Personalvermittlung mit Zukunft

Interview mit Alfons Röhrenbacher, Operational Director für die Marke Experis der ManpowerGroup GmbH

Die ManpowerGroup Österreich wurde 1984 gegründet und ist eine 100%ige Tochter der Manpower Ltd. in den USA. Das Unternehmen beschäftigt knapp 3.000 Mitarbeiter in Österreichs Hauptstadt Wien sowie an elf weiteren Standorten in Österreich und setzt etwa 120 Millionen EUR im Jahr um.

„Viele Firmen suchen den Weg über Leihkräfte mittlerweile häufiger als noch vor zehn Jahren, denn dadurch sind sie flexibler“, so Alfons Röhrenbacher, Operational Director für die Marke Experis: klassische Personalberatung und Executive Search.

Er ist Ende 2012 ins Unternehmen eingestiegen: „Mit Experis hatte ich die Chance, eine kleine, aber feine Marke für Executive Search aufzubauen. Es war keine einfache Aufgabe, die Abgrenzung innerhalb der ManpowerGroup zu schaffen. Der Wettbewerb ist für uns eigentlich sehr stimulierend, also die klassischen Executive Search-Gruppen, die Hervorragendes am globalen Markt leisten, aber auch Personaldienstleister, die wie wir die gesamte Supply Chain im HR Chain abdecken. Wir können alles aus einer Hand bieten: vom Recruiting über Assessment Center bis hin zum Interim Management, das können wir nur aufgrund unserer schieren Größe.“

Alfons Röhrenbacher
„Wir können alles aus einer Hand bieten: vom Recruiting über Assessment Center bis hin zum Interim Management.“ Alfons RöhrenbacherDirektor Experis

One-Stop-Shop

Die ManpowerGroup wirbt mit dem Slogan ‘One-Stop-Shop’. „Die Organisationen werden zunehmend komplexer und Führungskräfte müssen sich diesem Trend stellen: Autonome Teams und offene Kommunikationsstrukturen sind gefragt. Jüngere Führungskräfte haben ganz andere Bedürfnisse und suchen ihre Arbeitgeber ganz anders aus. Nicht nur die Entlohnung, sondern auch die Work-Life-Balance ist ausschlaggebend. Zudem brauchen interessante Kandidaten heutzutage nicht nur fachliches Wissen, sondern auch internationale Erfahrung, sollten ein oder zwei Fremdsprachen sprechen und natürlich mobil sein. All das sind Trends, die auf uns zukommen werden. Nur innovatives Recruiting holt auch die Talente herein, davon müssen wir unsere Kunden überzeugen. Wir sind da sehr intensiv in der Beratung tätig“, so Alfons Röhrenbacher.

Das Unternehmen achtet sehr auf eine gute Verteilung zwischen Alter und ebenso Geschlecht sowie einen guten Mix aus ‘old crocodiles’ und ‘young talents’. Auch moderne Bewerber- und Tracking-Systeme werden immer wichtiger, durch die Digitalisierung der Branche wird das Interview oft durch Software-Programme ersetzt.

„Wir haben den Eindruck, dass der Interims- und Werkvertragsmarkt sich weiterentwickelt hat, vor allem für Führungskräfte. Man muss die Eignung eines Kandidaten als Führungskraft wirklich fünfmal hinterfragen. In unsicheren Zeiten brauchen die Unternehmen einfach die Gewissheit, dass die Führungskraft, die sie von außen vermittelt bekommen, auch zu 100% die Richtige ist:“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Spannendes aus der Region Wien

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Krankheit, Stellenwechsel und Urlaub sorgen häufig für personelle Engpässe in Kliniken und Praxen. Manchmal werden Ärzte auch nur für eine begrenzte Zeit gesucht. Abhilfe schafft die Pacura doc GmbH. Das…

Mitarbeiter-Qualifikation steht bei uns im Mittelpunkt

Interview mit Vera Delshad-Jooposht, Geschäftsführerin der Sicherheitsdienste Delshad-Jooposht GmbH

Mitarbeiter-Qualifikation steht bei uns im Mittelpunkt

Zuverlässiges und qualifiziertes Personal ist gerade in der Sicherheitsbranche wichtig. Deshalb legt die Sicherheitsdienste Delshad- Jooposht GmbH ganz besonderen Wert auf die Schulung ihrer Beschäftigten. Das nach DIN EN ISO…

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Interview mit Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co. KG

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Der muskelbepackte Türsteher, der in schroffem Ton Gäste am Eingangsbereich abweist, hat mit dem heutigen Sicherheitspersonal nichts mehr zu tun, betont Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co.…

TOP