Nicht nur für Ökos: Bauen mit Holz und Lehm

Interview mit Michael Weihele, Geschäftsleitung der Weihele Holz GmbH und Geschäftsführer von naturbo Lehmputz Trockenbausysteme

„Wir sind von klein auf mit Holz aufgewachsen“, sagt Michael Weihele, Mitglied der Geschäftsleitung bei Weihele Holz und Geschäftsführer bei naturbo über sich und seinen älteren Bruder Andreas. Schon früh sind beide in den Familienbetrieb hineingewachsen.

„Mein Vater hat 1976 das heutige Unternehmen gegründet. Die Firma existierte aber schon lange vorher und war immer im Familienbesitz“, erzählt Michael Weihele, der Holztechnik studiert hat und 2018 ins Unternehmen zurückkam. Sein Bruder hat eine Ausbildung zum Sägewerksmeister und Betriebswirt absolviert. „Jetzt arbeiten wir alle zusammen – Hand in Hand!“, so Michael Weihele.

Die wirtschaftliche Situation kann sich sehen lassen. Das war nicht immer so: „Als mein Opa die Firma übernommen hat, waren das Lager leer und die Schulden hoch. Heute haben wir 50 Mitarbeiter, machen einen Umsatz von über 25 Millionen EUR und das Lager ist voll.“

Bauen mit heimischen Hölzern

Ökologie ist bei Weihele Holz schon seit 20 Jahren ein Thema. „Mein Vater hat sich bewusst dafür entschieden, kundenindividuelle Speziallösungen im ökologischen Holzbau anzubieten. Wir haben schon früh leimfreie Elemente produziert, die heute gedübelt und für Wände und Decken verwendet werden“, erzählt Michael Weihele.

Verarbeitet werden heimische Hölzer wie Lärche, Tanne, Fichte und Eiche. Fassaden- und Dübelholzelemente werden durch eine moderne Abbundanlage bearbeitet und mit einem hohen Fertigungsgrad auf die Baustelle geliefert. „Dann ist es wie Lego: Die Elemente werden nach Plan montiert. So hat ein Kunde bei einem aktuellen Projekt innerhalb von drei Tagen drei Etagen aufgestellt“, berichtet Michael Weihele.

Innovationspotenzial gibt es immer, wie das Unternehmen zum Beispiel mit einer sehr effektiven Schallschutzdecke in Kindergärten demonstriert hat, die zusätzlich leimfrei hergestellt wurde. „Wir wollen uns immer weiterentwickeln und das Angebot erweitern“, so der Holztechniker.

Lehm ist ideal im Wohnraum

Gemeinsam mit seinem Bruder und einem weiteren Partner hat Michael Weihele 2017 die naturbo Lehmputz Trockenbausysteme GmbH & Co. KG gegründet. Naturbo stellt Trockenbauplatten aus Lehm her. Ziel ist es, den bisherigen Trocknungsaufwand deutlich zu verringern und eine schnellere Montage zu ermöglichen. Turbo schnell eben. „Holz und Lehm passen perfekt zusammen. So haben wir mittlerweile immer mehr Kunden, die das Weihele-Holz mit naturbo-Lehmputzplatten verkleiden. Das freut uns natürlich besonders. Jeder, der sich für Lehm im Wohnraum entschieden hat, ist davon begeistert. Das Material ist extrem nachhaltig und vielseitig, es sind zum Beispeiel viele verschiedene Oberflächen und Farben möglich“, berichtet Michael Weihele.

naturbo vertreibt das Produkt zusätzlich in Kombination mit einer Heizung. Die Rohre sind schon in die Platten integriert, somit kann in kürzester Zeit eine Wand- oder Deckenheizung realisiert werden. Noch vielversprechender findet er allerdings die Verbindung mit einer Kühlung.

„Dazu haben wir bereits erste Projekte umgesetzt, bei denen der Raum passiv heruntergekühlt wird. Für die Kühlung wird kaltes Wasser durch die Platten gepumpt. Ohne Zugluft und Geräusche wird so die Raumtemperatur gesenkt.“ Die besondere Eigenschaft von Lehm ist, dass er die Raumfeuchte reguliert.

Michael Weihele erklärt: „Wenn es zu trocken ist, gibt er Feuchtigkeit ab, wenn es zu feucht ist, nimmt er die Feuchte auf. Für Allergiker ist er ideal, weil kein trockenes Raumklima mehr entsteht, im Badezimmer beschlägt kein Spiegel und zudem absorbiert Lehm Gerüche.“

Partner für naturnahes Bauen

Während Weihele Holz eher regional agiert und vor allem Zimmerer aus dem Allgäu beliefert, ist naturbo deutschlandweit aufgestellt. Michael Weihele möchte den Werkstoff Lehm aus der Öko-Ecke holen und „für jedermann sexy“ machen. „Holz und Lehm sind nachhaltige Alternativen. Man darf den Fußabdruck der Baubranche nicht unterschätzen. Die Umweltbelastung der Zementindustrie ist circa doppelt so hoch wie die der Luftfahrt“, macht er deutlich.

Das Unternehmen versteht sich als Partner für naturnahes und ökologisches Bauen. Dazu passt seine Vision: „Durch die enge Zusammenarbeit beider Firmen möchten wir unseren Kunden ein komplett vorgefertigtes und nachhaltig produziertes Wand- und Deckensystem anbieten.“

naturbo Lehmputz Trockenbausysteme GmbH & Co. KG
Hertinger Weg 3
87484 Nesselwang
Deutschland
+49 8361 9252030
+49 8361 925203900
info(at)naturbo.de
www.naturbo.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Spannendes aus der Region Landkreis Ostallgäu

„Wir sind die Hardcore-Ökos im Baugewerbe“

Interview mit Dagmar Fritz-Kramer, Geschäftsführerin der Bau-Fritz GmbH & Co. KG

„Wir sind die Hardcore-Ökos im Baugewerbe“

Pionierarbeit macht sich bezahlt: Die Bau-Fritz GmbH aus dem Allgäu engagiert sich schon seit Jahrzehnten im nachhaltigen Wohnhausbau und setzt dabei konsequent auf den Werkstoff Holz – den ressourcenschonendsten überhaupt.…

„Wir hegen und pflegen unsere Kunden!“

Interview mit Christoph Henze, Vorstand der Henze Boron Nitride Products AG

„Wir hegen und pflegen unsere Kunden!“

Kaum jemand kennt es und doch ist es ein wichtiger Werkstoff. Bornitrid wird in vielen industriellen Prozessen eingesetzt und ist aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften auch in zahlreichen Anwendungen zu finden.…

Wie man stadtbildprägend wird

Interview mit Carmelo Panuccio, Projektentwickler der Immo-Holding GmbH

Wie man stadtbildprägend wird

Die Immo-Holding GmbH fungiert als Dachgesellschaft für mehrere Firmen aus dem Immobiliensektor. Die Unternehmensgruppe baut, entwickelt und saniert Projekte im gesamten südbayerischen Raum; ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Mietwohnungen.…

Das könnte Sie auch interessieren

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

TOP