Perfekte Küchen aus dem Internet

Interview mit Michael Börnicke, Gründer und Geschäftsführer der Kiveda Deutschland GmbH

„Wir sind digitale Anbieter und bieten unseren Kunden alles inklusive: Vermessen, Planen und Montieren“, verspricht der Gründer und Geschäftsführer der Kiveda Deutschland GmbH. „Wir bieten alles rund um die Einbauküche von 1.500 bis 15.000 EUR – inklusive Elektrogeräten. Unsere Kunden kaufen im Durchschnitt Küchen zu etwa 8.000 EUR. Damit liegen wir gleichauf mit den übrigen Anbietern der Branche.“

Kiveda beschäftigt bundesweit 120 Küchendesigner und betreibt bislang sieben 200 bis 400 m2 große CityStores, in denen jeweils etwa zehn Musterküchen zu sehen sind. Weitere acht dieser Stores sind geplant, im September eröffnen neue in Bremen und Düsseldorf, im Oktober in Berlin.

Kompletter Dienstleister

Mit der Küchenplanung online und den CityStores vor Ort bietet Kiveda den Kunden die komplette Bandbreite an Dienstleistungen.

„Wir unterhalten kein riesiges Möbelhaus und hören zu, was der Kunde will – ganz egal, wie hoch sein Budget ist“, erklärt Michael Börnicke. „Was unsere Kunden wollen, lassen wir produzieren. Wir sehen uns ein bisschen als Anwalt des Kunden.“

Dank dieser Just-in-time-Philosophie benötigt Kiveda keine teuren Lagerflächen mit ‘totem’ Kapital. Außerdem erhalten die Kunden ihre Elektrogeräte individuell und nach Wahl.

Erster Multichannel-Anbieter

Die Ende 2012 gegründete Kiveda Deutschland GmbH ging bereits im Februar 2013 an den Start. 2014 zusammenstellenwurde die Firma Küchen Quelle übernommen, eine Marke mit fast 20-jähriger Tradition. Im gleichen Jahr begann Kiveda mit der Video-Online-Beratung im Live Chat. Berater und Kunde sehen sich und planen die Küche gemeinsam. Obwohl der Kunde zu Hause ist, bekommt er die Unterstützung von Experten.

2015 etablierte Kiveda die Marke Küchen Quelle als ersten Multichannel-Anbieter. Der Kunde hat die Wahl zwischen Online-Beratung, Beratung in einem Shop oder bei sich vor Ort. 2015 wurde zudem ‘Küchenvergleich 24’ eingerichtet, ein Preisvergleichsportal für Küchen.

„Wir sind digitale Anbieter und bieten unseren Kunden alles inklusive.“ Michael BörnickeGründer und Geschäftsführer

Wichtige Monteure

Da gute Monteure eine wichtige Funktion haben, will Michael Börnicke 2017/2018 eine Akademie einrichten, in der neben Schreinern und Monteuren auch Küchenplaner ausgebildet werden. 95% des Umsatzes werden durch Geschäfte mit Endkunden erzielt, 5% mit gewerblichen Auftraggebern, vor allem Wohnungsbaugesellschaften.

Auch die Marketingaktivitäten sind mit 80% überwiegend online, etwa der Live TV-Kanal rund ums Thema Küche und Kochen. 20% machen TV-Auftritte aus, zum Beispiel eine wöchentliche Show beim Shoppingsender HSE 24. Firmengründer Michael Börnicke freut sich über den Erfolg seines Projekts und darüber, Teil eines neuen Abenteuers und Angebotes am Markt zu sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

Wein, der niemanden ausschließt

Interview mit Felice di Biase, Verkaufsleiter der Cantina Frentana s.c.a.

Wein, der niemanden ausschließt

Zwischen Adria und Apennin, eingebettet in sanfte Hügel und umgeben von jahrhundertealten Weinbergen, liegt eine Region, in der Wein weit mehr ist als nur ein Produkt. In der mittelitalienischen Region…

Spannendes aus der Region Berlin

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Butler und Bestseller

Interview mit Dirk Hoffmann, CEO der V-ZUG AG

Butler und Bestseller

Seit der Erfindung von Waschmaschine und Elektroherd ist viel passiert auf dem Markt der Haushaltsgeräte. Doch eines vereint die Produkte von damals und heute: Sie sparen Zeit. Die Textilpflege- und…

Einzigartiges Konzept: Beste Küchen mit Granit zum niedrigsten Preis dank Direktvertrieb

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Einzigartiges Konzept: Beste Küchen mit Granit zum niedrigsten Preis dank Direktvertrieb

Als ihn Firmengründer Michael Marquardt 1991 fragte, ob er nicht für ihn arbeiten wolle, antwortete Oliver Barth seinerzeit zunächst spontan mit einem „Nein“. Dann sagte der Geschäftsführer der Michael Marquardt…

Keramik aus Meißen vereint einzigartige Tradition mit Moderne

Interview mit Hakan Inaltekin, Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing der Meissen Keramik GmbH

Keramik aus Meißen vereint einzigartige Tradition mit Moderne

Die Meissen Keramik GmbH zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Fliesenherstellern auf deutschem Boden. Für Hakan Inaltekin, Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing, sind das beste Merkmale einer Marke. „Wir haben als…

TOP