Einfach überall Bargeld

Interview mit Bernd W. Romswinkel, Geschäftsführer der NoteMachine Deutschland GmbH

„Wir haben 2006 in Deutschland angefangen, ein eigenes Netz aufzubauen“, beschreibt Bernd W. Romswinkel, Geschäftsführer der NoteMachine Deutschland GmbH, die Anfänge. „Heute haben wir in Deutschland 650 Bankautomaten im Einsatz. Unser größter Kunde ist die Bundeswehr, für die wir bundesweit Geldautomaten betreiben.“

Doch auch in kleineren Kommunen, aus denen sich Banken und Sparkassen zurückgezogen haben, sind die Automaten von NoteMachine oft die einzige Möglichkeit, an Bargeld zu kommen. Gehen die Menschen in die nächstgrößere Stadt, um dort Geld abzuheben, würden sie auch dort einkaufen. So stärkt der Geldautomat vor Ort auch den lokalen Einzelhandel.

Eigenes Vertriebsteam 

„Die von uns aufgestellten Geldautomaten beziehen wir wahlweise von den marktführenden Herstellern Diebold Nixdorf und NCR“, erläutert Bernd W. Romswinkel. „Die Geldautomaten sind über unser eigenes und speziell gesichertes Netz miteinander verbunden und kommunizieren mit allen Banken. Wir bedienen alle gängigen Kreditkarten und EC-Karten.“

Neben den Standorten der Bundeswehr sind zum Beispiel große Einkaufszentren oder Ausgehmeilen gute Plätze zum Aufstellen der Automaten – ebenso wie Krankenhäuser. „Wir haben ein eigenes Vertriebsteam, das interessante Lagen ermittelt“, so der Geschäftsführer. „Unser Ziel ist es, 150 neue Automaten pro Jahr zu installieren.“

Grosse Erfahrung 

Obwohl die bargeldlose Zahlung auf dem Vormarsch ist, wird Bargeld auf Dauer seinen Stellenwert in Deutschland behalten. Deshalb sind die Perspektiven des Unternehmens mit 25 Beschäftigten sehr gut. „Wir haben große Erfahrung und sind in Deutschland seit zwölf Jahren am Markt“, hebt Bernd W. Romswinkel hervor. „Außerdem haben wir mit unserem englischen Mutterkonzern einen starken Partner, der selbst 11.000 Maschinen installiert hat.“

Zudem hat die eigene IT-Abteilung die Software zum Betrieb der Automaten selbst entwickelt und optimiert sie permanent. „Unseren Kunden bieten wir ein breites und tiefes Angebot an Dienstleistungen, das wir ständig erweitern“, verdeutlicht der Geschäftsführer. „Unser nächstes Ziel ist es, eigene Techniker für die Wartung einzusetzen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Frischer Wind fürs Geschäft

Interview mit Anke Lübbers, HR & Business Development der Lübbers LTA GmbH & Co. KG

Frischer Wind fürs Geschäft

Lübbers LTA aus Lingen ist ein Spezialist für Lüftungsanlagen – vom Krankenhaus über Fitnessstudios bis zur Lebensmittelindustrie. Das vor 30 Jahren gegründete Familienunter- nehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter…

Werte, Wandel, Weitblick:  Ein Unternehmen im Aufbruch

Interview mit Sebastian Scheuvens, Geschäftsführer der FAS – Flüssiggas-Anlagen GmbH

Werte, Wandel, Weitblick: Ein Unternehmen im Aufbruch

Technologische Kompetenz ist wichtig, doch längst nicht mehr genug. Die FAS Flüssiggas-Anlagen GmbH aus Salzgitter zeigt eindrucksvoll, wie ein mittelständisches Unternehmen mit Kundennähe, Mitarbeiterorientierung und klaren Werten erfolgreich in eine…

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Spannendes aus der Region Mainz

Das Beste aus der digitalen Welt

Interview mit Patrick Haupt, Geschäftsführer der Converge Technology Solutions Germany GmbH

Das Beste aus der digitalen Welt

Die Converge Technology Solutions Germany GmbH (Converge Germany) vereint unter ihrer Dachmarke das Beste aus der digitalen Welt: maßgeschneiderte IT-Lösungen, umfassendes Know-how und eine starke nationale Präsenz. Mit innovativen Lösungen…

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Das könnte Sie auch interessieren

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

TOP