Erfüllt Träume reihenweise

Interview mit Dipl.-Ing. Otfried Sinner, Geschäftsführer von Traumhaus – Das Original Dirk van Hoek GmbH

Grundstückshandel und Projektentwicklung sind die Kernkompetenzen der Dirk van Hoek GmbH, seit der Namensgeber das Unternehmen gründete. „Wir kaufen Grundstücke, entwickeln sie und projektieren die Bauten“, sagt Geschäftsführer Dipl.-Ing. Otfried Sinner. „Unsere Traumhäuser sind Reihenhäuser und Doppelhäuser, die wir nicht nur projektieren, sondern über eine Baugesellschaft auch errichten. Wir kümmern uns um alles bis hin zur Hausverwaltung.“

Breite Zielgruppe

Junge Familien sind die Zielgruppe der Traumhausspezialisten aus Wiesbaden. „Wir konzentrieren uns auf Familien mit Kindern“, erklärt Otfried Sinner, „auf junge Familien im Alter von 25 bis 35, die aus Mietverhältnissen kommen und von den eigenen vier Wänden träumen. Mit der Fokussierung auf diese Gruppe erreichen wir eine breitere Käuferschicht als im hochpreisigen Bereich. Und wir bieten ihnen genau das, was sie suchen. Unsere Traumhäuser sind nicht nur ein echtes Zuhause zum Wohlfühlen, sie sind vor allem auch bezahlbar.“

Flexibler Standard

Die Traumhäuser werden in Massivbauweise im klassischen Reihenhausdesign gebaut. Es gibt drei Modelle: Das beliebteste ist das Standardhaus mit einer Wohnfläche von 141 m² und Satteldach, Zwerchgiebel oder Gauben. Für die Qualität der Traumhäuser spricht das TÜV-Zertifikat, aber auch die extralange Garantie von sieben Jahren.

Zur Qualität gehört die Energieeffizienz. Alle Häuser haben mindestens KfW 55 Standard, einige auch KfW 40 Standard, das heißt niedrige Energiekosten und niedrige Emissionen. Ein weiterer Faktor ist die Inneneinrichtung. „Bei der Ausstattung unterscheiden wir uns von anderen, wir haben nur Markenartikel und eine besonders große Fliesenauswahl“, betont Otfried Sinner. „Wir sind sehr flexibel und bieten Kunden viele individuelle Wahlmöglichkeiten, beispielsweise zwischen verschiedenen Produktlinien von ganz einfach bis gehoben, oder drei unterschiedlichen Grundrissen auf jeder Etage. Auch darüber hinaus können wir noch individuell verschieben und anpassen, dafür bieten wir eine spezielle Sonderwunschberatung. Die Wünsche und die Themen der Kunden wechseln. Zurzeit sind es offene Küchen, Fußbodenheizung, Multimediaanschlüsse oder auch die Smart Home-Steuerung.“

Gute Aussichten

In der Zentrale in Wiesbaden beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von circa 78 Millionen EUR. Hauptmarkt ist das Rhein-Main-Gebiet, aber die Bauspezialisten sind längst darüber hinaus tätig bis Köln, Dortmund, Burscheid, bis fast an die niederländische Grenze und im Süden bis Heidelberg sowie Stuttgart.

Geschäftsführer, Otfried Sinner
„In den nächsten drei Jahren wollen wir expandieren auf 600 Einheiten pro Jahr.“ Otfried SinnerGeschäftsführer

„Wir planen Bauten in Würzburg und Nürnberg und wir haben auch schon in Berlin gebaut“, sagt die Projektentwicklungs- und Marketingmanagerin Julia Thamm. Das Unternehmen erwartet weiteres Wachstum wie der Geschäftsführer ergänzt. „Seit drei bis vier Jahren haben wir einen Boom. Wir haben Grundstücke angekauft, die jetzt abgewickelt werden. Mit dem derzeitigen Preisniveau befinden wir uns aktuell in einem guten Klima.“ Traumhaus nutzt dieses Klima, um das Angebot deutlich zu erweitern.

Neues Referenzprojekt

2018 baut Traumhaus zum ersten Mal Mehrfamilienhäuser. „Gerade haben wir das erste Projekt begonnen, dann folgt ein weiteres in Wiesbaden-Erbenheim“, sagt Otfried Sinner. „Der Fokus liegt aber auf Funari, dem Projekt in Mannheim. Das Leben dort wird bunt, das Traumhaus moderner, futuristischer. Baubeginn ist im Sommer 2019. Das wird ein Highlight, eine gute Referenz, um uns für weitere, moderne, urbane Projekte zu bewerben. Wir sind schnell, entscheiden schnell und wenn Kommunen uns für Neubaugebiet-Erschließungen Höchstpreise vorgeben, können wir aufgrund unseres spitzen Bleistifts bis zu 20% unter Marktpreis anbieten. Damit sind wir für Kommunen ein attraktiver Partner. Zurzeit gehören wir zu den Top 10 im Reihenhaussegment, unsere Vision ist es, zu den Top 3 in Deutschland zu gehören und in den nächsten Jahren das Bauvolumen auf 600 Einheiten pro Jahr zu steigern.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Spannendes aus der Region Wiesbaden

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Interview mit Andreas Hornig, Geschäftsführer der book-n-drive mobilitätssysteme GmbH

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Mobil sein, ohne sich um das ganze Drumherum eines Autos kümmern zu müssen? Schnell ein Fahrzeug bekommen, wenn das eigene zu klein oder anderweitig unterwegs ist? Die Lösung auf diese…

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Interview mit Michel Harren, Geschäftsleiter der Itility GmbH

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Den Käse auf einer Tiefkühlpizza optimal und in genau der richtigen Dosierung präzise verteilen? Das ist kein Hexenwerk und spart zudem auf Dauer viel Geld. Dies ist nur ein Beispiel…

Maßanzüge für die Analyse

Interview mit Thomas Eck und Jan Wilke, Geschäftsführer der BIT Analytical Instruments GmbH

Maßanzüge für die Analyse

Um Blutkrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, bedarf es hochspezialisierter Geräte. Als Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten In-vitro-Diagnostik-Systemen ist die BIT Analytical Instruments GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt…

Das könnte Sie auch interessieren

Leidenschaft für Holzbau und Handwerk

Interview mit Ernst Kühni, CEO der Kühni AG

Leidenschaft für Holzbau und Handwerk

Der Mut eines Einzelnen hat den Weg für einen bemerkenswerten Erfolg geebnet: Seit der Gründung unter der Leitung von Ernst Kühni hat sich die Kühni AG mit Hauptsitz in Ramsei…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

„Eine der größten Herausforderungen im Fensterbau ist die Logistik!“

Interview mit Willi Hartmann, Geschäftsführer der Fensterbau Hartmann GmbH

„Eine der größten Herausforderungen im Fensterbau ist die Logistik!“

Eine Termintreue von über 90% bei einer Vorlaufzeit von circa sechs bis zehn Wochen – das ist gerade im logistisch komplexen Baugewerbe eine deutliche Hausnummer. Wie die Fensterbau Hartmann GmbH…

TOP