Weltweit die Nummer 1

Interview mit Timo Snoeren, Geschäftsführer der Worthington Cylinders GmbH

Angesichts dieses Betriebsklimas ist es nicht verwunderlich, dass die Worthington Cylinders GmbH gerade erst von der Initiative ‘Great Place to work’ als bester Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet wurde. „Wir kommunizieren sehr intensiv miteinander“, nennt der Geschäftsführer einen der Gründe für den starken Zusammenhalt.

„Wir gehen sehr offen mit Informationen um, holen die Mitarbeiter alle zwei Monate zusammen und informieren sie über die Marktsituation. Außerdem führen wir regelmäßig Gespräche mit allen 420 Beschäftigten. Was versprochen wird, wird auch gehalten.“

Darüber hinaus stärken gemeinsame Aktivitäten, zum Beispiel Feste mit Partnern und Kindern, Newsletter und Mitarbeiterzeitung das Miteinander.

Hochsicherheitsprodukt

„Im Grunde fertigen wir ein Hochsicherheitsprodukt“, beschreibt Personalchef Franz Puchegger. „Wir produzieren einfach weltweit die sichersten Stahlflaschen. Noch dazu sind es die leichtesten und die mit der besten Lackierung. Die Nummer 1 sind wir auch in punkto Service, Liefertreue und Toleranzen.“

„Die Sicherheit der Flasche ist das Wichtigste“, ergänzt Geschäftsführer Timo Snoeren. „Auch wenn die Drücke immer höher werden: Unsere Flaschen erfüllen die strengsten Anforderungen.“ So werden die Flaschen aus einem Stahlblock und ohne Schweißnaht gefertigt, was sie noch sicherer macht.

Neben Flaschen aus Stahl bietet Worthington Cylinders innerhalb der Gruppe zusätzlich die Komposit-Technologie an.

Exzellenter Service

Bedarf an den sicheren Flaschen haben die unterschiedlichsten Kunden. So werden die Flaschen unter anderem für Industriegase sowie als Atemluft-, Tauch- und Sauerstoffflaschen eingesetzt. Weitere Anwendungen sind Feuerlöschsysteme für Rettungsboote sowie Gastanks für Fahrzeuge.

„Für die Zukunft suchen wir nach weiteren Anwendungen in neuen Märkten“, erklärt Timo Snoeren. Er ist besonders stolz auf den exzellenten Service: „Anfragen beantworten wir noch am gleichen Tag und haben eine Liefertreue von 99%.“ Bislang erfolgt der Vertrieb klassisch mittels Verkaufsrepräsentanten und Agenten, doch werden auch neue Formen wie etwa ein Onlineshop erwogen.

99% Exportquote 2017

feierte das Unternehmen, das seit 1998 zur börsennotierten US-Firma Worthington Industries mit 10.000 Beschäftigten gehört, sein 200-jähriges Bestehen. Bis 1925 produzierte der damalige königlich-kaiserliche Hoflieferant Achsen für Kutschen, später Hochdruckbehälter. 420 Mitarbeiter am Standort Kienberg sind für einen Umsatz von 100 Millionen EUR verantwortlich. Die Exportquote liegt bei 99%. „Wir liefern in mehr als 70 Länder“, freut sich Personalchef Franz Puchegger.

Nach Verbesserungen suchen

Timo Snoeren ist bereits seit 20 Jahren bei Worthington. Seit 2018 ist er Geschäftsführer in Kienberg und außerdem für einen weiteren Produktionsstandort in Polen zuständig. „Meine Aufgabe ist es, nach neuen Geschäftsmodellen, Prozessinnovationen, Produkten und Absatzmärkten zu suchen“, sagt der gebürtige Niederländer. „Dafür fragen wir vor allem den Markt nach dem Modell ‘Voice of Customer’, welche Verbesserungen möglich sind.“

Dabei hat sich Timo Snoeren Innovation und Digitalisierung sowie Wachstum auf die Fahnen geschrieben. Sein großes Ziel: „Ich möchte, dass wir das größte und innovativste Unternehmen der Branche werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Spannendes aus der Region Kienberg bei Gaming

Wurst aus Tradition

Interview mit Hans Moser Geschäftsführender Gesellschafter, der Moser Wurst GmbH

Wurst aus Tradition

Wurst steht bei vielen Menschen ganz oben auf der Speisekarte und es gibt zahlreiche Unternehmen, die sich auf die Produktion von Wurst- und Fleischwaren spezialisiert haben. Eines davon ist die…

Funktionalität und Ästhetik für ihr Zuhause

Interview mit Daniel Popp, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der H. und J. Steiner GmbH

Funktionalität und Ästhetik für ihr Zuhause

Ganz gleich, ob eine sichere Treppe für das Eigenheim, ein Sichtschutzzaun für den eigenen Garten, eine Photovoltaikanlage, um selbst Strom zu erzeugen, ober aber Leitern und Gerüste, um die eigenen…

Stufe für Stufe hoch hinaus

Interview mit Daniel Popp, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der H. u. J. Steiner GmbH

Stufe für Stufe hoch hinaus

Eine Leiter ist eine Leiter. Könnte man glauben. Zumindest der Laie könnte das glauben. Kenner der Szene wissen, dass eine Leiter mehr als eine Leiter ist und es für jede…

Das könnte Sie auch interessieren

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Interview mit Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Die Automobilbranche befindet sich im Wandel; Mobilität wird neu gedacht. Autos werden auch in Zukunft einen festen Platz im Mobilitätsmix haben, werden klimafreundlich und smart sein und autonom fahren. Bei…

Unterwegs zu Hause

Interview mit Sandra Tüter, Geschäftsführerin der SOMA Caravaning Center Bremen

Unterwegs zu Hause

Die Pandemie hat dem Markt für mobiles Reisen einen nachhaltigen Impuls gegeben. Ursprünglich von der Angst vor Ansteckung getrieben, haben inzwischen viele Menschen die Vorteile und den Reiz des mobilen…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

TOP