutschen Markt haben wir bereits im Fokus. Nun geht es uns darum, mithilfe eines Vertriebspartners in Mailand Südeuropa zu erschließen.“

Außerdem sollen neue Branchen gewonnen und ein zweites Standbein aufgebaut werden, so Gerald Mari: „Nachdem wir uns mit Produkten, die auf dem CO2-neutralen Kamineffekt basieren, schon etabliert haben, soll jetzt das Segment Zwangsbelüftung mit Ventilatoren ausgebaut werden. Dabei hilft uns sehr, dass wir in letzter Zeit viele neue, sehr gute Mitarbeiter gewinnen konnten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Spannendes aus der Region Spillern

Nachhaltiger Garnelengenuss

Interview mit Mag. Robert Herman, Geschäftsführer der Yuu‘n Mee fine foods Vertriebs GmbH

Nachhaltiger Garnelengenuss

Das Vorzeigeprodukt der Yuu‘n Mee fine foods Vertriebs GmbH sind die Bio Black Tiger Garnelen. Diese köstlichen Garnelen werden in natürlichen Mangroventeichen im vietnamesischen Mekong-Delta in einer Zero-Input-Aquakultur gezüchtet, die…

Im grünen Bereich

Interview mit Günter Kallus, Geschäftsführer der Lagerhaus Technik-Center GmbH & Co KG

Im grünen Bereich

Seit mehr als 100 Jahren übernehmen Traktoren auf den Feldern die Arbeit von Pferd und Ochse. Mit den lärmenden Schleppern früherer Tage haben moderne Maschinen von heute wenig gemeinsam –…

Komplettanbieter für das Auge

Interview mit Ing. Franz Neumeyer, Vorstand der NEUMED AG

Komplettanbieter für das Auge

Ing. Franz Neumeyer ist mit der Entwicklung seines Unternehmens zufrieden. Unter den Mitarbeitern gibt es kaum Fluktuation und die Kunden schätzen den Service und die Qualität. Als sein früherer Arbeitgeber…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

TOP