Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Mobilien-Leasing mit klar kalkulierten Vorteilen

Portrait

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Bereits seit 1995 bietet die von Markus Kusterer gegründete Pforzheimer Leasinggesellschaft schnelle, unbürokratische und zuverlässige Finanzabwicklungen für mobile Investitionsgüter. Die Umbenennung in PV.A Leasing erfolgte 2007, als Gunter Neumann als Partner mit 35% Beteiligung eintrat.

„Zu dieser Zeit verfügte ich bereits über einen soliden Kundenstamm“, betont Geschäftsführer Markus Kusterer. „Gunter Neumann brachte eigene Kunden von seiner früheren Gesellschaft mit, für die er hochwertige Fahrzeuge akquiriert hatte.“

Die Zusammenarbeit der beiden Vertriebs- und Leasingspezialisten erwies sich als außerordentlich fruchtbar. Beliefen sich die Umsätze im ersten Jahr noch auf sechs Millionen EUR, hatte sich diese Zahl ein Jahr später bereits verdoppelt. Heute liegt der Umsatz bei beeindruckenden 40 Millionen EUR.

Seit Anfang 2008 wurden auch Technologien aus dem Bereich erneuerbarer Energien, insbesondere Photovoltaikanlagen, finanziert. „Wir waren die ersten, die in diesem Bereich Leasing- und Finanzdienstleistungen anbieten und Alleinstellungsmerkmale erzielen konnten“, erläutert Markus Kusterer. „Zwischenzeitlich gab es politische Veränderungen, aber durch die neuen Eigenverbrauchsregelungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz rechnen sich Neuanlagen wieder. Wir setzen das komplexe Photovoltaik-Geschäft erfolgreich fort und können Lösungen ohne Grundschuld und Eigenkapital anbieten, da der Eigenverbrauchsnutzen größer ist als die von uns geforderte Rate.“

Gerade wenn es um exklusive Fahrzeuge oder hochwertige Oldtimer geht, ist die persönliche Beratung immens wichtig. Unsere Kunden wissen, was sie an uns haben. Markus Kusterer Geschäftsführer der PV.A Leasing in Europa GmbH

Sehr persönliches Business

Markus Kusterers Passion ist nach wie vor der Vertrieb, insbesondere im Fahrzeug- und Medizintechnik-Bereich. „Gerade wenn es um exklusive Fahrzeuge oder hochwertige Oldtimer geht, ist die persönliche Beratung immens wichtig“, fügt er hinzu. „Der überwiegende Teil unserer langjährigen Kunden ist uns seit vielen Jahren treu, und auch die Entwicklung bei den Neukunden ist ausgesprochen positiv. Unsere Kunden wissen, was sie an uns haben.“

Dank ihrer langjährigen Branchenerfahrung im exklusiven Fahrzeug-Segment verfügt PV.A Leasing über Kontakte zu allen namhaften Herstellern und Händlern und ist in der Lage, fast jedes Fahrzeug kurzfristig anzubieten. Das Gleiche gilt für Oldtimer und Motorräder, vor allem für die Kultmarke Harley Davidson, die zu Top-Konditionen vermittelt werden kann.

Im Bereich Medizintechnik ermöglicht PV.A Leasing seinen Kunden auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich dabei die nötige Handlungsfreiheit zu sichern. Für die Finanzierung von Geräten aller namhaften Hersteller und Händler steht die Möglichkeit einer Gesamtfinanzierung mit den Vorteilen eines Leasingvertrages zur Verfügung: ohne Vorfinanzierung der Mehrwertsteuer und mit allen sonstigen steuerlichen Vorteilen.

Investition in Photovoltaik

Leasing-Verträge für Photovoltaik-Anlagen ermöglichen die Investition in die Photovoltaik zum Beispiel als renditestarke Anlageform, Altersvorsorge oder zukunftssicheres Segment der regenerativen Energien. PV.A Leasing bietet Lösungen ohne Eigenkapital und Anzahlung, die sich bei entsprechender Wirtschaftlichkeit bereits nach zwölf Jahren amortisieren.

Unser Ziel ist es, in den Bereichen Medizintechnik und Photovoltaik eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung zu verwirklichen wie im exklusiven Fahrzeug-Bereich. Markus Kusterer Geschäftsführer der PV.A Leasing in Europa GmbH

Mobilien-Leasing mit Zukunft

Da beim Leasing der Leasinggeber die Erstfinanzierung übernimmt, wird der eigene Finanzierungsrahmen nicht belastet und die Kosten können zu 100% als Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Zudem muss das Leasinggut stets durch den Leasinggeber aktiviert und somit auch abgeschrieben werden, so dass Bilanzneutralität und höhere Liquidität gewährleistet bleiben.

Als bewährter Mobilien-Leasing-Spezialist erwartet die PV.A Leasing eine weitere dynamische Entwicklung, insbesondere da die Nachfrage gerade im Exklusiv-Fahrzeug-Segment enorm ist. „Unser Ziel ist es, in den Bereichen Medizintechnik und Photovoltaik eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung zu verwirklichen wie im exklusiven Fahrzeug-Bereich“, betont Markus Kusterer. „Um dieses Ziel zu verwirklichen, werben wir in einschlägigen Fachzeitschriften, im Internet und auf Messen wie der IAA, der Techno Classica, dem Deutschen-Roten-Kreuz-Symposium und anderen mehr.“

TOP