Von Neuenkirchen in die Welt

Interview

Rund 265 Milchbauern aus den Regionen Steinfurt, Münster und Grafschaft Bentheim sorgen dafür, dass die Privatmolkerei Naarmann GmbH & Co. KG täglich frisch beliefert wird. 100 Millionen Liter Milch werden jährlich verarbeitet, das entspricht einer Menge von rund 300.000 l pro Tag.

Diese frische Milch aus der Region ist die Basis für eine Vielzahl von Produkten: Kondensmilch, Milchmischgetränke, Trinkjoghurt, haltbare Milch, Sahne, Saucen, Pudding/Eismix und Joghurt. Darüber hinaus werden pro Jahr etwa 15 Millionen Liter Milchprodukte dazu gekauft.

Großabnehmern bietet Naarmann spezielle Großgebinde. Außerdem arbeitet das Neuenkirchener Unternehmen als Lohnfertiger und entwickelt auf Wunsch gemeinsam mit den Auftraggebern neue Produkte.

„Ein neues und innovatives Produkt ist unser Basismix für Speiseeis.“ Theodor Naarmann Geschäftsführer

Stetige Expansion

1903 gründete Theodor Naarmann seine Molkerei in Neuenkirchen und legte damit den Grundstein für eine seit über 100 Jahren erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Nach dem Unfalltod des Gründers 1939 übernahmen seine Söhne die Geschäftsleitung. Heute führen Theodor und Johannes Naarmann die Molkerei in dritter Generation.

Meilensteine in der Unternehmensgeschichte waren die Übernahmen verschiedener Molkereien in Emsdetten, Wettringen, Nordwalde, Hörstel und Lohne in den 60er und 70er Jahren sowie 1972 die Umstellung von Kannenlieferung auf Milchsammelwagen.

Seit 1974 produziert Naarmann am heutigen Standort in Neuenkirchen auf einer überbauten Fläche von 35.000 m². 1989 wurden erstmals Produkte exportiert und 1992 erfolgten die radikale Umstrukturierung des Unternehmens und die Konzentration auf Großverbraucher. 2007 wurde die Lagerfläche um weitere 5.000 m² erweitert.

Wichtige Exporte

Naarmann beschäftigt 100 Mitarbeiter, der aktuelle Umsatz liegt bei 68 Millionen Euro. Für 2007 ist ein deutlicher Anstieg auf 76 Millionen Euro geplant. Der Export macht rund 35 Prozent des Umsatzes aus. Wichtigste Märkte sind die Niederlande, Belgien, Spanien, Portugal und Großbritannien. Aber auch in den Osten Europas wird schon geliefert.

Naarmann produziert Eigenmarken und rund 20 Handelslabel. Insgesamt sind es mehr als 150 verschiedene Produkte, die Naarmann in den Verpackungsgrößen liefert, die der Kunde braucht. "Ein neues und innovatives Produkt ist unser Basismix für Speiseeis", erläutert Geschäftsführer Theodor Naarmann. "Damit haben wir sehr gute Ansätze in den Eisdielen."

Naarmann präsentiert sich auf den wichtigsten Messen der Branche: Internorga, Hogatec und Anuga. Außerdem beteiligt sich die Privatmolkerei jährlich an zahlreichen Hausmessen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kontrolliert und geregelt

Interview mit Thomas Zirk, CEO der AuCom MCS GmbH & Co. KG

Kontrolliert und geregelt

In vielen Unternehmen sind sie nach wie vor Standard: Motoren ohne geregelten Antrieb, die mehr Energie verbrauchen als nötig. Präzise Drehzahlregelungen lassen sich mit Frequenzumrichtern optimal lösen – sie sorgen…

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Interview mit Dr. Mehdi Al-Radhi, Geschäftsführer und Jochen Püls, Vertriebsleiter der Impuls Küchen GmbH

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Als Spezialist für Küchenmöbel im Preiseinstieg verbindet die Impuls Küchen GmbH moderne Gestaltung mit industrieller Präzision und Preisbewusstsein mit Qualitätsanspruch. Was braucht es, um ein Traditionsunternehmen zum agilen Vorreiter im…

Problemlöser und Formgeber

Interview mit Thomas Schumacher und Thomas Simon, Geschäftsführer der Berthold Kunrath Gruppe

Problemlöser und Formgeber

Der Werkzeugbau ist eine wichtige Säule der deutschen Industrie und gilt als Rückgrat verschiedener Schlüsseltechnologien; beispielhaft ist die Automobilindustrie. Es sind vor allem kleine und mittelständische Betriebe, die den Sektor…

Spannendes aus der Region Kreis Steinfurt

Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet

Interview mit Florian Ostendorf, Geschäftsleiter der TV Emsdetten Marketing GmbH

Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet

Der TV Emsdetten ist weit mehr als ein Handballverein – er ist ein wichtiger Impulsgeber für die Region. Geschäftsleiter Florian Ostendorf erklärt, warum er den Begriff "Sponsoring" im Profisport für…

Logistik – eine spielerische  Herausforderung

Interview mit Çetin Çelik, Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH

Logistik – eine spielerische Herausforderung

Kinderaugen zum Strahlen zu bringen ist nicht die schlechteste Motivation, um seinen Job zu lieben. Çetin Çelik kann genau das von sich sagen. Er ist Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH…

Kontrolliert und geregelt

Interview mit Thomas Zirk, CEO der AuCom MCS GmbH & Co. KG

Kontrolliert und geregelt

In vielen Unternehmen sind sie nach wie vor Standard: Motoren ohne geregelten Antrieb, die mehr Energie verbrauchen als nötig. Präzise Drehzahlregelungen lassen sich mit Frequenzumrichtern optimal lösen – sie sorgen…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP