Alles für zufriedene Patienten

Interview mit Dr. Samir Al-Hami, Geschäftsführender Gesellschafter der Neuro Spine Center GmbH

Das Neuro Spine Center in Fulda ist eine Fachklinik für Neurochirurgie mit dem Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie. Die im Jahr 2002 eröffnete Klinik ist spezialisiert auf die minimalinvasive und mikrochirurgische Behandlung von degenerativen Wirbelsäulenleiden und wird von dem erfahrenen Neurochirurgen Dr. med. Samir Al-Hami geleitet.

„Zuvor war ich zehn Jahre leitender Oberarzt im Krankenhaus Fulda“, so Dr. Al-Hami. „Wir haben dann Strukturen aufgebaut, die bis dato ein Fremdwort in Deutschland waren, und die Trennung von ambulantem und stationärem Sektor durchbrochen. Wir haben als Erste eine Rundumversorgung von der Diagnose über die Heilung bis zur Entlassung in den Alltag angeboten, was für die damaligen Gesundheitsstrukturen etwas Besonderes war und von unseren Patienten sehr geschätzt wird.“

Einen Meilenstein für die Fachklinik bedeutete die Zulassung als Landeskrankenhaus von Hessen im Jahr 2010. „Das war eine große Anerkennung unserer Leistungen und ermöglichte uns, fortan Patienten aller Krankenversicherungen zu behandeln, inklusive Privat- und Kassenpatienten“, erläutert Dr. Al-Hami.

Patientenzufriedenheit top

Das Neuro Spine Center steht seit Jahren auf der Weißen Liste der Bertelsmann-Stiftung, die die Krankenhausqualität aus Patientensicht bewertet, auf Platz eins oder zwei – mit 97 bis 98% Patientenzufriedenheit. „Die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung steht für uns stets im Vordergrund“, sagt Dr. Al-Hami. „Wir haben Patienten aus ganz Deutschland, die zu uns kommen.“

Dr. Samir Al-Hami Geschäftsführender Gesellschafter
„Unsere Motivation ist die Zufriedenheit der Patienten, das ist der beste Lohn, den wir bekommen können.“ Dr. Samir Al-HamiGeschäftsführender Gesellschafter

Neben der Gesundheit der Menschen, die nach Fulda kommen, liegt Dr. Al-Hami auch soziales Engagement sehr am Herzen: „Wir sind als Ärzte in einer privilegierten Lage. Wir organisieren viele Veranstaltungen und Vorträge für die Allgemeinheit, nicht als Werbung für die Klinik, sondern um der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Natürlich achten wir auch auf Wirtschaftlichkeit, aber Geld ist für mich sekundär. Unsere Motivation ist die Zufriedenheit der Patienten, das ist der beste Lohn, den wir bekommen können.“

Diese Motivation wird ebenfalls vom Pflegepersonal geteilt, für das vor einiger Zeit – bei gleicher Bezahlung – die Vier-Tage-Woche eingeführt wurde. „Wir haben keine Probleme, Fachkräfte zu finden, auch wegen unseres einmaligen Personalschlüssels“, so Dr. Al-Hami. „Bei uns kommen auf eine Pflegekraft maximal fünf Patienten; das findet man sonst nirgendwo in Deutschland.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Landkreis Fulda

„Wir legen sehr großen Wert auf Geschmack!“

Interview mit Christine Kappenberger, Betriebs-/Vertriebsleitung und Robert Schweininger, Geschäftsleitung der Herzberger Bäckerei GmbH

„Wir legen sehr großen Wert auf Geschmack!“

Für die Herzberger Bäckerei GmbH gibt es in diesem Jahr einen doppelten Anlass zu feiern. Seit 33 Jahren ist der handwerklich ausgerichtete Betrieb als Bio-Bäckerei tätig, davon seit über 20…

Die Kanülen-Experten

Interview mit Rainer Wiegmann, Geschäftsführer der Acti-Med GmbH

Die Kanülen-Experten

Injektionen, Blutentnahmen, Punktierungen, Wundspülungen, Dosierungen und Applikation von Medikamenten oder Absaugungen – in der Medizin werden in unterschiedlichsten Bereichen Kanülen eingesetzt. Die Acti-Med GmbH aus Freiensteinau ist seit über 25…

Ein Koffer voll Nachhaltigkeit

Interview mit Bertram Göb, Geschäftsführender Gesellschafter der W.AG Funktion + Design GmbH

Ein Koffer voll Nachhaltigkeit

Kunststoff – das Multitalent unter den Materialien. Vielseitig einsetzbar, robust, langlebig, optisch attraktiv. Aber schlecht für die Umwelt? „Über Recycling und eine Kreislaufwirtschaft kann auch Kunststoff einen Beitrag zu einem…

Das könnte Sie auch interessieren

Medizinische Grundversorgung auf höchstem Niveau

Interview mit Helen Simmen Langenberg, Leiterin Betriebswirtschaft des Kantonsspital Uri

Medizinische Grundversorgung auf höchstem Niveau

Der Besuch in einem Krankenhaus ist selten mit einem guten Gefühl verbunden. Hinzu kommt, dass die Atmosphäre in den Spitälern durch die oft sehr altmodische und kühle Bauweise nicht zum…

Was der Seele guttut

Interview mit Andrea Traub, Geschäftsführerin der Klinik am schönen Moos Saulgau GmbH und der Akutklinik am schönen Moos GmbH

Was der Seele guttut

Als Fachklinik für psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie bietet die Klinik am schönen Moos Saulgau GmbH ein breites Therapiespektrum für die Seele. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführerin Andrea Traub über den…

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Interview mit Benjamin Muschinsky, Geschäftsführer der Klinik Dr. Muschinsky GmbH & Co. KG

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Fach- und Rehakliniken gibt es viele in Deutschland. Doch eine inhabergeführte Fachklinik, die orthopädische Patienten und Menschen mit chronischen Schmerzen konservativ behandelt und zudem eine äußerst umfassende und intensive Rehabilitation…

TOP