Das schmeckt in Recklinghausen und im Revier!

Interview

Die 20 Mitarbeiter beschäftigende Kornbrennerei Boente gehört heute Werner Gehring. Seine 1989 verstorbene Frau Renate Gehring war die Tochter von Alexander Boente, dem Enkel von Wilhelm Heinrich Boente. Der gründete 1830 die Brennerei durch Übernahme einer Gaststätte.

Boente stand und steht in enger Beziehung zur Stadt Recklinghausen und ihrer Umgebung, dem Vest Recklinghausen, ein aus einem mittelalterlichen Gerichtsbezirk hervorgegangenes Gebiet zwischen den Flüssen Emscher im Süden und Lippe im Norden. Die drei Töchter von Werner und Renate Gehring wirken im Beirat des Unternehmens mit, um es in fünfter Generation weiterzuführen.

Boente stellt neun verschiedene klare Kornbrand-Spezialitäten her, wie zum Beispiel 'Echter Recklinghäuser', 'Wacholder Jans', 'Weizen Jans' oder 'Vest Weizen', zum Teil mehrfach von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) prämiiert.

Pro Jahr füllt die Brennerei 4,5 bis fünf Millionen Flaschen ab; der Umsatz steigt zweistellig. "Wir arbeiten mit modernster Technik, aber nach überlieferten, zum Teil von örtlichen Apothekern zusammengestellten Rezepten", betont Geschäftsführer Karl-Heinz Freischläger. "Dabei sind wir offen für neue Trends." Die 20 Creme-, Frucht- und Kräuterliköre und andere ebenso innovative wie feine Destillate beweisen es.

„Regionales ist immer mehr gefragt.“ Karl-Heinz Freischläger Geschäftsführer

Waldmeister mit Wodka

Seit 2006 im Handel ist zum Beispiel der 'Waldgeist', ein Waldmeisterlikör aus Waldmeisterkräutern und mildem Wodka. "Unser 'Waldgeist' ist gerade bei Jüngeren beliebt", sagt Karl-Heinz Freischläger. Mittlerweile über 100.000 Mal in Nordrhein-Westfalen verkauft, ist das Getränk ein absoluter Renner.

"Das gilt auch für unseren 'Boxenstop', einen Wodka mit Feigenlikör, an dessen Flasche ein Soundmodul 15 Sekunden Motoren röhren lässt. Das hat uns als einzigem Spirituosenhersteller den CMA-Innovationspreis gebracht." Auch beim Produkt 'WM-Fieber' macht die Akustik einer Reportageszene zusätzlich Stimmung. Zu den Klaren und Likören kommen Spezialitäten wie Eierlikör, Aufgesetzter, Rum, Wodka, Whisky und mexikanische Destillate.

Bier im Stammhaus

Boente lässt durch einen Brauer sogar Bier brauen – in seinem alten Stammhaus, einem denkmalgeschützten Fachwerkbau im Zentrum von Recklinghausen. In zwei Sudkesseln reifen helles und Spezialbier, demnächst Weizen.

"Mit je 500 Plätzen innen und außen ist unsere Hausbrauerei – übrigens eine der ersten in Nordrhein-Westfalen – der größte Biergarten weit und breit", freut sich Karl-Heinz Freischläger. "Dazu servieren wir westfälisch-deftige Speisen: Regionale Produkte sind immer mehr gefragt." Livemusik und Sporttalkshows machen die Hausbrauerei Boente noch attraktiver.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Kreis Recklinghausen

Wir gestalten Zuhause

Interview mit Nina Hamann-Hensel, Geschäftsführerin der Möbel Hensel GmbH

Wir gestalten Zuhause

Die Pandemie hat vielen Menschen bewusst gemacht, dass die eigenen vier Wände mehr sind als nur ein Platz zum Wohnen und Übernachten. Sie sind ein Zuhause, ein wichtiger Rückzugsort. Genau…

„Unser Ziel ist der 15-Minuten-Standort!“

Interview mit Bernd Lohse, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt mbH

„Unser Ziel ist der 15-Minuten-Standort!“

Wo an der Stadtgrenze von Herten und Gelsenkirchen einst in der Zeche Westerholt enorme Steinkohlevorräte abgebaut wurden, steht heute eine Industriebrache – noch. Denn auf dem 39 Hektar großen Areal…

Innovationen am Dach

Interview mit Christoph Nielacny, Geschäftsführer der Fleck GmbH

Innovationen am Dach

Die Dachzubehörbranche erlebt einen stetigen Wandel, geprägt von technologischen Innovationen und einem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Unternehmen wie die Fleck GmbH, die hochwertige Lösungen für Steil- und Flachdächer sowie Solaranwendungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP