Netzwerken: So helfen Ihnen Kontakte dabei, erfolgreich zu sein

Netzwerken: Was ist das eigentlich?

Jeder hat alltägliche Kontakte in seinem Leben: Seine Familie, Kollegen, Mitschüler oder Mitstudenten beispielsweise. Beim beruflichen Netzwerken geht es darum, zielgerichtet ein Netz von beruflichen Kontakten aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Die Zielsetzung ist, beruflich voneinander lernen zu können.

Welchen Vorteil hat ein gutes Netzwerk für Sie?

Sie ahnen sicher bereits, dass es Arbeit macht, ein gutes Netzwerk aufzubauen. Daher fragen Sie sich, warum Sie das eigentlich tun sollten. Diese Aspekte sprechen dafür:

Ihr Netzwerk erweitert Ihr Wissen

Sie können nicht alles wissen. Wenn Sie allerdings jemanden kennen, der die Dinge weiß, die Sie gerade benötigen, dann können Sie Ihr Wissen gemeinsam mit diesem Kontakt deutlich vergrößern. Es gibt den Spruch “Wissen ist wissen, wo es steht.” Man könnte auch sagen: “Wissen ist zu wissen, wer es weiß.”

Im Netzwerk trainieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit

Wenn Sie Ihr Netzwerk aufrechterhalten möchten, dann müssen Sie zwangsläufig mit seinen Mitgliedern kommunizieren. Hier können Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen und auch weiter trainieren. Mit jeder Kommunikationssituation wachsen Sie.

Ihre Kontakte als Fürsprecher

Nicht immer können Sie andere direkt von Ihren Qualitäten überzeugen, weil sich beispielsweise nicht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch bietet. Ihre Kontakte können als Ihre Fürsprecher agieren und ein gutes Wort bei denjenigen einlegen, die Sie noch nicht persönlich kennen. Das kann natürlich sowohl bei der Jobsuche helfen als auch bei der Kundengewinnung oder dem weiteren Ausbau Ihres Netzwerks.

Informationen erreichen Sie als erstes

Wenn im Umfeld Ihrer Kontakte ein neuer Job frei wird, die Dienstleistung Ihres Unternehmens gesucht wird, oder sich anderweitig Möglichkeiten der Kooperation ergeben, dann werden Sie sicher sehr früh davon erfahren. Wahrscheinlich sogar früher als das Thema öffentlich gemacht wird, z.B. in Form einer Ausschreibung.

Worauf kommt es beim Netzwerken an?

Man könnte meinen, dass es auf die Größe des Netzwerkes ankommt. Das ist keinesfalls so. Statt viele Kontakte anzuhäufen, kommt es stattdessen auf die Qualität Ihres Netzwerks an. Dabei kommt es ebenso nicht darauf an, ob sie namhafte Kontakte (berühmte Persönlichkeiten oder besonders viele Menschen mit Titeln) haben, sondern dass diese für Sie persönlich etwas zu bieten haben. Haben Sie etwas gemeinsam? Können Sie etwas vom anderen lernen? Können Sie ihm etwas beibringen? Ein Netzwerk ist dann gut, wenn es Ihren Horizont erweitert und Ihnen die Möglichkeit bietet, Erfahrungen auszutauschen oder Ihre Fragen zu stellen oder klären.

Wie Sie diese für sie relevanten Kontakte finden, verraten wir Ihnen in der nächsten Woche. 

Themen für die kommenden Wochen 

  • 27.11.2019:
    Netzwerken: Wie kann ich neue Kontakte finden?
     
  • 04.12.2019:
    Netzwerken online: So gehen Sie vor
     
  • 11.12.2019:
    Netzwerken offline: So können Sie es nutzen
     
  • 18.12.2019
  • Netzwerken: Wie pflege ich meine Kontakte richtig
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Arbeitswelt

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Interview mit Thilo Fitzner Geschäftsführer der Fitzner GmbH & Co. KG

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller…

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus…

Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Genusswelten

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP