Güstrower Wunderwerke

Interview

„Dank der automatischen Dosierung des Düngers mittels Sensoren und Bordcomputern können wir helfen, die Kosten zu senken und die Erträge zu maximieren“, erläutert Dipl.- Ing. Dieter Freudenberg das Prinzip der „Güstrower“. So lautet der Markenname der Maschinen, die bei der Maschinen- und Antriebstechnik GmbH & Co. KG hergestellt werden.

Das werden sie schon sehr lange, doch die jüngste Generation der Düngemaschinen schickt sich nun an, ein echter Exportschlager zu werden. Damit kann Dieter Freudenberg als geschäftsführender Gesellschafter gut 20 Jahre nach der Wende auf eine höchst erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken.

Eigene Fertigungstechnik

Ursprünglich entstanden ist das Unternehmen bereits im Jahr 1900. Nach der Wende wurde es 1992 dann im Zuge eines Management-Buy-outs durch Dieter Freudenberg und Partner neu gegründet. 2007 kam eine eigene Fertigungstechnik hinzu, um die Lieferzeiten optimieren zu können. Neben der Kommunaltechnik werden in Güstrow auch Transport- und Überladewagen für die Landwirtschaft hergestellt. Der Renner aber sind die Düngefahrzeuge.

Dazu gehören die selbst entwickelten Großflächenstreuer, vor allem aber die Injektionstechnik. Hierbei wird der Flüssigdünger über sogenannte Spoke direkt an die Wurzeln der Pflanzen gebracht. Dadurch wird das Düngen äußerst effektiv und ist zugleich umweltschonend.

„Dank der automatischen Dosierung des Düngers mittels Sensoren und Bordcomputern können wir die Kosten senken und die Erträge maximieren.“ Dipl.- Ing. Dieter FreudenbergGeschäftsführender Gesellschafter

Viel Export

„Wir exportieren rund 50 Prozent unserer Erzeugnisse. Seit 2004 geht der Export vermehrt in den Osten“, berichtet Dieter Freudenberg. Neben dem Geschäft mit unter anderen dem Baltikum, Tschechien, Polen und Weißrussland verkauft das Unternehmen seine Landmaschinen aber auch nach Österreich, Großbritannien, in die Schweiz und Irland.

Dieter Freudenberg ist stolz, dass er mit seinen 47 Mitarbeitern inzwischen einen Jahresumsatz von fünf Millionen EUR zu verzeichnen hat. Für die Zukunft ist der geschäftsführende Gesellschafter sicher, dass sich die „Güstrower“ auch noch in anderen Ländern durchsetzen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

Interview mit Stefan Matti, CEO und Inhaber der Leutenegger + Frei AG

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

In unserem exklusiven Interview mit Stefan Matti, der gemeinsam mit seiner Frau Sandra im Jahr 2023 das Ruder bei dem Schweizer Hersteller von Industrieanlagen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Oberflächentechnik…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

Spannendes aus der Region Landkreis Rostock

Erfrischend anders seit 1991

Interview mit Axel Heidebrecht, Geschäftsführender Gesellschafter der Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG

Erfrischend anders seit 1991

Der Getränkehandel ist weit mehr als nur der Ort, an dem Durst gelöscht wird. Hinter den schlichten Regalen und gut gefüllten Kühltheken verbirgt sich eine faszinierende Welt voller Geschichten, Traditionen…

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Interview mit Marco Sperber, Geschäftsführer der Allesreinigung Waldemar Sperber - ARS Cleaner & Securtiy GmbH

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Wer auf Sauberkeit und Verlässlichkeit Wert legt, braucht auch einen zuverlässigen Partner. Saubere Räume und Arbeitsplätze sind wie eine Visitenkarte und tragen darüber hinaus wesentlich zum Wohlergehen der Beschäftigten bei.…

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

Interview mit Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin der New Gastroline GmbH

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

In Großküchen zählt, neben vielen anderen Aspekten, vor allem Effizienz. Neben einer soliden Küchenplanung sind die eingesetzten Geräte ein wichtiger Teil eines reibungslosen Prozessablaufs. Die New Gastroline GmbH aus Barth…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Interview mit Pieter Donck, Sales Manager bei AVR nv

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Die Kartoffel genießt eine hohe Position unter Lebensmitteln vor allem in Mitteleuropa und gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in vielen Ländern. Dieser Schatz versteckt sich allerdings in der Erde und es…

Weltweit auf Achse

Interview mit Peter Illig, Prokura der NAF Neunkirchener Achsenfabrik AG

Weltweit auf Achse

Wenn man vor lauter Wald keine Bäume mehr sieht, müssen moderne Forstmaschinen her. Sie sind extrem robust und leistungsfähig und arbeiten auch auf schwierigstem Gelände so schonend wie möglich. Eine…

Mit dem Traktor die Zukunft gestalten

Interview mit Christian Huber, Geschäftsführer der CNH Industrial Österreich GmbH

Mit dem Traktor die Zukunft gestalten

Seit den Anfängen der Motorisierung sind Traktoren in der Landwirtschaft unverzichtbar. Waren es früher einfache Nutzmaschinen, so sind heutige Traktoren wahre Hightech-Wunder. Zu den weltweit führenden Anbietern hochmoderner Traktoren zählt…

TOP