Mobilien-Leasing mit klar kalkulierten Vorteilen

Interview

Bereits seit 1995 bietet die von Markus Kusterer gegründete Pforzheimer Leasinggesellschaft schnelle, unbürokratische und zuverlässige Finanzabwicklungen für mobile Investitionsgüter. Die Umbenennung in PV.A Leasing erfolgte 2007, als Gunter Neumann als Partner mit 35% Beteiligung eintrat.

„Zu dieser Zeit verfügte ich bereits über einen soliden Kundenstamm“, betont Geschäftsführer Markus Kusterer. „Gunter Neumann brachte eigene Kunden von seiner früheren Gesellschaft mit, für die er hochwertige Fahrzeuge akquiriert hatte.“

Die Zusammenarbeit der beiden Vertriebs- und Leasingspezialisten erwies sich als außerordentlich fruchtbar. Beliefen sich die Umsätze im ersten Jahr noch auf sechs Millionen EUR, hatte sich diese Zahl ein Jahr später bereits verdoppelt. Heute liegt der Umsatz bei beeindruckenden 40 Millionen EUR.

Seit Anfang 2008 wurden auch Technologien aus dem Bereich erneuerbarer Energien, insbesondere Photovoltaikanlagen, finanziert. „Wir waren die ersten, die in diesem Bereich Leasing- und Finanzdienstleistungen anbieten und Alleinstellungsmerkmale erzielen konnten“, erläutert Markus Kusterer. „Zwischenzeitlich gab es politische Veränderungen, aber durch die neuen Eigenverbrauchsregelungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz rechnen sich Neuanlagen wieder. Wir setzen das komplexe Photovoltaik-Geschäft erfolgreich fort und können Lösungen ohne Grundschuld und Eigenkapital anbieten, da der Eigenverbrauchsnutzen größer ist als die von uns geforderte Rate.“

Gerade wenn es um exklusive Fahrzeuge oder hochwertige Oldtimer geht, ist die persönliche Beratung immens wichtig. Unsere Kunden wissen, was sie an uns haben. Markus Kusterer Geschäftsführer der PV.A Leasing in Europa GmbH

Sehr persönliches Business

Markus Kusterers Passion ist nach wie vor der Vertrieb, insbesondere im Fahrzeug- und Medizintechnik-Bereich. „Gerade wenn es um exklusive Fahrzeuge oder hochwertige Oldtimer geht, ist die persönliche Beratung immens wichtig“, fügt er hinzu. „Der überwiegende Teil unserer langjährigen Kunden ist uns seit vielen Jahren treu, und auch die Entwicklung bei den Neukunden ist ausgesprochen positiv. Unsere Kunden wissen, was sie an uns haben.“

Dank ihrer langjährigen Branchenerfahrung im exklusiven Fahrzeug-Segment verfügt PV.A Leasing über Kontakte zu allen namhaften Herstellern und Händlern und ist in der Lage, fast jedes Fahrzeug kurzfristig anzubieten. Das Gleiche gilt für Oldtimer und Motorräder, vor allem für die Kultmarke Harley Davidson, die zu Top-Konditionen vermittelt werden kann.

Im Bereich Medizintechnik ermöglicht PV.A Leasing seinen Kunden auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich dabei die nötige Handlungsfreiheit zu sichern. Für die Finanzierung von Geräten aller namhaften Hersteller und Händler steht die Möglichkeit einer Gesamtfinanzierung mit den Vorteilen eines Leasingvertrages zur Verfügung: ohne Vorfinanzierung der Mehrwertsteuer und mit allen sonstigen steuerlichen Vorteilen.

Investition in Photovoltaik

Leasing-Verträge für Photovoltaik-Anlagen ermöglichen die Investition in die Photovoltaik zum Beispiel als renditestarke Anlageform, Altersvorsorge oder zukunftssicheres Segment der regenerativen Energien. PV.A Leasing bietet Lösungen ohne Eigenkapital und Anzahlung, die sich bei entsprechender Wirtschaftlichkeit bereits nach zwölf Jahren amortisieren.

Unser Ziel ist es, in den Bereichen Medizintechnik und Photovoltaik eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung zu verwirklichen wie im exklusiven Fahrzeug-Bereich. Markus Kusterer Geschäftsführer der PV.A Leasing in Europa GmbH

Mobilien-Leasing mit Zukunft

Da beim Leasing der Leasinggeber die Erstfinanzierung übernimmt, wird der eigene Finanzierungsrahmen nicht belastet und die Kosten können zu 100% als Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Zudem muss das Leasinggut stets durch den Leasinggeber aktiviert und somit auch abgeschrieben werden, so dass Bilanzneutralität und höhere Liquidität gewährleistet bleiben.

Als bewährter Mobilien-Leasing-Spezialist erwartet die PV.A Leasing eine weitere dynamische Entwicklung, insbesondere da die Nachfrage gerade im Exklusiv-Fahrzeug-Segment enorm ist. „Unser Ziel ist es, in den Bereichen Medizintechnik und Photovoltaik eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung zu verwirklichen wie im exklusiven Fahrzeug-Bereich“, betont Markus Kusterer. „Um dieses Ziel zu verwirklichen, werben wir in einschlägigen Fachzeitschriften, im Internet und auf Messen wie der IAA, der Techno Classica, dem Deutschen-Roten-Kreuz-Symposium und anderen mehr.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Spannendes aus der Region Pforzheim

Große Bandbreite – in jeder Technologie Spezialisten

Interview mit Andreas Rapp, Geschäftsführer und Maximilian Schober, Prokurist, Leiter Vertrieb Deutschland & Marketing der POLYRACK TECH-GROUP HOLDING GmbH & Co. KG

Große Bandbreite – in jeder Technologie Spezialisten

Wenn der Begriff ‘Alles aus einer Hand’ auf ein Unternehmen zutrifft, dann ist es die POLYRACK TECH-GROUP. Eine Vielzahl von Technologien und Leistungen kennzeichnen das Portfolio der inhabergeführten Firmengruppe aus…

Elektromobilität leicht gemacht

Interview mit Michael Erbar, Geschäftsführer der Stöhr GmbH

Elektromobilität leicht gemacht

Heute sind Fahrradgaragen und Ladestationen für Elektroautos und Elektrofahrräder aus den Innenstädten nicht mehr wegzudenken. Als die Stöhr GmbH aus Königsbach-Stein in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2010 ihre…

Das ganz Große im Blick

Interview mit Christoph Scabell, Geschäftsführer der EXTRUDEX Kunststoffmaschinen GmbH

Das ganz Große im Blick

Laut Definition ist die Extrusion ein formgebendes Verfahren, das unter anderem für thermoplastische Kunststoffe genutzt wird. Extrusionslösungen sind aus den verschiedensten Industrien nicht wegzudenken. Ein kundenorientierter Profi rund um individuelle…

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

TOP