Mit Herzblut am Hörer

Interview mit Daniel Schrod, Geschäftsführer der kommpet GmbH

Daniel Schrod, Gründer und Geschäftsführer der kommpet GmbH, nutzte vor 20 Jahren für sein IT-Unternehmen selbst ein Telefonsekretariat und war mit dessen Preisgestaltung unzufrieden. Nachdem er für einen Kunden ein Callcenter aufgebaut hatte, der Kunde aber insolvent ging, wollte er selbst einen solchen Service anbieten.

„Meine Idee war deshalb eine Flatrate, also eine einfache und kalkulierbare Lösung“, erläutert der Firmengründer. „Mit fünf Mitarbeitern haben wir angefangen, heute sind es 250. Noch immer sind wir die Einzigen, die eine Flatrate in diesem Preissegment anbieten können. Das ist möglich, weil wir im Hintergrund alles aus dem eigenen Unternehmen abbilden können: Rechenzentrum, Telefondienstleister, selbst entwickelte Callcenter-Software sowie den zentralen Vertrieb und die Buchhaltung für alle Gesellschaften. So halten wir die Kosten niedrig.“

Bald auch englischsprachig

Für nur 69 EUR monatlich wird den Kunden die Entgegennahme ihrer Anrufe zu den üblichen Bürozeiten geboten. Wahlweise informiert kommpet über die Anrufe per E-Mail oder stellt wichtige Anrufer direkt durch. In der Premiumversion für 99 EUR ist die Rufannahme sogar rund um die Uhr möglich. Mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen ist das Risiko für die Kunden zudem sehr niedrig.

„Unter dem Strich ist es einfach lediglich Telefonie, bei der Preis und Qualität zählen“, erläutert Daniel Schrod. „Wir versuchen, alle Gespräche in nur zehn Sekunden entgegenzunehmen und unsere Mitarbeiter nicht zu überbuchen. Genutzt wird das Telefonsekretariat von unterschiedlichsten Kundengruppen. Hier reicht die Spanne von ‘Einzelkämpfern’ wie selbstständigen Handwerkern bis zum Pharmakonzern. Häufig sind es auch Versicherungsmakler, Rechtsanwälte und Steuerberater.

„Mehr als 95% unserer Kunden erreichen wir über das Internet sowie über Empfehlungen“, beschreibt Daniel Schrod den Vertrieb. Aktuell ist der Service nur deutschsprachig, doch können österreichische und schweizerische Mitarbeiter auch entsprechende Dialekte bedienen. Da es Kunden auf der ganzen Welt gibt, soll das Telefonsekretariat bald in englischer Sprache angeboten werden.

Daniel Schrod - kommpet GmbH
„Mit fünf Mitarbeitern haben wir angefangen, heute sind es 250.“ Daniel SchrodGeschäftsführer

Begeisterte Mitarbeiter

„Unsere Mitarbeiter im Kundensupport leben und lieben das Produkt und sind mit Herzblut dabei“, freut sich der Geschäftsführer. „Das merkt man einfach.“ Acht Firmen, die allesamt Daniel Schrod gehören, finden sich unter dem Dach der DSV Holding AG. Gemeinsam erzielen sie einen Umsatz von 30 Millionen EUR.

„In den vergangenen drei Jahren sind wir jährlich um 100% gewachsen und deshalb auf einem guten Weg“, so der Geschäftsführer des Marktführers im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen. „Wir wollen keine Kunden abweisen und tun das auch nicht. In den kommenden Jahren werden wir unsere Lösungen weiter ausbauen. Wir sind nach wie vor Feuer und Flamme für dieses Produkt, wir leben und lieben es und wollen unser Baby immer weiter nach außen tragen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Spannendes aus der Region Landkreis Aschaffenburg

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Interview mit Volker Buchbauer, Geschäftsführer der Reis Robotics GmbH & Co. KG

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Vom Erfinder der Entgratungspresse in den 1950er-Jahren zum Entwickler eigener sechsachsiger Roboter in den 1980ern – Reis Robotics blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach der Ausgliederung aus der KUKA-Gruppe…

Für den vollen Durchblick

Interview mit Dr. César Collazo, Geschäftsführer der COTEC GmbH

Für den vollen Durchblick

Die COTEC GmbH mit Sitz in Karlstein am Main entwickelt nicht nur hydrophobe Materialien zur hochwertigen Beschichtung von Brillen- und anderen Gläsern. Als einziges Unternehmen weltweit stellt sie auch Maschinen…

Maßstab für Qualität und Innovation

Interview mit Damien Gabel, Geschäftsführer der Litens Aftermarket GmbH

Maßstab für Qualität und Innovation

Die Litens Aftermarket GmbH hat sich als Innovationsführer im Ersatzteilmarkt etabliert und setzt immer wieder neue Maßstäbe in der Automobilbranche. Als Teil der Litens Automotive Partnership bietet das Unternehmen hochwertige…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Benefit für alle

Interview mit Bastian Krause, Geschäftsführer der BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG

Ein Benefit für alle

Immer mehr Menschen steigen vom Auto um aufs Rad. Die BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG mit Sitz in Vellmar fördert diese Entwicklung mit ihrem Dienstrad-Modell. Gründer und Geschäftsführer Bastian…

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Interview mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development der HiScout GmbH

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Wenn es um Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity Management geht, sind Klarheit, Struktur und Verlässlichkeit unverzichtbar. Dafür steht die Berliner HiScout GmbH – mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development, als…

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Interview mit Dr. René Heine Geschäftsführer der Cubert GmbH

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Chlorophyllgehalt in Pflanzen messen, Hämoglobinfluss verfolgen oder Kontaminationen erkennen – die Ulmer Firma Cubert macht mit hyperspektraler Bildgebung das Unsichtbare sichtbar. Ihre Spezialkameras führen komplette chemische Analysen in Echtzeit durch,…

TOP