Mit Herzblut am Hörer

Interview mit Daniel Schrod, Geschäftsführer der kommpet GmbH

Daniel Schrod, Gründer und Geschäftsführer der kommpet GmbH, nutzte vor 20 Jahren für sein IT-Unternehmen selbst ein Telefonsekretariat und war mit dessen Preisgestaltung unzufrieden. Nachdem er für einen Kunden ein Callcenter aufgebaut hatte, der Kunde aber insolvent ging, wollte er selbst einen solchen Service anbieten.

„Meine Idee war deshalb eine Flatrate, also eine einfache und kalkulierbare Lösung“, erläutert der Firmengründer. „Mit fünf Mitarbeitern haben wir angefangen, heute sind es 250. Noch immer sind wir die Einzigen, die eine Flatrate in diesem Preissegment anbieten können. Das ist möglich, weil wir im Hintergrund alles aus dem eigenen Unternehmen abbilden können: Rechenzentrum, Telefondienstleister, selbst entwickelte Callcenter-Software sowie den zentralen Vertrieb und die Buchhaltung für alle Gesellschaften. So halten wir die Kosten niedrig.“

Bald auch englischsprachig

Für nur 69 EUR monatlich wird den Kunden die Entgegennahme ihrer Anrufe zu den üblichen Bürozeiten geboten. Wahlweise informiert kommpet über die Anrufe per E-Mail oder stellt wichtige Anrufer direkt durch. In der Premiumversion für 99 EUR ist die Rufannahme sogar rund um die Uhr möglich. Mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen ist das Risiko für die Kunden zudem sehr niedrig.

„Unter dem Strich ist es einfach lediglich Telefonie, bei der Preis und Qualität zählen“, erläutert Daniel Schrod. „Wir versuchen, alle Gespräche in nur zehn Sekunden entgegenzunehmen und unsere Mitarbeiter nicht zu überbuchen. Genutzt wird das Telefonsekretariat von unterschiedlichsten Kundengruppen. Hier reicht die Spanne von ‘Einzelkämpfern’ wie selbstständigen Handwerkern bis zum Pharmakonzern. Häufig sind es auch Versicherungsmakler, Rechtsanwälte und Steuerberater.

„Mehr als 95% unserer Kunden erreichen wir über das Internet sowie über Empfehlungen“, beschreibt Daniel Schrod den Vertrieb. Aktuell ist der Service nur deutschsprachig, doch können österreichische und schweizerische Mitarbeiter auch entsprechende Dialekte bedienen. Da es Kunden auf der ganzen Welt gibt, soll das Telefonsekretariat bald in englischer Sprache angeboten werden.

Daniel Schrod - kommpet GmbH
„Mit fünf Mitarbeitern haben wir angefangen, heute sind es 250.“ Daniel SchrodGeschäftsführer

Begeisterte Mitarbeiter

„Unsere Mitarbeiter im Kundensupport leben und lieben das Produkt und sind mit Herzblut dabei“, freut sich der Geschäftsführer. „Das merkt man einfach.“ Acht Firmen, die allesamt Daniel Schrod gehören, finden sich unter dem Dach der DSV Holding AG. Gemeinsam erzielen sie einen Umsatz von 30 Millionen EUR.

„In den vergangenen drei Jahren sind wir jährlich um 100% gewachsen und deshalb auf einem guten Weg“, so der Geschäftsführer des Marktführers im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen. „Wir wollen keine Kunden abweisen und tun das auch nicht. In den kommenden Jahren werden wir unsere Lösungen weiter ausbauen. Wir sind nach wie vor Feuer und Flamme für dieses Produkt, wir leben und lieben es und wollen unser Baby immer weiter nach außen tragen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Spannendes aus der Region Landkreis Aschaffenburg

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

TOP