Wo der Patient Gast ist

Interview mit Julia Selzer-Bleich, Geschäftsführerin der Neurologische Klinik Selzer GmbH

Heute ist mit Julia Selzer-Bleich bereits die dritte Generation der Familie Selzer mit der Geschäftsführung betraut, die sie sich mit ihrem Vater Hans-Joachim Selzer teilt. Ihr Großvater spezialisierte sich bereits in den 1950er-Jahren auf die Behandlung der Multiplen Sklerose sowie der Migräne und richtete in Schönmünzach ein Forschungszentrum ein.

Die beiden von der Familie zunächst als Gästehäuser betriebenen Häuser Waldhorn und Berghof wurden zu einer Spezialklinik für Multiple-Sklerose-Therapie, die nach und nach erweitert und 1989 schließlich in den Krankenhausplan Baden-Württemberg aufgenommen wurde.

Alle Möglichkeiten

„Letztendlich sind wir unseren Wurzeln treu geblieben“, sagt Julia Selzer-Bleich. „Denn unsere Patienten sind unsere Gäste. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre bei uns, der Chefarzt ist für alle erreichbar, kurz: wir behandeln unsere Patienten individuell.“

Und das ebenso in therapeutischer und medizinischer Hinsicht, denn die Spezialisten aus Baiersbronn-Schönmünzach können für jeden Patienten die volle Bandbreite an Therapiemöglichkeiten und Medikation ausschöpfen. So bietet die Klinik als Einzige auch Ultraschallbehandlung an, deren Grundlagen von Dr. med. Hans Selzer maßgeblich mitentwickelt worden waren.

Julia Selzer-Bleich
„Unsere Patienten sind unsere Gäste.“ Julia Selzer-BleichGeschäftsführerin

Lebensqualität zurückgewinnen

„Es ist großartig zu sehen, wenn wir es durch unsere intensive Therapie ermöglichen, wieder gebessert nach Hause zurückzukehren und den Menschen damit auch wieder ein Stück Lebensqualität zurückgeben können – wohl wissend, dass die MS nach wie vor nicht heilbar ist“, sagt Julia Selzer-Bleich und fügt hinzu: „Mein Großvater hat sein Leben der Erforschung und Behandlung der Multiplen Sklerose gewidmet. Mir ist es wichtig, sein Erbe weiterzutragen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Spannendes aus der Region Landkreis Freudenstadt

Bauen ist auch in schwierigen Zeiten möglich

Interview mit Dipl.-Ing. FH Klaus Schmitzer, Geschäftsführer der Stotz Bau GmbH & Co.KG Hoch- und Tiefbau

Bauen ist auch in schwierigen Zeiten möglich

Auch in herausfordernden Zeiten wie diesen lassen sich Bauvorhaben realisieren. Besonders wichtig ist es jetzt, einen kompetenten und zuverlässigen Partner zur Seite zu haben. Die Stotz Bau GmbH & Co.KG…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Höhenflug in der Nische

Interview mit Uta Peter, Geschäftsführerin der Schüschke GmbH & Co. KG

Höhenflug in der Nische

Es wird gebohrt, gedübelt, geschliffen und gefräst wie in jeder klassischen Schreinerei. Auf den Werkbänken der Schüschke GmbH & Co. KG in Kirchentellinsfurt wird jedoch kein Eichen-, Buchen-, Kirsch- oder…

Das könnte Sie auch interessieren

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Interview mit Markus Frenzer, Geschäftsführer der Nanz medico GmbH & Co. KG

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Zu Hause wohnen und gleichzeitig eine hochwertige und intensive Rehabilitation erhalten – immer mehr Patienten wünschen sich eine ambulante Rehabilitation. Ein Trend, den die Nanz medico GmbH & Co. KG…

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

Interview mit Katrin Hofmann, Ärztliche Direktorin der Policum Berlin MVZ GmbH

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

In der Pandemie kamen nicht nur Krankenhäuser, sondern auch ambulante Praxen an die Belastungsgrenze, was in die öffentliche Wahrnehmung jedoch bisweilen kaum vorgedrungen ist. Mit Wirtschaftsforum sprach Katrin Hofmann, Ärztliche…

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Interview mit Benjamin Muschinsky, Geschäftsführer der Klinik Dr. Muschinsky GmbH & Co. KG

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Fach- und Rehakliniken gibt es viele in Deutschland. Doch eine inhabergeführte Fachklinik, die orthopädische Patienten und Menschen mit chronischen Schmerzen konservativ behandelt und zudem eine äußerst umfassende und intensive Rehabilitation…

TOP