Mit Netzwerk und doppeltem Namen

Interview

Für Geschäftsführer Alexander Stendel war es eine leichte Entscheidung, dem Verkauf der von ihm gegründeten Agentur zweimaleins und der damit verbundenen Fusion zuzustimmen. „Das Netzwerk von Saatchi & Saatchi bietet unschlagbare Vorteile“, erläutert er. „Wir können nun ein komplett neues Set an Leistung anbieten.“ Der Fokus liegt vor allem auf dem integrierten Einsatz von Internet- und Mobil-Anwendungen, Produkt-Präsentationen, Messekommunikation, Showrooms, Konfiguratoren und Informationsfilmen.

Während Saatchi den Bereich der B2C-Kommunikation abdeckt, wird Saatchi & Saatchi Pro weiterhin als Full-Service-Agentur mit B2B-lastigem breitem Portfolio agieren. „B2C ist immer die große Idee, die Massen erreichen muss“, definiert Alexander Stendel den Unterschied. „Zum Beispiel sollen 20 Millionen Leute etwas kaufen, was einen Euro kostet. Bei B2B geht es hingegen um geringere Mengen, aber viel größere Volumina. Da sollen dann zum Beispiel 20 Entscheider den Einkauf über jeweils eine Millionen EUR für ein Produkt verantworten.“

Langjährige Erfahrung

Mit seinem technischen Hintergrund ist Alexander Stendel für die Thematik von B2B bestens gerüstet. „Die digitale Technologie eignet sich gut für eine vertriebsorientierte Kommunikation, die den einzelnen Entscheider individuell anspricht und mit persönlich relevanten Inhalten überzeugt“, erläutert er. „Technologie führt Menschen zusammen. Diese Interaktion ist die Grundvoraussetzung für den Markenerfolg im B2B.“

Wir integrieren die Möglichkeiten des Netzwerks von Saatchi & Saatchi – eine Evolution ist das, wir können all die Vorteile nutzen, die international gut funktionieren. Alexander StendelGeschäftsführer von Saatchi & Saatchi Pro

Er hat die Entwicklungen der Multimedia-Branche von Beginn an miterlebt. „Als ich zweimaleins 1995 gegründet habe, da steckte die Branche noch in ihren Kinderschuhen“, erinnert er sich. „Der Pioniergeist hat mich damals fasziniert, sodass ich von der IT-Branche in die Multimedia- und Kommunikationswelt gewechselt bin.“

Ein fester Kundenstamm

Die Agentur entwickelte sich schnell zu einer Full-Service-Agentur für Geschäftskunden. „Wir pflegen die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden.“, meint Alexander Stendel. „Dabei bevorzugen wir die großen und mittelständischen Unternehmen und bieten ihnen umfassende Beratungs- und Maßnahmenpakete an. Für kleinere Unternehmen eignen wir uns weniger. Denn wenn wir ein tiefes Verständnis für unseren Kunden, seine Inhalte und Märkte erreichen wollen, brauchen wir Zeit, um ihn kennen zu lernen. Dieser Lernprozess kann im gegenseitigen Interesse nur langfristig angelegt sein. Dazu passen auch unsere personellen Strukturen.“

Wir werden unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Alexander Stendel Geschäftsführer von Saatchi & Saatchi Pro

Schon 1996 konnte das Unternehmen die Deutsche Telekom als Kunden gewinnen und bis heute, dank nachhaltiger guter Leistung, halten. Auch in diesem Jahr konnte die Agentur wieder Erfolge verbuchen. Mit dem Messeexponat „Transparente Maschine“ für den Kunden Pepperl+Fuchs hat Saatchi & Saatchi Pro den iF Design Award 2015 gewonnen. Zudem gewann die in enger Zusammenarbeit mit T-Systems entwickelte Berater-App Silber beim BoB-Award.

Das Gewohnte noch besser machen

Aber der größte Coup des Jahres ist und bleibt die Fusion. „Auf einen Schlag können wir unseren Kunden die Kommunikation für ihre internationalen Märkte anbieten“, betont Alexander Stendel. Er verspricht, dass das Leistungsspektrum und die Kultur von zweimaleins bleibt.

Komplexe technische Produkte genau zu erklären, das macht Spaß. Alexander Stendel Geschäftsführer von Saatchi & Saatchi Pro

„Wir hatten vor dem Zusammenschluss 50 feste Mitarbeiter und einen großen Anteil an Freelancern“, fügt er hinzu. „Jetzt kommt es zu einer Durchmischung, wir können auf Kollegen von der Saatchi-Seite zurückgreifen.“

Er selbst ist nach wie vor für die operative und strategische Leitung verantwortlich. „Ich bin kein Gesellschafter mehr, bleibe aber Geschäftsführer von Saatchi & Saatchi Pro“, offenbart er. „Zudem treibe ich als CTO die Digitalisierung für Saatchi Deutschland voran.“ Alexander Stendel hegt keinen Zweifel daran, dass seine Agentur auch weiterhin auf Erfolgskurs bleiben wird. „B2B ist im Kommen“, stellt er fest. „Die Unternehmen sehen, dass man mit guter Kommunikation einen Schritt nach vorne machen kann. Sowohl die Kreativität als auch die Umsetzungsqualität steigen stetig.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Spannendes aus der Region Berlin

„Unsere Stores sind Erlebnisbereiche“

Interview mit Sascha Dühring, Prokurist von Intersport Olympia

„Unsere Stores sind Erlebnisbereiche“

„Der Einzelhandel hat in der Pandemie eine neue Chance bekommen, die er nun auch nutzen muss“, meint Sascha Dühring, Prokurist des Unternehmens Intersport Olympia, das unter der bekannten Intersport-Marke sechs…

Mit einer neuen Technologie gegen die ‘stille Pandemie’

Interview mit Rubino Di Girolamo, Chief Executive Officer und Marek Hahn, Chief Financial Officer sowie Agnieszka Mierzejewska, Chief Operating Officer der aap Implantate AG

Mit einer neuen Technologie gegen die ‘stille Pandemie’

Der Mittelstand als Treiber beständiger Innovationskraft: Dieses Axiom gilt auch im Medizinproduktesegment, obwohl größere Konzerne durch ihre Skaleneffekte eigentlich manche Vorteile gegenüber der kleineren Konkurrenz genießen. Die mittelständische aap Implantate…

Unser Herz schlägt für Kinder

Interview mit Dr. Ares K. Menon, Geschäftsführer der Berlin Heart GmbH

Unser Herz schlägt für Kinder

Im Laufe eines durchschnittlichen Menschenlebens pumpt das Herz rund 220 Millionen Liter Blut durch den Körper. Mit der gleichen Menge Wasser könnte man fast 88 olympische Schwimmbecken füllen. Wenn das…

Das könnte Sie auch interessieren

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

TOP