Beste Stoffe für die Welt

Interview mit Giovanni Fiorina, Export Manager der Tessitura Carlo Bassetti S.p.a.

Aktuell liegt die Exportquote der Tessitura Carlo Bassetti S.p.a. bei rund 20%. Giovanni Fiorina, Exportmanager des Unternehmens und in vierter Generation der Inhaberfamilie tätig, möchte sie auf mindestens 40% steigern. Dies soll mittels eines internationalen Vertreternetzes sowie durch verstärkte Präsenz auf internationalen Fachmessen und persönliche Besuche bei potenziellen Kunden geschehen. So zeigt sich Tessitura Carlo Bassetti schon jetzt auch auf Modemessen in München und Paris.

Grosse Lagerkapazitäten

Grundsätzlich bedient Tessitura Carlo Bassetti drei Segmente: Stock Service, Collection und Printed. So hat das Unternehmen in seinem für die Branche ungewöhnlich großen Lager viele Standardstoffe vorrätig, zum Beispiel für klassische einfarbige weiße und blaue Oberhemden oder auch mit gängigen Streifen- und Karomustern.

„So können wir in sehr kurzer Zeit auch sehr große Mengen liefern“, verspricht Giovanni Fiorina. Kleinere Unternehmen können jedoch auch nur wenige Meter dieser Ware bestellen. Das zweite Segment sind die eigenen Kollektionen, von denen Carlo Bassetti jeweils eine Herbst/Winter- und Frühling/Sommer-Kollektion herausbringt.

„Die firmeneigenen Kollektionen gestaltet unser eigenes Designbüro“, betont der Exportmanager. „Damit konkurrieren wir sowohl mit Firmen, die nur Lagerware anbieten, wie auch mit denen, die nur eigene Kollektionen herausbringen.“

Das dritte Standbein sind Auftragsprodukte. „Da wir eigene Webstühle haben, können wir Kunden ab einem gewissen Volumen auch anbieten, nach deren eigenen Designs tailor-made zu produzieren“, erklärt Giovanni Fiorina.

„Die firmeneigenen Kollektionen gestaltet unser eigenes Designbüro.“ Giovanni FiorinaExport Manager
Giovanni Fiorina, Export Manager der Tessitura Carlo Bassetti S.p.a.

Viele renommierte Kunden

90 Mitarbeiter beschäftigt Carlo Bassetti, der Umsatz bewegt sich zwischen 20 und 25 Millionen EUR. Deutschland, Schweiz, Österreich, Portugal, Spanien und die Türkei sind aktuelle Exportmärkte von Carlo Bassetti, doch auch Firmen in Frankreich, Nordamerika und Asien werden beliefert.

Kunden der Weberei sind unter anderem Dolce & Gabbana, Armani, Jacquemus, Dior, Strellson und Joop. Für Giovanni Fiorina, der sich neben den Textilien um die Immobilien des Unternehmens kümmert und auch eigene Bücher schreibt, sind Wachstum, Ausbau der Exporte und Ökologie die wichtigsten Themen der Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Interview mit Kristina Leipold, CEO der Picturae Holding B.V.

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Weltweit lagern Millionen wertvoller Sammlungsobjekte in Archiven und Museen – als Zeugnisse von Natur, Kultur und Wissenschaft, jedoch oft verborgen vor Forschung und Öffentlichkeit. Die Digitalisierung macht dieses Wissen erforschbar…

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Interview mit Peter Trosien, CEO der Pyramid Computer GmbH

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Ob als Snackstand im Park, als Infoterminal in der Innenstadt oder als digitales Service-Point-System auf Veranstaltungen – Outdoor-Kioske vereinen Funktionalität, Zugänglichkeit und moderne Technologie. An die Hardware der Terminals werden…

Digital denken, menschlich handeln

Interview mit Jaap Merkus, CEO der NetRom Software B.V.

Digital denken, menschlich handeln

Softwareentwicklung ist längst zum Rückgrat moderner Wirtschaft geworden – und doch braucht es für echte Qualität mehr als nur Code. Es braucht Menschen, die verstehen, zuhören und mitdenken. Einer, der…

Spannendes aus der Region Gallarate (VA)

Das Geheimnis präziser Mechanik

Interview mit Andrea Chiaravalli, Geschäftsführer der Chiaravalli Group SpA

Das Geheimnis präziser Mechanik

Mechanik ist die Wissenschaft von der Bewegung der Körper unter dem Einfluss äußerer Kräfte. Es ist diese Wissenschaft, die die Chiaravalli Group SpA seit mehr als 60 Jahren umtreibt. Die…

„Wir bauen Tunnel, die weltweit Standards setzen“

Interview mit Antonio Damiano Minotti, Geschäftsführer und Giuseppe Aliverti, kaufmännischer Leiter der Tunnels & Formworks International Srl

„Wir bauen Tunnel, die weltweit Standards setzen“

Der Bau von Tunneln ist eine technische Herausforderung, die sowohl Fachwissen als auch innovative Lösungen erfordert. Das Unternehmen Tunnels & Formworks International (TFI) hat sich seit seiner Gründung im Jahr…

Abwaschen mal anders

Interview mit Andrea Bertone, Geschäftsführer der Hoonved-Ali srl

Abwaschen mal anders

Früher waren sie Luxus; heute sind sie Standard; morgen sind sie super smart – Geschirrspüler finden sich in den meisten Haushalten, doch vor allem in Restaurants, Hotels und Großküchen aller…

Das könnte Sie auch interessieren

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Interview mit Kirsten Weihe-Keidel, Geschäftsführerin der Sense Organics Import & Trading GmbH

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Als Kirsten Weihe-Keidel 1996 mit der Gründung von Sense Organics antrat, nachhaltige Kinder- und Babymode zu produzieren und zu vertreiben, galt dieser Ansatz im Markt noch als exotisch. Heute liegt…

Qualität, Tradition und Fortschritt in der Textilindustrie

Interview mit Paul Schuschan, Geschäftsführer der Zwickauer Kammgarn GmbH

Qualität, Tradition und Fortschritt in der Textilindustrie

Die Zwickauer Kammgarn GmbH ist die letzte in Deutschland produzierende Kammgarnspinnerei und bekannt für ihre spezialisierten Garnlösungen, die weltweit im oberen Marktsegment gefragt sind. Paul Schuschan, Geschäftsführer seit 2024, spricht…

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Interview mit Kai-Michael Gminder, Geschäftsführer der Gustav Daiber GmbH

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Arbeitskleidung spielt im modernen Unternehmen eine zentrale Rolle. Sie erfüllt nicht nur funktionale Anforderungen, sondern trägt auch maßgeblich zur Identität und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Sie stärkt das Zugehörigkeitsgefühl,…

TOP