Mit Herzblut am Hörer

Interview mit Daniel Schrod, Geschäftsführer der kommpet GmbH

Daniel Schrod, Gründer und Geschäftsführer der kommpet GmbH, nutzte vor 20 Jahren für sein IT-Unternehmen selbst ein Telefonsekretariat und war mit dessen Preisgestaltung unzufrieden. Nachdem er für einen Kunden ein Callcenter aufgebaut hatte, der Kunde aber insolvent ging, wollte er selbst einen solchen Service anbieten.

„Meine Idee war deshalb eine Flatrate, also eine einfache und kalkulierbare Lösung“, erläutert der Firmengründer. „Mit fünf Mitarbeitern haben wir angefangen, heute sind es 250. Noch immer sind wir die Einzigen, die eine Flatrate in diesem Preissegment anbieten können. Das ist möglich, weil wir im Hintergrund alles aus dem eigenen Unternehmen abbilden können: Rechenzentrum, Telefondienstleister, selbst entwickelte Callcenter-Software sowie den zentralen Vertrieb und die Buchhaltung für alle Gesellschaften. So halten wir die Kosten niedrig.“

Bald auch englischsprachig

Für nur 69 EUR monatlich wird den Kunden die Entgegennahme ihrer Anrufe zu den üblichen Bürozeiten geboten. Wahlweise informiert kommpet über die Anrufe per E-Mail oder stellt wichtige Anrufer direkt durch. In der Premiumversion für 99 EUR ist die Rufannahme sogar rund um die Uhr möglich. Mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen ist das Risiko für die Kunden zudem sehr niedrig.

„Unter dem Strich ist es einfach lediglich Telefonie, bei der Preis und Qualität zählen“, erläutert Daniel Schrod. „Wir versuchen, alle Gespräche in nur zehn Sekunden entgegenzunehmen und unsere Mitarbeiter nicht zu überbuchen. Genutzt wird das Telefonsekretariat von unterschiedlichsten Kundengruppen. Hier reicht die Spanne von ‘Einzelkämpfern’ wie selbstständigen Handwerkern bis zum Pharmakonzern. Häufig sind es auch Versicherungsmakler, Rechtsanwälte und Steuerberater.

„Mehr als 95% unserer Kunden erreichen wir über das Internet sowie über Empfehlungen“, beschreibt Daniel Schrod den Vertrieb. Aktuell ist der Service nur deutschsprachig, doch können österreichische und schweizerische Mitarbeiter auch entsprechende Dialekte bedienen. Da es Kunden auf der ganzen Welt gibt, soll das Telefonsekretariat bald in englischer Sprache angeboten werden.

Daniel Schrod - kommpet GmbH
„Mit fünf Mitarbeitern haben wir angefangen, heute sind es 250.“ Daniel SchrodGeschäftsführer

Begeisterte Mitarbeiter

„Unsere Mitarbeiter im Kundensupport leben und lieben das Produkt und sind mit Herzblut dabei“, freut sich der Geschäftsführer. „Das merkt man einfach.“ Acht Firmen, die allesamt Daniel Schrod gehören, finden sich unter dem Dach der DSV Holding AG. Gemeinsam erzielen sie einen Umsatz von 30 Millionen EUR.

„In den vergangenen drei Jahren sind wir jährlich um 100% gewachsen und deshalb auf einem guten Weg“, so der Geschäftsführer des Marktführers im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen. „Wir wollen keine Kunden abweisen und tun das auch nicht. In den kommenden Jahren werden wir unsere Lösungen weiter ausbauen. Wir sind nach wie vor Feuer und Flamme für dieses Produkt, wir leben und lieben es und wollen unser Baby immer weiter nach außen tragen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Spannendes aus der Region Landkreis Aschaffenburg

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Daten sind in jeder Branche zur unabdingbaren Grund­lage für den Unternehmenserfolg geworden. Umso mehr haben auch die Themen Datensicherheit und -wiederherstellbarkeit an Bedeutung gewonnen. Genau hier liegt die Kern­expertise der…

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

Das könnte Sie auch interessieren

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP