Beliebter Treff im Herzen der Stadt

Interview

Die Idee, in Leverkusen einen urbanen Marktplatz zu schaffen und die Stadt attraktiver zu machen, stand Pate, als die Rathaus-Galerie Leverkusen 2010 eröffnet wurde. „In vier Jahren haben wir die Rathaus-Galerie zu einem wirklich lebendigen Mittelpunkt entwickelt und einen Treffpunkt für die Region geschaffen“, freut sich Sonja Thomä, Center Managerin der Rathaus-Galerie Leverkusen. „Die Kaufkraft wurde gesteigert und die Attraktivität der Stadt erhöht.“

Angenehmer Aufenthalt

In der Rathaus-Galerie Leverkusen finden sich 120 Fachgeschäfte unterschiedlichster Branchen auf einer Fläche von 22.600 m². Den Schwerpunkt bildet Mode & Bekleidung, weitere Segmente sind unter anderem Sport, Bücher, Elektronik, Lebensmittel und Kosmetik. „Unser Angebot kann sämtliche Ansprüche der Kunden erfüllen“, verspricht Sonja Thomä. Um den Kunden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, werden unterschiedliche Services angeboten, zum Beispiel Center Info, Center-Gutschein, zahlreiche Programme für Kinder sowie ein Abenteuerspielplatz.

Attraktive Veranstaltungen

Ein wichtiges Thema für die Rathaus-Galerie Leverkusen sind auch Veranstaltungen. So wird das Center im Dezember in eine Weihnachtswelt verwandelt, zu Ostern gibt es Osterszenarien mit echten Pflanzen. Hinzu kommen Erlebnis-Aktionen wie ‘Zauberhafte Äquatorwelten’, bei denen Bewohner des Äquators zu sehen sind. Weiter werden saisonale Fachmärkte und Mode-Events angeboten, zum Beispiel mit Fernanda Brandao im Herbst, sowie regionale Veranstaltungen wie der Pänz Pokal, eine beliebte Karnevalsveranstaltung.

Veränderte Marketingstrategie

Zielgruppen der Rathaus-Galerie Leverkusen sind sämtliche Altersgruppen. Insgesamt sind 60% der Besucher weiblich. Naturgemäß kommen die Stammkunden aus Leverkusen und Umgebung. Das maximale Einzugsgebiet liegt innerhalb einer Fahrzeit von 45 Minuten. Auch als Marketinginstrument spielen die Veranstaltungen eine wichtige Rolle. So stieß unlängst die ‘Erlebnisaktion Mars’ auf großes Interesse. An der Simulation eines Fluges zum Mars nahmen rund 800 Kinder teil. Den Veränderungen durch die digitalen Medien trägt das Management des Centers Rechnung. Dabei wird die klassische Print-, Außen- und Medienwerbung immer mehr durch Präsenz im Internet sowie in den Social Media ergänzt. Auch mobile Werbung findet stets wachsendes Interesse.

 

AktuellenEntwicklungenfolgen

Betreibergesellschaft der Rathaus-Galerie Leverkusen ist die Hamburger ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG. Im Centermanagement sind zehn Vollzeitkräfte sowie einige Aushilfen tätig. Im ganzen Center arbeiten etwa 950 Menschen. „Ich möchte immer am Puls der Zeit sein und aktuellen Entwicklungen folgen“, beschreibt Sonja Thomä das Erfolgsrezept. „Gerne übernehmen wir auch die Vorreiterrolle beim Einsatz neuer Medien und setzen auf Aktionen und Events, damit wir uns den aktuellen Gegebenheiten des Marktes immer flexibel anpassen können. Marketing und Angebot verbessern und aktualisieren wir stetig.“ Dabei setzt die Center Managerin auch auf Erkenntnisse der Marktforschung. „Das ist ein sehr spannendes Feld. Hier geht es um die Konsumansprüche der Kunden und wie wir darauf reagieren können.“ Eine Herausforderung für die Zukunft ist die Kombination von Online-Handel und stationärem Verkauf. Sonja Thomä setzt auch auf Erlebnis-Einkauf sowie Nachhaltigkeit. Das 2012 erteilte DGNB-Umweltzertifikat für nachhaltiges Bauen in Silber ist der sichtbare Beweis für die Anstrengungen im Sinne der Umwelt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Spannendes aus der Region Leverkusen

Elektrotechnik für anspruchsvolle Großbetriebe

Interview mit Tim Schmitz, Geschäftsführer der RL Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Elektrotechnik für anspruchsvolle Großbetriebe

Wem Bayer und BASF ihre elektrische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik anvertrauen, muss zweifellos besonderen Ansprüchen genügen können. Die RL-Elektrotechnik GmbH & Co. KG ist seit vielen Jahren Auftragnehmer von industriellen…

Regeneratfolien: Mit Knowhow für Nachhaltigkeit

Interview mit Stefan Sax, Geschäftsführer der TERDEX GmbH

Regeneratfolien: Mit Knowhow für Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Produzieren und Umweltschutz finden sich manchmal gerade da, wo man es am wenigsten vermutet. Die TERDEX GmbH, Folienhersteller mit Hauptsitz in Wiehl, zeigt, dass sich Nachhaltigkeit und Produktion von…

Die Kunst der Logistik stellt den Menschen ins Zentrum

Interview mit Andreas Janetzko, Sprecher der Geschäftsführung der MBS Speditionsgesellschaft

Die Kunst der Logistik stellt den Menschen ins Zentrum

Unter dem Motto ʻThe Art of Logistics’ engagiert sich die MBS Speditionsgesellschaft mbH aus Köln seit 35 Jahren in der Welt der Logistik und blickt dabei auf eine beeindruckende Wachstumsgeschichte…

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP