Am Puls Mannheims

Interview mit Daniele Fuscà, Geschäftsführer der SoHo Turley Development GmbH

„Die Kaserne aus rotem Sandstein wurde bereits zwischen 1899 und 1901, hauptsächlich aus mehreren Mannschaftsgebäuden bestehend auf einer Fläche von 13 ha erbaut und liegt mitten in der Stadt“, beschreibt Geschäftsführer Daniele Fuscà. „Die Stadt Mannheim hat entschieden, dass dieses Areal städtebaulich neu entwickelt und urbane Aspekte dabei berücksichtigt werden sollen. Dafür suchte man einen Partner mit Erfahrung in diesem Bereich.“

Die SoHo Turley Development GmbH gehört zur Tom Bock-Gruppe, die in den vergangenen Jahren viele städtebauliche Projekte erfolgreich umgesetzt hat. Auch SoHo Turley Development verfügte mit der Restrukturierung des historischen Frankfurter Taunus-Viertels zwischen 1996 und 2008 bereits über eindrucksvolle Referenzen und bekam den Zuschlag.

HARMONISCHES GANZES

„Am Ende ist ein einheitliches, harmonisches Gesamtbild entscheidend“, so Daniele Fuscà. „Wir sehen das Projekt als ein Ganzes und nicht als eine Summe von Einzelteilen. Daher bieten wir alles aus einer Hand: Planung, Entwurf, Vertrieb, alle kaufmännischen Aspekte und die Finanzierung. So wird vermieden, dass zwischen verschiedenen Parteien Kompromisse geschlossen werden müssen, unter denen das Projekt leidet.“

Der Geschäftsführer geht davon aus, dass das Projekt 2021 abgeschlossen und ein Umsatz von 800 Millionen EUR realisiert worden sein wird. 40.000 m2 - gut die Hälfte der Fläche - wurden bislang allein über Mundpropaganda vermarktet. „Die bestehende Bausubstanz wird renoviert und durch Neubauten abgerundet, die sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen. So schaffen wir neuen Raum für Wohnen und Gewerbe. Unter anderem werden sich eine Fremdsprachen-Kita, ein Balletthaus, eine Eisdiele und ein Restaurant sowie ein Hotel dort ansiedeln. Neben Privatpersonen, die hier leben und arbeiten wollen, gehören daher auch gewerbliche Mieter zu unserer Zielgruppe. Wir suchen solche, die hier gut hineinpassen.“

Das SoHo-Konzept stammt eigentlich aus Europa und wurde von deutschen und italienischen Architekten in die USA getragen. Es ist ein Konzept, das Stadthäuser mit Ateliers, Galerien und dergleichen verbindet. Nach dem 2. Weltkrieg geriet es in Europa in Vergessenheit.

„Wir haben es quasi ‚reimportiert‘“, sagt Daniele Fuscà, der an seinem Beruf schätzt, dass dieser es ihm ermöglicht, seine eigene Leidenschaft für schöne Häuser mit der Gestaltung des Stadtbildes zu verbinden. Für ihn ist es wichtig, dass jemand sich mit dem Ort, den er gestalten will, verbunden fühlt: „Nur so kann ich einen positiven Einfluss ausüben“, sagt er, der selbst aus der Region stammt. „Mannheim ist eine ungeheuer attraktive Stadt. Sie pulsiert, ist weltoffen; Kunst und Kultur sind hier allgegenwärtig. Hier gibt es für uns noch unglaublich viel Potenzial.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Wie man stadtbildprägend wird

Interview mit Carmelo Panuccio, Projektentwickler der Immo-Holding GmbH

Wie man stadtbildprägend wird

Die Immo-Holding GmbH fungiert als Dachgesellschaft für mehrere Firmen aus dem Immobiliensektor. Die Unternehmensgruppe baut, entwickelt und saniert Projekte im gesamten südbayerischen Raum; ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Mietwohnungen.…

Umweltfreundliche Büroflächen

Interview mit Dr. Knud Klingler, Inhaber der InnoTec Verwaltungs-GmbH & Co. Beteiligungs-KG

Umweltfreundliche Büroflächen

Das High Tech Center Nürnberg gehört zu den modernsten Bürogebäuden Bayerns. Auf über 71.000 m2 finden sich hier viele erfolgreiche Firmen unter einem Dach, geheizt und gekühlt wird umweltfreundlich mit…

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Interview mit Gordon Gattermann, Geschäftsführer der Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Seit mehreren Jahrzehnten legt die Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG ihren unternehmerischen Schwerpunkt auf die Vermietung von Einzelhandelsobjekten jeder Art und Größe. Inwiefern das starke Wachstum im E-Commerce-Segment relevante…

Spannendes aus der Region Mannheim

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

Bauwerken ein langes Leben schenken

Interview mit Martin Weihe, Geschäftsführer der OBRA Bautenschutz GmbH

Bauwerken ein langes Leben schenken

Instandsetzen ist nachhaltiger als neu zu bauen. Die Mitarbeitenden der OBRA Bautenschutz GmbH in Mannheim schenken mit ihrer Expertise Bauwerken ein langes Leben. Als Spezialisten für Bauwerks- und Betoninstandsetzung im…

Ein regionales Mobilitäts-Ökosystem

Interview mit Carsten Südmersen, Geschäftsführer der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

Ein regionales Mobilitäts-Ökosystem

Das Auto ist ein wichtiges Element der individuellen Mobilität und Flexibilität. Deshalb müssen Mobilitätskonzepte für die Zukunft Transportmittel und -wege intelligent miteinander vernetzen. Die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH ist im Raum…

Das könnte Sie auch interessieren

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Interview mit Christian Wolff, Sprecher der Geschäftsleitung der Assmann Beraten + Planen GmbH

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Die Baubranche steht, mal wieder, unter Druck. Hohe Baukosten, gestiegene Zinsen und Inflation sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld markieren. Die Assmann Beraten + Planen GmbH mit Hauptsitz in…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Mit Sanierung gegen Leerstand

Interview mit Anja Eckmann, Geschäftsführerin der Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau

Mit Sanierung gegen Leerstand

Während andernorts Wohnungsmangel herrscht, leidet die Stadt Löbau im Landkreis Görlitz unter Leerstand. Die Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau, einer der größten Vermieter im Ort, hat sich zum Ziel gesetzt,…

TOP