Beste Stoffe für die Welt

Interview mit Giovanni Fiorina, Export Manager der Tessitura Carlo Bassetti S.p.a.

Aktuell liegt die Exportquote der Tessitura Carlo Bassetti S.p.a. bei rund 20%. Giovanni Fiorina, Exportmanager des Unternehmens und in vierter Generation der Inhaberfamilie tätig, möchte sie auf mindestens 40% steigern. Dies soll mittels eines internationalen Vertreternetzes sowie durch verstärkte Präsenz auf internationalen Fachmessen und persönliche Besuche bei potenziellen Kunden geschehen. So zeigt sich Tessitura Carlo Bassetti schon jetzt auch auf Modemessen in München und Paris.

Grosse Lagerkapazitäten

Grundsätzlich bedient Tessitura Carlo Bassetti drei Segmente: Stock Service, Collection und Printed. So hat das Unternehmen in seinem für die Branche ungewöhnlich großen Lager viele Standardstoffe vorrätig, zum Beispiel für klassische einfarbige weiße und blaue Oberhemden oder auch mit gängigen Streifen- und Karomustern.

„So können wir in sehr kurzer Zeit auch sehr große Mengen liefern“, verspricht Giovanni Fiorina. Kleinere Unternehmen können jedoch auch nur wenige Meter dieser Ware bestellen. Das zweite Segment sind die eigenen Kollektionen, von denen Carlo Bassetti jeweils eine Herbst/Winter- und Frühling/Sommer-Kollektion herausbringt.

„Die firmeneigenen Kollektionen gestaltet unser eigenes Designbüro“, betont der Exportmanager. „Damit konkurrieren wir sowohl mit Firmen, die nur Lagerware anbieten, wie auch mit denen, die nur eigene Kollektionen herausbringen.“

Das dritte Standbein sind Auftragsprodukte. „Da wir eigene Webstühle haben, können wir Kunden ab einem gewissen Volumen auch anbieten, nach deren eigenen Designs tailor-made zu produzieren“, erklärt Giovanni Fiorina.

„Die firmeneigenen Kollektionen gestaltet unser eigenes Designbüro.“ Giovanni FiorinaExport Manager
Giovanni Fiorina, Export Manager der Tessitura Carlo Bassetti S.p.a.

Viele renommierte Kunden

90 Mitarbeiter beschäftigt Carlo Bassetti, der Umsatz bewegt sich zwischen 20 und 25 Millionen EUR. Deutschland, Schweiz, Österreich, Portugal, Spanien und die Türkei sind aktuelle Exportmärkte von Carlo Bassetti, doch auch Firmen in Frankreich, Nordamerika und Asien werden beliefert.

Kunden der Weberei sind unter anderem Dolce & Gabbana, Armani, Jacquemus, Dior, Strellson und Joop. Für Giovanni Fiorina, der sich neben den Textilien um die Immobilien des Unternehmens kümmert und auch eigene Bücher schreibt, sind Wachstum, Ausbau der Exporte und Ökologie die wichtigsten Themen der Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Im Kreislauf liegt die  Zukunft

Interview mit Vivienne Barrabas, Assistentin der Geschäftsleitung der INFOLIO Verpackungs GmbH

Im Kreislauf liegt die Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sie schützen Produkte, sichern Qualität und ermöglichen effiziente Logistik. Die INFOLIO Verpackungs GmbH entwickelt seit 25 Jahren maßgeschneiderte Folien- und Verpackungslösungen und…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Spannendes aus der Region Gallarate (VA)

„Wir bauen Tunnel, die weltweit Standards setzen“

Interview mit Antonio Damiano Minotti, Geschäftsführer und Giuseppe Aliverti, kaufmännischer Leiter der Tunnels & Formworks International Srl

„Wir bauen Tunnel, die weltweit Standards setzen“

Der Bau von Tunneln ist eine technische Herausforderung, die sowohl Fachwissen als auch innovative Lösungen erfordert. Das Unternehmen Tunnels & Formworks International (TFI) hat sich seit seiner Gründung im Jahr…

Hightech für den Fortschritt

Interview mit Alessandro Rosso, Geschäftsführer der TPS S.p.A.

Hightech für den Fortschritt

Die TPS Group setzt auf technologische Spitzenleistungen und internationale Expansion, um sich in Luftfahrt, Verteidigung und Präzisionsmechanik zu behaupten. Durch maßgeschneiderte Hightech-Lösungen und strategische Partnerschaften trotzt das Unternehmen den Herausforderungen…

Das Geheimnis präziser Mechanik

Interview mit Andrea Chiaravalli, Geschäftsführer der Chiaravalli Group SpA

Das Geheimnis präziser Mechanik

Mechanik ist die Wissenschaft von der Bewegung der Körper unter dem Einfluss äußerer Kräfte. Es ist diese Wissenschaft, die die Chiaravalli Group SpA seit mehr als 60 Jahren umtreibt. Die…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Interview mit David Friedrich, CSO und Moritz Hamm, CEO der Hamm Footwear GmbH

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm…

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Interview mit Michele Ventrella, Geschäftsführer der Agentur Ventrella GmbH

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Für Michele Ventrella ist Mode weniger Beruf als Berufung: In der Branche ist er für seine ausgeprägte Affinität zu Mode und besonders für seinen hochentwickelten Sinn für nicht alltägliche Designs…

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

TOP