Natur, die dem Menschen dient

Interview mit Antal Adam, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenssprecher der WALA Heilmittel GmbH

Die Produktschwerpunkte des Unternehmens sind Naturarzneimittel und natürliche Hautpflege- und Kosmetikprodukte. Unternehmensgründer Dr. Hauschka war seiner Zeit offensichtlich weit voraus, denn das, was heute mit der so oft zitierten ‘Ganzheitlichkeit’ fast eine Modeströmung ist, praktizierte er schon vor acht Jahrzehnten: Seine Arbeit war vom anthroposophischen Ansatz Rudolf Steiners inspiriert, der den Menschen als aus Körper, Geist und Seele bestehende Einheit betrachtet, deren Bestandteile – nicht nur der Körper – zur Gesundung beitragen können.

Grundlage dafür ist ein von Dr. Hauschka entwickeltes pharmazeutisches Verfahren, das es ermöglicht, Heilpflanzenauszüge ohne den Einsatz von Konservierungsmitteln herzustellen.

„Heute umfasst unser Portfolio mehr als 900 verschiedene Naturarzneimittel und mehr als 130 Präparate der Dr. Hauschka Kosmetik, die wir außer in Deutschland in über 40 Ländern vertreiben, unter anderem in Italien, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und den USA. Unsere Exportrate liegt bei rund 40%“, erläutert Antal Adam, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenssprecher. „Eines unserer Top-Produkte im Bereich der Arzneimittel sind Euphrasia-Augentropfen. Sehr bewährt sind auch Aconit Schmerzöl, Gentiana Magen Globuli gegen Verdauungsbeschwerden und die Carum Cavi Kinderzäpfchen.“

Hautpflege aus der Natur

Bei der Herstellung von Naturarzneimitteln allein blieb es nicht: Im Jahr 1967 hatte Dr. Hauschka die Idee einer Naturpflege- und Kosmetiklinie, die zusammen mit der schwedischen Kosmetologin Elisabeth Sigmund entwickelt wurde – eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit, aus der sehr viele innovative Produkte hervorgingen und die über Jahrzehnte Bestand hatte.

Antal Adam, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenssprecher der WALA Heilmittel GmbH
„Anti-Aging ist für uns kein Thema.“ Antal AdamLeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmensspreche

Ausgebildete Kosmetiker können sich zudem für die Marke ‘Dr. Hauschka’ weiterbilden lassen – auch dieses Programm wurde von Elisabeth Sigmund ins Leben gerufen.

„Das von Elisabeth Sigmund geprägte und bis heute geltende Pflegekonzept bei unseren Produkten ist, dass sie die Haut bei der Aktivierung ihrer eigenen gesunderhaltenden Funktion unterstützen sollen. Anti-Aging ist daher für uns kein Thema. Wir sagen eher: Unsere Kosmetik hilft der Haut, auch im natürlichen Alterungsprozess gesund und schön zu bleiben“, betont Antal Adam. „Unsere Zielgruppe ist die Frau ab 35 Jahren aufwärts, die einen gesunden, nachhaltigen und umweltbewussten Lebensstil pflegt.“

Eines der erfolgreichsten Produkte im Kosmetikbereich ist die Rosencreme, welche durch Julia Roberts, die im Film ‘Erin Brockovich’ Dr. Hauschka-Kosmetik trug, sehr bekannt wurde und sich bis heute außerordentlich gut verkauft. Top-Seller sind auch die Melissen-Tagescreme mit zugehörigen Reinigungsprodukten und Tonikum sowie auch die schnell einziehende Handcreme, die keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt.

„Unser Erfolgsrezept ist unter anderem, dass wir wirklich einen pharmazeutisch-dermatologischen Hintergrund haben“, sagt Antal Adam. „Wir kennen uns aus. Bei uns gibt es keine ‘Wirkstoffkosmetik’, wir verwenden also nicht für jedes Präparat dieselbe Basis nur mit einem anderen Wirkstoff, sondern entwickeln jedes Präparat gemäß den verschiedenen Ansprüchen der Haut.“

Auch deshalb ist ‘Dr. Hauschka’ nur im Fachhandel erhältlich: in Apotheken, im Naturkost- und Naturkosmetikfachhandel und in Parfumerien, wobei mit jedem Händler ein individueller Vertrag abgeschlossen wird. „Gute Beratung am Point of Sale durch Fachpersonal ist einfach extrem wichtig“, unterstreicht Antal Adam.

Besondere Philosophie

Inzwischen ist Naturkosmetik zu einem wichtigen Standbein des Unternehmens geworden. „Wir wachsen auch bei den Arzneimitteln, aber Naturkosmetik ist wichtiger geworden. Wir sind nachhaltig orientiert, verwenden möglichst Rohstoffe in Bio-Qualität“, sagt der Unternehmenssprecher „Dies und überhaupt die anthroposophisch geprägte Firmenphilosophie unterscheidet WALA von anderen Firmen.“

Deutlich wird Letzteres zum Beispiel anhand des Gehalts: Jeder der 1.000 Mitarbeiter erhält ein Gehalt, das sich aus den drei Teilmengen Grundeinkommen, teilaufgabenbezogenes Einkommen und sozialbedarfsbezogenes Einkommen zusammensetzt.

„Die Idee ist, dass ein Befähigungsgehalt die Konzentration auf die Aufgabe fördert“, verdeutlicht Antal Adam, der im Wachstum des Unternehmens auch eine Herausforderung sieht: „Wir haben innerhalb von zehn Jahren Mitarbeiterzahl und Umsatz verdoppelt. Alle Prozesse müssen damit schritthalten.“

Für die Zukunft wünscht er sich, dass der Begriff ‘Naturkosmetik’ gesetzlich geschützt wird: „Das wäre sehr wünschenswert, denn dann wüsste der Verbraucher genau, wann es sich tatsächlich um Naturkosmetik handelt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Spannendes aus der Region Landkreis Göppingen

Für eine Welt ohne Kabel

Interview mit David Bech, Geschäftsführender Gesellschafter der Akku Power GmbH

Für eine Welt ohne Kabel

In einer Welt, die unaufhaltsam auf nachhaltige Energiequellen zusteuert, gewinnen Akkus zunehmend an Bedeutung. Diese kleinen, aber leistungsstarken Energiespeicher sind zu unverzichtbaren Komponenten in unserem täglichen Leben geworden, sei es…

Sicherheit made in Germany

Interview mit Dr. Timo Stock, Geschäftsführer der Telenot Electronic GmbH

Sicherheit made in Germany

Wohnungseinbrüche haben um mehr als 20% zugenommen – so eine Pressemeldung des BMI aus dem März 2023. 2022 wurden in Deutschland 65.908 Wohnungseinbrüche erfasst – ein Anstieg von 21,5% im…

Galvanotechnik: neue Wege, neue Lösungen

Interview mit Dr. Michael Zöllinger, CEO der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG

Galvanotechnik: neue Wege, neue Lösungen

Oberflächen und Beschichtungen müssen zugleich höchste Ansprüche an Funktionalität und Optik erfüllen. Die Galvanotechnik ist ein etabliertes Verfahren für die Erzeugung leistungsfähiger Oberflächen. Hier ist die Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH…

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP