Die Problemlöser

Interview mit Claudius Rink, Geschäftsführer und Mit-Gesellschafter der Lachmann & Rink Ingenieurgesellschaft für Prozessrechner- und Mikrocomputeranwendungen mbH

Die Zeit schien schon 1983, als Dr. Ulrich Lachmann und Alfred Rink ihr zwei Jahre zuvor gegründetes Unternehmen in eine GmbH umwandelten, reif für individuelle Softwarelösungen. „Schon damals gab es Nachfrage“, berichtet der Sohn des Unternehmensgründers, der heutige Geschäftsführer Claudius Rink. Der Diplom-Informatiker ist 2008 in die Firma eingestiegen, die schon damals ein beachtliches Wachstum verzeichnete – von neun Mitarbeitern in 1986 auf 28 in 1996.

Im Jahr 2006 waren es bereits 58, heute sind 105 Mitarbeiter am Standort in Freudenberg beschäftigt, der über die Jahre mitgewachsen ist. Gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer, dem Diplom- Ingenieur Arjan Bijlard, der bereits seit 32 Jahren im Unternehmen ist, hat Claudius Rink das Familienunternehmen zum größten Spezialsoftwarehaus in Südwestfalen mit einem Umsatz von knapp 13 Millionen EUR gemacht – bei steigender Tendenz.

„Wir sind ein gutes Team“, betont er und meint damit neben seinem erfahrenen Kompagnon auch jeden einzelnen Mitarbeiter.

Mit den Kunden wachsen 

„Durch unsere Beratungskompetenz und unser Entwicklungs-Know-how verbessern wir die Kundenleistung – das ist unsere Mission“, sagt Claudius Rink und erklärt: „Mit unserer 35-jährigen individuellen Projekterfahrung im industriellen Umfeld begleiten wir unsere Kunden von der Idee über den Entwurf bis hin zum Support und dem fertigen Softwareprodukt. Wir sehen uns als Problemlöser.“

Davon profitieren Kunden aus den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau sowie dem produzierenden Gewerbe, darunter viele Technologieführer, die für einen hohen Innnovationsgrad stehen. „Mit ihnen arbeiten wir seit Jahren zusammen und sind gemeinsam gewachsen“, so der Geschäftsführer.

Claudius Rink
„Mit unserer Beratungskompetenz und unserem Entwicklungs-Know-how verbessern wir die Kundenleistung – das ist unsere Mission.“ Claudius RinkGeschäftsführer und Mit-Gesellschafter

Die Projekte werden in Eigenverantwortung übernommen. Die Softwarespezialisten überzeugen dabei durch ihr  Expertenwissen: Im Team, von dem 86 Mitarbeiter in der Entwicklung tätig sind, finden sich unter anderem Physiker, Mathematiker, Informatiker und Elektrotechniker.

„Dadurch haben wir ein enormes interdisziplinäres Wissen und sind technologisch breit aufgestellt.“ Ein großes Thema sei Industrie 4.0: „Der Hype ist groß. Wir beraten unsere Kunden, inwieweit sie diese Thematik kosteneffizient umsetzen können.“

Regional verwurzelt 

Lachmann & Rink hat sich bewusst auf die Heimatregion konzentriert, und das soll auch so bleiben. Dabei ist es Claudius Rink wichtig, trotz der Größe weiterhin den Charakter eines Familienunternehmens zu bewahren und dessen Werte weiterzuführen.

Das Unternehmen sieht er in sicherem Fahrwasser: „Wir sind ein Kreuzfahrtschiff, das nicht so schnell die Richtung ändern kann, aber auch nicht von einer Welle umgeschubst wird. Im Sinne unserer Mitarbeiter setzen wir auf Sicherheit.“ Das Ziel ist weiteres Wachstum: Die Unternehmensgröße soll wie bisher weiterhin linear zunehmen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Kreis Siegen-Wittgenstein

Energie neu denken

Interview mit Philippe Steiner, Geschäftsführer der SPG Steiner GmbH

Energie neu denken

Das Thema Energie war nie aktueller als heute. Dabei geht es um Energiesicherheit, Ener-gieversorgung und erneuerbare Energien. Die SPG Steiner GmbH aus Siegen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit genau…

„Zeit, Eigentum zu festigen“

Interview mit Dipl.-Ing. SFI Thomas Imhäuser, Geschäftsführender Gesellschafter der AMS GmbH

„Zeit, Eigentum zu festigen“

Gerade feierte die AMS GmbH mit Sitz in Elkenroth ihr 50-jähriges Jubiläum. Fast ebenso lange dreht sich in dem Familienunternehmen schon alles um Blech – genauer gesagt um die optimale…

Wasser ist Leben – sichere Trinkwasserversorgung

Interview mit Martin Lange, Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing der BEULCO GmbH & Co. KG

Wasser ist Leben – sichere Trinkwasserversorgung

Im Zuge des Klimawandels entsteht ein neues Bewusstsein für den Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Dazu zählt auch der Umgang mit Wasser, respektive Trinkwasser. Die BEULCO GmbH & Co. KG…

Das könnte Sie auch interessieren

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

TOP