Pioniergeist bringt Erfolg

Interview

Die Pharma Aldenhoven GmbH & Co. KG fertigt Arzneimittel in flüssiger, halbfester und fester Form. Darüber hinaus umfasst das Portfolio diverse Nahrungsergänzungsmittel, Medizinprodukte, medizinische Kosmetik und Naturkosmetik. Aktuell konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf die beiden ersten Produktgruppen.

Traditionelle Hausmittel

Bei den flüssigen Arzneimitteln handelt es sich ausschließlich um traditionelle Arzneimittel zur äußerlichen und innerlichen Anwendung. Hier finden sich unter anderem Franzbranntwein, Spitzwegerich-Hustensaft, Melissengeist, Ginseng Tonikum und Fenchelhonig. Vitamin B12 in Kombination flüssig/fest Salben und Cremes bilden die Produktgruppe der halbfesten Arzneimittel.

Dazu gehören unter anderem Venen Aktiv Creme, Kamille- und Zinksalbe. In fester Form schließlich konfektioniert (Abfüllung und Blisterung) Pharma Aldenhoven Tabletten und Kapseln, zum Beispiel Multivitamin- oder Zinktabletten. Eine Innovation ist das kombiniert einzunehmende flüssig/feste Produkt Vitamin B12.

Ständige Veränderungen

Inhaber Dr. Rudolf Giesen, der bereits Kosmetikprodukte als Private Label herstellte, gründete Pharma Aldenhoven 1997. Die Herstellungserlaubnis von Arzneimitteln wurde von der Firma Dr. Lübke übernommen. Im Laufe der Zeit hat sich das Unternehmen ‚wellenartig‘ entwickelt. Neue Kunden kamen hinzu, Produkte änderten sich und auch Wettbewerber traten auf den Plan. Ständig musste sich das Unternehmen den neuen Gegebenheiten anpassen.

Wachstum erwartet

Pharma Aldenhoven gehört zur Maxim Gruppe, die ihren Hauptsitz in Pulheim bei Köln und weitere Standorte in Luxemburg sowie Frankreich hat. Das Unternehmen beschäftigt 88 Mitarbeiter fest und hat 2013 einen Umsatz von 16 Millionen EUR erwirtschaftet. Für das laufende Jahr erwartet Ariane Rudnick einen Zuwachs von 20%.

„Wir haben keine Kosmetik, sondern Pharmaprodukte, die helfen sollen." Ariane Rudnick

Flexibel und kundennah

Den Erfolg des Unternehmens machen für Ariane Rudnick ganz unterschiedliche Faktoren aus. „Wir sind ein kleines Unternehmen und konzentrieren uns auf Private Label und Lohnfertigung“, so die stellvertretende Geschäftsführerin. „Wir erkennen den Trend der Zeit, sind sehr flexibel und haben kurze Entscheidungswege.“ Hinzu kommt, dass der Inhaber ganz nah an der Firma ist. Ariane Rudnick: „Dr. Giesen ist jeden Tag im Betrieb und er ist schnell zu sprechen.“ Eine weitere Stärke ist das Augenmerk auf die Kunden: „Wenn ein Auftraggeber eine Flasche oder eine Schachtel ändern will, ist das kein Problem. Wir können unsere Maschinen und Gegebenheiten schnell umstellen.“

Sole-Produkte entwickelt

Wettbewerbsvorteile sind unter anderem auch Innovationen, wie etwa verschiedene Sorten von Meerwasser- Nasensprays, die auch gegen Allergien eingesetzt und auch von Kindern und Heranwachsenden angewendet werden können. Außerdem legt Ariane Rudnick großen Wert auf einen bedeutenden Unterschied zu manchem anderen Hersteller: „Wir haben keine Kosmetik, sondern Pharmaprodukte, die helfen sollen. Unsere Sole-Produkte haben wir selbst entwickelt. Sie wirken unterstützend bei Schuppenflechte und Neurodermitis.“

Lohnfertigung

Zielgruppen von Pharma Aldenhoven sind Discounter wie ALDI und Drogeriemärkte wie Rossmann, dm oder Müller. Zudem werden Warenhäuser sowie Supermarktketten beliefert. Beim Vermarkten der Private Label setzt das Unternehmen auf persönliche Kontakte. Ariane Rudnick: „Das Wichtigste ist die Ansprache des Handelspartners durch regelmäßige Kommunikation und Besuche.“ Um auf die Möglichkeit der Lohnfertigung für größere Marken aufmerksam zu machen, ist Pharma Aldenhoven außerdem auf Messen vertreten und schaltet Anzeigen in Fachzeitschriften.

