Mit Technologie zur Kompetenzmarke

Interview

"Alle Staubsauger werden von Stiftung Warentest gründlich getestet. Wir können mit Freude sagen, dass die Stausauger mit Wessel-Werk Düsen das beste Ergebnis bekommen. Das liegt daran, dass die Düse eines Staubsaugers zu rund 50% zum Ergebnis der Saugqualität beiträgt", sagt Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dipl.-Betrw. Norbert Hinz. "Mit rund 50 Jahren Erfahrung der eigenen Entwicklungsabteilung am Standort Wildberghütte und mehr als 100 Patenten verfügen wir über ein hohes Maß an Know-how in der Strömungstechnik und in der präzisen Luftführung in engen Querschnitten. Unseren Kunden bieten wir innovative Produkte mit äußerst hoher Qualität."

Ein breites Sortiment, globaler Vertrieb

Das Produktprogramm von Wessel-Werk umfasst Düsen für den Haushalt, das Gewerbe und die Industrie. Es gibt Universaldüsen, Spezialdüsen, Düsen für Hartböden und Teppiche. Auch Turbo-Düsen mit speziellen Eigenschaften, die für die Reinigung von Tierhaaren, Betten oder Polstern eingesetzt werden, sowie elektromotorische Düsen gehören zum Angebot.

"Wir bieten für jede Anwendung eine passende Düse an. Dabei können die Anforderungen an die Düse von Land zu Land variieren. Die Entwicklung verfolgt dabei strenge Qualitätsindikatoren", erklärt Norbert Hinz. Wessel-Werk ist ein echter Global Player und beliefert Kunden weltweit

Neben dem Hauptsitz in Deutschland gibt es zwei weitere Standorte, eine Niederlassung mit eigener Produktion in Asien sowie eine Niederlassung in den USA. Nach wie vor ist der Heimatmarkt Deutschland ein wichtiges Standbein mit rund 40% Umsatzanteil.

Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dipl.-Betrw. Norbert Hinz
„Staubsauger mit Wessel·Werk Düsen bekommen bei Stiftung Warentest das beste Ergebnis.“ Norbert Hinz

"Grundsätzlich sind wir da, wo unsere OEM-Kunden sind", erklärt Norbert Hinz. "Europa ist von je her ein wichtiger Markt für uns. Es gibt darüber hinaus sehr gute Geschäftsbeziehungen in der Türkei, den USA, in Kanada und auch in China. Insbesondere jene Länder, in denen Teppichböden beliebt sind, sind interessant für uns."

Entwicklung der Kompetenzmarke Wessel

Während Wessel-Werk in der Vergangenheit eher technologiegetrieben agierte und seinen Namen mit dieser Philosophie weltweit in der Branche platzieren konnte, will das Unternehmen jetzt gezielt die Marke ‘Wessel’ als Kompetenzmarke entwickeln und stärken. Es wurden konkrete Themenwelten geschaffen, zum Beispiel für Heimwerker, Haustiere oder Autoliebhaber, die als Endverbraucher orientierte Segmente unter dem Dach von ‘Wessel Living’ positioniert werden.

„Wir bieten für jede Anwendung die passende Düse an.“ Norbert Hinz
Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dipl.-Betrw. Norbert Hinz

"Wir unterstreichen unsere Neuorientierung durch den Einsatz eines neuen, modernen Wessel-Werk Logos und haben den Claim ‘Better Perfloormance’ eingeführt", so Norbert Hinz. "Unser Ansatz ist die Leistung Unter dem Dach von ‘Wessel Living’ hat das Unternehmen verschiedene Endkunden-Segmente herausgearbeitet des Staubsaugers durch den Einsatz unserer Düsen zu verbessern und den Anwendern somit ein bestmögliches Werkzeug zur intensiven und nachhaltigen Reinigung zur Verfügung zu stellen. Ausgewählte Produkte bieten wir Privatkunden auch über unseren eigenen Online-Shop www.wessel-living.de an. Dabei verfolgen wir konsequent unsere Produktpositionierung nach Themenwelten. In renommierten Handelshäusern, zum Beispiel bei Mediamarkt und Saturn, sind wir mit diesem Konzept bereits erfolgreich. Aufgrund der Themen-/Segment-Orientierung sind auch Unternehmen wie Fressnapf oder ATU interessante Partner für uns."

Der Geschäftsführer blickt zu Recht zuversichtlich in die Zukunft. Nicht zuletzt wird aufgrund einer anstehenden EU-Umweltschutz-Regelung der Bedarf an innovativen Staubsaugerdüsen in den kommenden Jahren weiter steigen. Neben dem Ausbau des Kerngeschäftes im OEM-Bereich und dem Ausbau des Geschäftsfeldes Wessel Living wird Wessel-Werk in ein weiteres neues Geschäftsfeld vorstoßen.

"Alle Düsen verfügen über eine Beborstung, die wir selbst produzieren. Dieses Geschäftsfeld werden wir weiter ausbauen und uns speziell an jene Märkte richten, in denen Borsten eingesetzt werden, zum Beispiel bei der Herstellung von Türen, Fenstern, Rolltreppen sowie in der Glas- und Drucker-Industrie.", sagt Norbert Hinz abschließend.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Präzisionsfertigung für die Industrie

Interview mit Felix Öschger, Geschäftsführer der Öschger GmbH

Präzisionsfertigung für die Industrie

Die Herstellung von Bauteilen und Komponenten für die Medizintechnik und den Maschinenbau stellt eine essenzielle Säule der modernen Industrie dar. In diesem hoch spezialisierten Bereich geht es nicht nur um…

Spannendes aus der Region Oberbergischer Kreis

Die Kunst der Logistik stellt den Menschen ins Zentrum

Interview mit Andreas Janetzko, Sprecher der Geschäftsführung der MBS Speditionsgesellschaft

Die Kunst der Logistik stellt den Menschen ins Zentrum

Unter dem Motto ʻThe Art of Logistics’ engagiert sich die MBS Speditionsgesellschaft mbH aus Köln seit 35 Jahren in der Welt der Logistik und blickt dabei auf eine beeindruckende Wachstumsgeschichte…

Im Notfall gut verbunden

Interview mit Thorsten Steinhauer, Geschäftsführer und Inhaber der LEINA-WERKE GmbH

Im Notfall gut verbunden

Diese Produkte sind ein MUSS – zumindest für jeden Autofahrer. Seit über 55 Jahren stellt die LEINA-WERKE GmbH aus Windeck Verbandstoffe her. Ihre Verbandkästen und -taschen gehören zur Grundausstattung im…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP