Perfekte Küchen aus dem Internet

Interview mit Michael Börnicke, Gründer und Geschäftsführer der Kiveda Deutschland GmbH

„Wir sind digitale Anbieter und bieten unseren Kunden alles inklusive: Vermessen, Planen und Montieren“, verspricht der Gründer und Geschäftsführer der Kiveda Deutschland GmbH. „Wir bieten alles rund um die Einbauküche von 1.500 bis 15.000 EUR – inklusive Elektrogeräten. Unsere Kunden kaufen im Durchschnitt Küchen zu etwa 8.000 EUR. Damit liegen wir gleichauf mit den übrigen Anbietern der Branche.“

Kiveda beschäftigt bundesweit 120 Küchendesigner und betreibt bislang sieben 200 bis 400 m2 große CityStores, in denen jeweils etwa zehn Musterküchen zu sehen sind. Weitere acht dieser Stores sind geplant, im September eröffnen neue in Bremen und Düsseldorf, im Oktober in Berlin.

Kompletter Dienstleister

Mit der Küchenplanung online und den CityStores vor Ort bietet Kiveda den Kunden die komplette Bandbreite an Dienstleistungen.

„Wir unterhalten kein riesiges Möbelhaus und hören zu, was der Kunde will – ganz egal, wie hoch sein Budget ist“, erklärt Michael Börnicke. „Was unsere Kunden wollen, lassen wir produzieren. Wir sehen uns ein bisschen als Anwalt des Kunden.“

Dank dieser Just-in-time-Philosophie benötigt Kiveda keine teuren Lagerflächen mit ‘totem’ Kapital. Außerdem erhalten die Kunden ihre Elektrogeräte individuell und nach Wahl.

Erster Multichannel-Anbieter

Die Ende 2012 gegründete Kiveda Deutschland GmbH ging bereits im Februar 2013 an den Start. 2014 zusammenstellenwurde die Firma Küchen Quelle übernommen, eine Marke mit fast 20-jähriger Tradition. Im gleichen Jahr begann Kiveda mit der Video-Online-Beratung im Live Chat. Berater und Kunde sehen sich und planen die Küche gemeinsam. Obwohl der Kunde zu Hause ist, bekommt er die Unterstützung von Experten.

2015 etablierte Kiveda die Marke Küchen Quelle als ersten Multichannel-Anbieter. Der Kunde hat die Wahl zwischen Online-Beratung, Beratung in einem Shop oder bei sich vor Ort. 2015 wurde zudem ‘Küchenvergleich 24’ eingerichtet, ein Preisvergleichsportal für Küchen.

„Wir sind digitale Anbieter und bieten unseren Kunden alles inklusive.“ Michael BörnickeGründer und Geschäftsführer

Wichtige Monteure

Da gute Monteure eine wichtige Funktion haben, will Michael Börnicke 2017/2018 eine Akademie einrichten, in der neben Schreinern und Monteuren auch Küchenplaner ausgebildet werden. 95% des Umsatzes werden durch Geschäfte mit Endkunden erzielt, 5% mit gewerblichen Auftraggebern, vor allem Wohnungsbaugesellschaften.

Auch die Marketingaktivitäten sind mit 80% überwiegend online, etwa der Live TV-Kanal rund ums Thema Küche und Kochen. 20% machen TV-Auftritte aus, zum Beispiel eine wöchentliche Show beim Shoppingsender HSE 24. Firmengründer Michael Börnicke freut sich über den Erfolg seines Projekts und darüber, Teil eines neuen Abenteuers und Angebotes am Markt zu sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Interview mit Olivera Mautner, Managing Director der PLIWA Hygiene GmbH

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Die Coronapandemie hat das Hygienebewusstsein der Öffentlichkeit entscheidend geschärft. Das Thema Desinfektion hat seitdem einen neuen Stellenwert. Die PLIWA Hygiene GmbH ist seit über 30 Jahren ein gefragter Partner für…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Berlin

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

Interview mit Katrin Hofmann, Ärztliche Direktorin der Policum Berlin MVZ GmbH

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

In der Pandemie kamen nicht nur Krankenhäuser, sondern auch ambulante Praxen an die Belastungsgrenze, was in die öffentliche Wahrnehmung jedoch bisweilen kaum vorgedrungen ist. Mit Wirtschaftsforum sprach Katrin Hofmann, Ärztliche…

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Interview mit Christian Wolff, Sprecher der Geschäftsleitung der Assmann Beraten + Planen GmbH

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Die Baubranche steht, mal wieder, unter Druck. Hohe Baukosten, gestiegene Zinsen und Inflation sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld markieren. Die Assmann Beraten + Planen GmbH mit Hauptsitz in…

Das könnte Sie auch interessieren

Einzigartiges Konzept: Beste Küchen mit Granit zum niedrigsten Preis dank Direktvertrieb

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Einzigartiges Konzept: Beste Küchen mit Granit zum niedrigsten Preis dank Direktvertrieb

Als ihn Firmengründer Michael Marquardt 1991 fragte, ob er nicht für ihn arbeiten wolle, antwortete Oliver Barth seinerzeit zunächst spontan mit einem „Nein“. Dann sagte der Geschäftsführer der Michael Marquardt…

Keramik aus Meißen vereint einzigartige Tradition mit Moderne

Interview mit Hakan Inaltekin, Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing der Meissen Keramik GmbH

Keramik aus Meißen vereint einzigartige Tradition mit Moderne

Die Meissen Keramik GmbH zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Fliesenherstellern auf deutschem Boden. Für Hakan Inaltekin, Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing, sind das beste Merkmale einer Marke. „Wir haben als…

Ein Markt, der Wohncharakter verleiht

Interview mit Florian Bausch, Leiter Marketing und Produktentwicklung bei Vorwerk & Co. Teppichwerke

Ein Markt, der Wohncharakter verleiht

Dass Teppiche nicht für Allergiker geeignet sind, ist ein Mythos. Teppiche sind viel mehr als ein langweiliger Bodenbelag. Vorwerk & Co. Teppichwerke möchte mit Vorurteilen aus der Vergangenheit aufräumen und…

TOP