Mit Netzwerk und doppeltem Namen

Interview

Für Geschäftsführer Alexander Stendel war es eine leichte Entscheidung, dem Verkauf der von ihm gegründeten Agentur zweimaleins und der damit verbundenen Fusion zuzustimmen. „Das Netzwerk von Saatchi & Saatchi bietet unschlagbare Vorteile“, erläutert er. „Wir können nun ein komplett neues Set an Leistung anbieten.“ Der Fokus liegt vor allem auf dem integrierten Einsatz von Internet- und Mobil-Anwendungen, Produkt-Präsentationen, Messekommunikation, Showrooms, Konfiguratoren und Informationsfilmen.

Während Saatchi den Bereich der B2C-Kommunikation abdeckt, wird Saatchi & Saatchi Pro weiterhin als Full-Service-Agentur mit B2B-lastigem breitem Portfolio agieren. „B2C ist immer die große Idee, die Massen erreichen muss“, definiert Alexander Stendel den Unterschied. „Zum Beispiel sollen 20 Millionen Leute etwas kaufen, was einen Euro kostet. Bei B2B geht es hingegen um geringere Mengen, aber viel größere Volumina. Da sollen dann zum Beispiel 20 Entscheider den Einkauf über jeweils eine Millionen EUR für ein Produkt verantworten.“

Langjährige Erfahrung

Mit seinem technischen Hintergrund ist Alexander Stendel für die Thematik von B2B bestens gerüstet. „Die digitale Technologie eignet sich gut für eine vertriebsorientierte Kommunikation, die den einzelnen Entscheider individuell anspricht und mit persönlich relevanten Inhalten überzeugt“, erläutert er. „Technologie führt Menschen zusammen. Diese Interaktion ist die Grundvoraussetzung für den Markenerfolg im B2B.“

Wir integrieren die Möglichkeiten des Netzwerks von Saatchi & Saatchi – eine Evolution ist das, wir können all die Vorteile nutzen, die international gut funktionieren. Alexander StendelGeschäftsführer von Saatchi & Saatchi Pro
Geschäftsführer Alexander Stendel

Er hat die Entwicklungen der Multimedia-Branche von Beginn an miterlebt. „Als ich zweimaleins 1995 gegründet habe, da steckte die Branche noch in ihren Kinderschuhen“, erinnert er sich. „Der Pioniergeist hat mich damals fasziniert, sodass ich von der IT-Branche in die Multimedia- und Kommunikationswelt gewechselt bin.“

Ein fester Kundenstamm

Die Agentur entwickelte sich schnell zu einer Full-Service-Agentur für Geschäftskunden. „Wir pflegen die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden.“, meint Alexander Stendel. „Dabei bevorzugen wir die großen und mittelständischen Unternehmen und bieten ihnen umfassende Beratungs- und Maßnahmenpakete an. Für kleinere Unternehmen eignen wir uns weniger. Denn wenn wir ein tiefes Verständnis für unseren Kunden, seine Inhalte und Märkte erreichen wollen, brauchen wir Zeit, um ihn kennen zu lernen. Dieser Lernprozess kann im gegenseitigen Interesse nur langfristig angelegt sein. Dazu passen auch unsere personellen Strukturen.“

Geschäftsführer Alexander Stendel
Wir werden unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Alexander StendelGeschäftsführer von Saatchi & Saatchi Pro

Schon 1996 konnte das Unternehmen die Deutsche Telekom als Kunden gewinnen und bis heute, dank nachhaltiger guter Leistung, halten. Auch in diesem Jahr konnte die Agentur wieder Erfolge verbuchen. Mit dem Messeexponat „Transparente Maschine“ für den Kunden Pepperl+Fuchs hat Saatchi & Saatchi Pro den iF Design Award 2015 gewonnen. Zudem gewann die in enger Zusammenarbeit mit T-Systems entwickelte Berater-App Silber beim BoB-Award.

Das Gewohnte noch besser machen

Aber der größte Coup des Jahres ist und bleibt die Fusion. „Auf einen Schlag können wir unseren Kunden die Kommunikation für ihre internationalen Märkte anbieten“, betont Alexander Stendel. Er verspricht, dass das Leistungsspektrum und die Kultur von zweimaleins bleibt.

Komplexe technische Produkte genau zu erklären,
das macht Spaß. Alexander StendelGeschäftsführer von Saatchi & Saatchi Pro
Geschäftsführer Alexander Stendel

„Wir hatten vor dem Zusammenschluss 50 feste Mitarbeiter und einen großen Anteil an Freelancern“, fügt er hinzu. „Jetzt kommt es zu einer Durchmischung, wir können auf Kollegen von der Saatchi-Seite zurückgreifen.“

Er selbst ist nach wie vor für die operative und strategische Leitung verantwortlich. „Ich bin kein Gesellschafter mehr, bleibe aber Geschäftsführer von Saatchi & Saatchi Pro“, offenbart er. „Zudem treibe ich als CTO die Digitalisierung für Saatchi Deutschland voran.“

Alexander Stendel hegt keinen Zweifel daran, dass seine Agentur auch weiterhin auf Erfolgskurs bleiben wird. „B2B ist im Kommen“, stellt er fest. „Die Unternehmen sehen, dass man mit guter Kommunikation einen Schritt nach vorne machen kann. Sowohl die Kreativität als auch die Umsetzungsqualität steigen stetig.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

Spannendes aus der Region Berlin

„Ein Bauunternehmen kann man nicht aus dem Elfenbeinturm führen!“

Interview mit Raúl Comesaña, Geschäftsführer der BBF Bau GmbH

„Ein Bauunternehmen kann man nicht aus dem Elfenbeinturm führen!“

Mit ihrem umfangreichen Angebot im Hoch- und Tief- sowie im Garten- und Landschaftsbau samt ihrer ausgewiesenen Expertise im Elektro- sowie im Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbereich steht die BBF Gruppe nicht…

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Interview mit Marco Künzel, Geschäftsleiter der Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Mit über 70 Jahren Unternehmensgeschichte hat die Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG eine starke Markenidentität aufgebaut, die nun modernisiert werden soll. Bekannt für sein marktführendes Zahnungsgel,…

Durch Erfahrung gut: Verkehrswege kompetent geplant

Interview mit Dipl.-Ing. Jens Schulze, Geschäftsführer der PBVI

Durch Erfahrung gut: Verkehrswege kompetent geplant

30 Jahre lang arbeiten drei Berliner Firmen nebeneinander im Bereich Infrastrukturplanung für Schiene und Straße, bis sie sich entschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln. Das Ergebnis: die PBVI Planung | Bauüberwachung…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Interview mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development der HiScout GmbH

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Wenn es um Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity Management geht, sind Klarheit, Struktur und Verlässlichkeit unverzichtbar. Dafür steht die Berliner HiScout GmbH – mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development, als…

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Interview mit Daniel Holzner, Geschäftsführer der ABP PATENT NETWORK GmbH

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Seit vielen Jahrzehnten gilt die ABP PATENT NETWORK GmbH als schlagkräftiger Schutzrechtsdienstleister im Bereich des geistigen Eigentums (IP). Mit der patentbutler.AI hat das Unternehmen nun eine KI-Lösung implementiert, die perspektivisch…

TOP