Gegen den Trend

Interview

MaxSolar realisiert seit 2009 als Generalunternehmer Fotovoltaikanlagen auf Dächern und Freiflächen auf der ganzen Welt. „Wir waren von Anfang an als Generalunternehmer und Planer tätig“, erläutert Christoph Strasser, Leiter Vertrieb. Das Thema Erneuerbare Energien wird bei MaxSolar wirklich gelebt. Ein firmeneigener Fuhrpark mit Elektroautos ist Beleg dafür.

„Wir sind Überzeugungstäter“, sagt Christoph Strasser. MaxSolar hat 26 Mitarbeiter, davon allein zehn Ingenieure für die Projektentwicklung. Vier weitere Mitarbeiter sind bei der Smart Power GmbH & Co. KG, einem im November 2014 gegründeten Tochterunternehmen, beschäftigt.

„Kerngeschäft der Smart Power München ist die Entwicklung von modernen Speichertechnologien“, erklärt Christoph Strasser. Anfang 2015 wurde eine weitere Tochtergesellschaft gegründet: die Edison AG, deren Fokus auf Consulting im Bereich von Energiesystemen und Finanzierungslösungen liegt.

Eigene Finanzierungslösungen

Vor allem individuelle Finanzierungslösungen für Fotovoltaikanlagen werden immer mehr nachgefragt. „Es gibt in Deutschland maximal noch 25 Unternehmen in unserer Branche, die den Bereich Finanzierung abdecken“, sagt Christoph Strasser. „Wir gehören dazu. Wir werden in diesem Jahr gegen den üblichen Markttrend expandieren und weiter wachsen.“

Christoph Strasser
„Wir werden in diesem Jahr gegen den üblichen Markttrend expandieren und weiter wachsen.“
Christoph StrasserLeiter Vertrieb

Die wachsende Nachfrage spiegelt sich bei MaxSolar auch in den Zahlen wider: 2014 betrug der Umsatz sechs Millionen EUR; für 2015 rechnet man bereits mit 15 Millionen EUR. Für das laufende Jahr sind schon die ersten Fotovoltaik- Großprojekte unter Vertrag; das größte davon ist eine 8,7-MWFreiflächenanlage in Wachenbrunn mit 34.000 Solarmodulen, 120 Wechselrichtern und einem Investitionsvolumen von neun Millionen EUR.

Ganzheitliche Energiekonzepte

In Zukunft will MaxSolar vor allem den Wachstumsmarkt für Energiekonzepte und dezentrale Energieversorgungslösungen weiter ausbauen und die Projektierung, Planung und Installation von ganzheitlichen Energielösungen auf Basis von Fotovoltaik in Kombination mit anderen erneuerbaren Energien vorantreiben.

„Das Ziel heißt heute Energieeinsparung“, so Christoph Strasser. Ein weiteres wichtiges Standbein, neben Neuanlagen, ist der Bereich Service und Wartung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Spannendes aus der Region Landkreis Traunstein

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Präzision auf jedem Zentimeter

Interview mit Philipp Bauer, Geschäftsführer der Franz Josef Bauer GmbH

Präzision auf jedem Zentimeter

Der Zollstock steht insbesondere in Deutschland für Handwerkskunst und Präzision. Die Franz Josef Bauer GmbH aus Laufen ist einer der letzten Hersteller von Zollstöcken weltweit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

TOP