Am Anfang bestand das Leistungsportfolio aus Spezialtransporten wie zum Beispiel Test- und Messfahrten im Auftrag von der Industrie, Baufirmen und Spediteuren für neu zugelassene Fahrzeuge und der Überführung von Fahrzeugen. Heute deckt das Unternehmen sämtliche Spezialleistungen im Güterverkehr ab, in gewissem Umfang auch im Personenverkehr.
„Spezialtransporte sind jederzeit umsetzbar – schweizweit“ Philipp Schneider Geschäftsführer
„Wir bieten aber nach wie vor auch Spezialtransporte an, zum Beispiel den Abbau von Sondermülldeponien als projektbezogenen Güterverkehr. Weitere Spezialtransporte sind jederzeit umsetzbar – schweizweit“, erläutert Geschäftsführer Philipp Schneider, der mit seinen insgesamt 16 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von bis zu 3 Millionen Schweizer Franken erzielt.
Qualität und Sicherheit als Erfolgsgaranten
Für die Zukunft erwartet Schneider, für den Qualität und Sicherheit die Erfolgsgaranten sind, eine weiterhin positive Entwicklung: „Zurzeit gibt es keinen Wettbewerb in der Schweiz, und der Markt entwickelt sich für das Leistungsspektrum eher positiv. Zudem sind wir sicherlich weniger von konjunkturellen Entwicklungen abhängig.“
Erweiterung des Angebots mit Charterzügen
Aktuell feilen die Schweizer an einer Erweiterung des Angebots mit Charterzügen. „Das Konzept muss aber passen“, sagt Schneider. „Wichtig sind aber auch die Kosten für neue Zugmaschinen. Wir brauchen geeignete, kostengünstige Fahrzeuge.“ Mit günstigen, auf den Zweck abgestimmten Transportmitteln, eventuell auch Hybridsystemen, will er sein Unternehmen fit für die Zukunft machen.