Ein Phönix aus der Asche

Interview mit Edgar Knebel, Geschäftsführer der Knebel Metalltechnik GmbH

Knebel bietet maßgeschneiderte Lösungen in Metall und Holz für unterschiedlichste Anwendungen. Zum Leistungsspektrum des in zweiter Generation geführten Familienunternehmens gehören CNC-Blechbearbeitung, -Drehen und -Fräsen, Draht-, Senk-, und Bohrerodieren sowie CNC-Holzbearbeitung – jeweils in bester Qualität und höchster Präzision, vom Prototypen bis zur Serienfertigung.

Knebel produziert komplette Anlagen ebenso wie Teilbaugruppen, inklusive Elektroinstallation, Hydraulik und Pneumatik, sowie kundenindividuelle Vorrichtungen von Einhausungen für Messmaschinen über spezielle Transportkisten für Werkzeuge bis hin zu Flugzeugnotausgang-Übungseinheiten. Abgerundet wird das umfassende Leistungsportfolio durch den eigenen Werkzeugbau.

 

Vernichtendes Feuer

2014 brannte der gesamte Betrieb bis auf die Grundmauern nieder. „Grund war ein technischer Defekt“, erläutert Geschäftsführer Edgar Knebel. „Die Polizei vermutete jedoch zunächst Brandstiftung, und auch die städtischen Behörden haben Probleme gemacht. Es hat drei bis vier Monate gedauert, bis wir anfangen konnten, den Betrieb wieder aufzubauen. Doch wir haben alle zusammengehalten, haben eine tolle Mannschaft. Heute steht das Unternehmen wieder gut da und ist kerngesund.“

Derzeit beschäftigt Knebel rund 90 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz in Höhe von zehn Millionen EUR. „Die letzten eineinhalb Jahre ging es aufwärts“, sagt Edgar Knebel. „Auch dieses Jahr sieht sehr gut aus.“

Mitverantwortlich für die positive Entwicklung seit dem verheerenden Feuer vor drei Jahren ist die Bereitschaft, kontinuierlich in neue Maschinen zu investieren. Gerade erst wurde ein neuer Laser für die Blechbearbeitung angeschafft: Kostenpunkt 1,2 Millionen EUR.

„Durch den Einsatz neuester Technik sichern wir uns einen dauerhaften Vorsprung vor den Mitbewerbern“, erklärt Edgar Knebel, der bereits 78 Jahre alt ist. Für den Fortbestand des Unternehmens ist jedoch gesorgt: Mit Michael Löwenstein und Petra Katzenbach, der Tochter von Edgar Knebel, sind zwei weitere, jüngere Geschäftsführer im Betrieb tätig.

„Durch den Einsatz neuester Technik sichern wir uns einen dauerhaften Vorsprung vor den Mitbewerbern.“ Edgar KnebelGeschäftsführer

„Das letzte Wort liegt jedoch bei mir“, betont Edgar Knebel, der zum Beispiel alle Aufträge nachkalkuliert. „Ich bin kein Büromensch, sondern packe mit an und gehe zu den Mitarbeitern. Eine kurze Skizze, und jeder weiß, was gemeint ist.“

Edgar Knebel ist ein Unternehmer der alten Schule – und das im besten Sinne. „Dranbleiben, Zuverlässigkeit und saubere Arbeit abliefern, und das zum vereinbarten Termin, das ist es, was zählt“, erklärt Edgar Knebel. „Doch bei vielen Betrieben in Deutschland gibt es das gar nicht mehr. Versuchen Sie mal, freitags um 13 Uhr in einer Firma anzurufen. Da erreichen Sie keinen mehr.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Interview mit Ardi Goldman, Geschäftsführer der Goldman Holding GmbH

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Einst wurden unter seiner Regie marode Industrieobjekte in Frankfurt zu einträglichen Mietimmobilien, deren Breitenwirkung den gesamten Stadtteil erfasste. Heute beschäftigt sich Ardi Goldman vornehmlich mit Kulturentertainment: Was genau unter diesem…

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

Interview mit Guido Gloy, Geschäftsführer der Ascom Deutschland GmbH und der Ascom Solutions AG

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

In kritischen Bereichen, sei es im Gesundheitswesen oder in der Industrie, können Fehler fatale Folgen haben. Die Ascom Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und die Ascom Solutions…

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt positioniert sich im internationalen Wettbewerb als einer der erfolgreichsten Player der Branche, mit weltweiten Plattformen, digitalen Formaten sowie mit einer tiefgreifenden Nachhaltigkeitsstrategie. Im Interview mit Wirtschaftsforum…

Das könnte Sie auch interessieren

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

TOP