Qualität, die aus der Lebensmitteldose kommt
Interview
Die 1936 in Parchim gegründete Werner Simon GmbH & Co. KG vertreibt unter den Marken SIMON und JOLA verschiedene Fleischspezialitäten in Lebensmitteldosen und Gläsern. Als Produktsparten gibt es Sülze und Aspikspezialitäten, Fleisch-Feriggerichte sowie Fleisch im eigenen Saft.
Traditionelle Produkte sind Kohlrouladen, Königsberger Klopse, Hackbraten, Hausmacher Gulasch oder Sülze im Glas in einer wiederverwendbaren Dessertschale.
Vorteile der Dose
Obwohl die Lebensmitteldose schon mehr als 200 Jahre alt ist, überzeugt sie bis heute durch ihre vielen Vorteile. Sie ist praktisch und schützt ihren Inhalt zuverlässig gegen Luft, Sauerstoff und Bakterien.
Schläge und Stöße nimmt sie ebenfalls nicht übel und die Inhalte bleiben ohne Qualitätsverlust und Konservierungsmittel mindestens drei Jahre frisch. Last but not least überzeugt die Dose durch Umweltfreundlichkeit. Sie verbraucht weder beim Transport noch bei der Lagerung Energie und lässt sich zudem zu 100% wiederverwerten.
Kunden auch im Ausland
Obwohl Deutschland das Hauptabsatzgebiet von Werner Simon ist, gibt es auch langjährige Kunden in verschiedenen Exportländern. Der Lebensmitteleinzelhandel ist die wichtigste Vertriebsschiene des Unternehmens.
„Wir verfolgen eine konsequente Strategie, die auf hohe Qualität und guten Geschmack setzt.“ Klaus L. Petersen Geschäftsführer
Zu den Kunden zählen unter anderem SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte sowie C&C-Märkte. Um neue Kunden anzusprechen, ist Werner Simon auf der Kölner Anuga, der PLMA in Amsterdam sowie verschiedenen Hausmessen des Handels vertreten. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen an der Werbung des Handels und schaltet Inserate in der Lebensmittel Zeitung.
Konsequente Markenpflege
"Wir verfolgen eine konsequente Strategie, die auf hohe Qualität und guten Geschmack setzt", erklärt Klaus L. Petersen, Geschäftsführer der Werner Simon GmbH & Co. KG. Deshalb ist der Slogan im Logo ‘... wir machen Appetit’ auch gleichzeitig die Devise des Unternehmens.
Dank konsequenter Markenpflege gelang es dem Unternehmen, eine Top-Marke aufzubauen, die jetzt auch durch die Auszeichnung der Lebensmittel Zeitung gewürdigt wurde. Zusätzliche Stärken sind die innovative Abwechslung der Produkte sowie Tradition, das vielfältige Sortiment und die Lebensmitteldosen mit ihren vielen Vorteilen. Weitere Neuheiten sind bereits in der Planung.