Goldene Aussichten

Interview mit Christian Haeger, Inhaber der Rheinische Scheidestätte GmbH und Haeger GmbH

Dass er beruflich etwas nicht Alltägliches machen wollte, wurde Christian Haeger schon früh klar: „Meine Eltern haben in Düsseldorf ein Antiquitätengeschäft“, erzählt er. „Dadurch bin ich mit dem Handel großgeworden. Als ich 2009 die Möglichkeit bekam, am Schwanenmarkt 1a in Düsseldorf auf 15 m2 mein erstes Ladenlokal, den ‘Goldankauf Haeger’ zu eröffnen, war dieser erste Schritt der wichtigste, weil er in die Selbstständigkeit führte und von mir den Glauben an mich selbst verlangte.“

Münzen, Barren, Diamanten

Nachdem das Geschäft gute Umsätze verzeichnete, eröffnete Christian Haeger nach und nach weitere Filialen. „Bei mehreren Geschäften mit entsprechend vielen Angestellten brauchte das Ganze natürlich auch Struktur, weshalb ich eine größere Bürofläche anmietete und erste kaufmännische Mitarbeiter einstellte. Da noch ungenutzte Fläche vorhanden war, dachte ich über die Gründung einer zweiten Firma nach, die sich konzeptuell aber von der ersten unterscheiden sollte.“

Deshalb geht es bei dieser zweiten Firma, der Rheinische Scheidestätte GmbH, die Christian Haeger 2012 gründete, auch nicht um reinen Goldankauf und -verkauf: „Sie hat eher den Charakter einer Privatbank und auch einen entsprechenden Sicherheitsstandard“, verdeutlicht der Geschäftsführer. „Hier beschäftigen wir uns mit dem An- und Verkauf von Investmentgold in Form von Münzen und Barren sowie von Edelmetallen, Diamanten und sehr hochwertigem Schmuck und Uhren. Durch diese Vielseitigkeit und Qualität im Portfolio und vor allem auch durch Diskretion, Service und Erfahrung in der Bewertung heben wir uns von Wettbewerbern ab.“

Auf dem Weg zur 1. Milliarde

Heute ist das Unternehmen deutschlandweit im Edelmetallhandel bekannt und erfolgreich. Christian Haeger kann auf zwei Firmen mit insgesamt 17 Standorten in ganz Deutschland, 90 Mitarbeitern und 150 Millionen EUR Umsatz blicken, die zum 01.04.2023 in der neu gegründeten HAEGER Holding GmbH zusammengefasst sein werden.

„Meine Vision ist es, innerhalb von drei bis fünf Jahren die Marke von einer Milliarde EUR Umsatz zu knacken“, nennt der Geschäftsführer ein ehrgeiziges Ziel für die Zukunft. Dafür sei nicht nur äußerstes persönliches Engagement, sondern vor allem auch ein sehr fähiges Team notwendig, betont er: „Ohne ein gut aufgestelltes Team ist ein gesundes Unternehmenswachstum nicht möglich.“ Christian Haegers persönliches Ziel ist, mit seinen Unternehmen deutschlandweiter Marktführer im Bereich Investment und Anlagen in Edelmetallen zu werden. „Und das werden wir erreichen“, ist er sich sicher.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Die Drucktechnik hat sich in den vergangenen Jahren extrem weiterentwickelt. Bessere Qualität bei geringeren Kosten sorgt für lebhafte Druckergebnisse, die mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen, vom Objektdruck…

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

TOP