Langsam wachsen

Bislang konzentriert sich das Pharmaunternehmen ausschließlich auf den deutschen Markt, da die Zulassungen auch nur hier gelten. Trotzdem ist der europäischen Markt ein wichtiges Thema für Pharma Aldenhoven. So sind zum Beispiel Medizinprodukte der Klasse 1 wie etwa Insektenstich-, Muskel und Gelenk-Kühlgel ebenso europaweit zugelassen wie Meerwasser-Nasensprays. Wachstum um jeden Preis ist jedoch nicht die Philosophie. Ariane Rudnick: „Wir wollen wachsen, doch ein kleines, aber feines Pharmaunternehmen bleiben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Validiert. Sicher.

Interview mit Marc Plevschinksi, Geschäftsführer der Normec Valitech GmbH & Co. KG

Validiert. Sicher.

Validierung klingt technisch, ist aber im Gesundheitswesen ein zentraler Baustein für Sicherheit und Vertrauen. Die Normec Valitech GmbH & Co. KG in Falkensee sorgt mit unabhängigen Prüfverfahren dafür, dass die…

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Interview mit Michael Tomerius, CEO der Dermaroller GmbH

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Schönheitspflege ist längst mehr als ein flüchtiger Trend. Immer mehr Menschen setzen auf effektive und zugleich schonende Verfahren, um Hautbild und Ausstrahlung zu verbessern. Neben klassischen Kosmetikbehandlungen hat sich insbesondere…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Spannendes aus der Region Kreis Düren

Ganzheitliche Architektur von Menschen für Menschen

Interview mit Dipl.-Ing. Harald Schäfer, Geschäftsführer der HHA Planung GmbH

Ganzheitliche Architektur von Menschen für Menschen

Beim Bauen geht es nicht nur um Gebäude, sondern auch immer um Bedürfnisse von Menschen. Genau diesen Ansatz hat die HHA Planung GmbH aus Aachen seit ihrer Gründung vor 30…

Menschen mit Ideen und Produkte mit Mehrwert

Interview mit Jörg Schulden, Prokurist und Vertriebsleiter der Rodriguez GmbH

Menschen mit Ideen und Produkte mit Mehrwert

Hochwertige Präzisionslager und Lineartechnik für den Maschinen- und Anlagenbau sind das Metier der Rodriguez GmbH. Das Unternehmen aus Eschweiler deckt alles ab, von der einzelnen Komponente bis zur einbaufertigen Systemgruppe.…

Die ganze Welt der Backwaren entdecken

Interview mit Michael Brungs, Geschäftsführer der IBIS Backwarenvertriebs GmbH

Die ganze Welt der Backwaren entdecken

‘Entdecker-Bäcker’: so bezeichnen die Mitarbeiter der IBIS Backwarenvertriebs GmbH sich selbst und ihr Unternehmen. Übrigens ganz zu Recht, denn sein untrügliches Gespür beim Entdecken internationaler Backwaren für den deutschen Markt…

Das könnte Sie auch interessieren

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Interview mit Stefano Sambito, Commercial Director der Monin Deutschland GmbH

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Getränkesirups erleben seit einigen Jahren ein wahres Comeback. Was einst als klassische Barzutat galt, hat sich heute als feste Größe in Cafés, Restaurants und auch in privaten Haushalten etabliert. Ob…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Interview mit Konrad Boltersdorf, Geschäftsführer der Agora America GmbH

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Unter der Marke SOLPURO vertreibt die Agora America GmbH hochwertige Guacamole aus mexikanischen Avocados und beliefert zudem große Lebensmitteleinzelhändler und Gastronomieketten mit vielfältigen Eigenmarken. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Konrad Boltersdorf…

TOP