Best in translation

Interview

Auch nach über drei Jahrzehnten gehört das Erstellen technischer Dokumentationen noch fest zum Kerngeschäft des Unternehmens.

Mit der wirtschaftlichen Globalisierung verlagerte sich jedoch der Schwerpunkt auf Übersetzungen: „Die technischen Dokumente international aufgestellter Unternehmen müssen sowohl den jeweils geltenden Normen entsprechen als auch in den relevanten Landessprachen vorliegen. Weil wir diesen gestiegenen Ansprüchen gerecht werden können, sind wir gewachsen“, so Regine Ceglarek, (ehemaliges) Vorstandsmitglied des Unternehmens.

Nicht die Nachfrage allein, sondern unbestrittene Kompetenz und Zuverlässigkeit haben itl erlaubt, von einem kleinen Schreibbüro zu einem namhaften Unternehmen aufzusteigen, das mit 110 Festangestellen und 2.000 spezialisierten, freien Übersetzern zu den größten und erfolgreichsten in der Branche gehört.

Effizient und kostengünstig dank überragendem Know-how

Mit dem Wachstum ging auch die Erweiterung des Portfolios einher. Produkt-, Prozess- und Wissenslösungen spielen eine immer größere Rolle, über die itl in eigens abgehaltenen, kostenlosen Kundenveranstaltungen regelmäßig informiert.

„Unsere Übersetzer sind stets Muttersprachler und gleichzeitig Fachleute für den jeweiligen technischen Bereich.“ Regine Ceglarek Vorstandsmitglied

Das gesamte Marketing fußt auf dem Grundsatz, durch Kompetenz zu überzeugen. „Der wesentliche Erfolgsfaktor sind selbstverständlich unsere Mitarbeiter“, sagt Regine Ceglarek. „Eine offene und transparente Unternehmenskommunikation ist für uns selbstverständlich.“

Ergänzend bieten die eigene Website und ein Fachmagazin eine Kostprobe von den Fähigkeiten der itl AG: anschaulich führen kurze Texte vor Augen, worauf es bei den angebotenen Diensten ankommt. Für die Zukunft ist der Anspruch, weiterhin immer am Puls der Zeit zu bleiben, maßgebliche Firmenstrategie.

„Wir springen jedoch nicht auf jeden Hype auf, sondern prüfen die Dinge gewissenhaft“, so Regine Ceglarek. Ein erwarteter Umsatz von zehn Millionen EUR in den Geschäftsbereichen Technische Dokumentation, Übersetzung, Schulung & Beratung sowie Produkt- & Prozesslösungen bestätigt die itl AG in dieser Firmenphilosophie. „Wir sind absolut unabhängig und haben unsere eigene Entwicklung fest im Griff.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Spannendes aus der Region München

Präzision, die sich messen lässt

Interview mit Wolfgang Rausch und Michael Fröschl, Geschäftsführer der MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH

Präzision, die sich messen lässt

Bei Halbleitern und mikroelektronischen Geräten ist höchste Präzision gefragt. Die MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH aus München bietet optische State-of-the-art Messgeräte und Mikroskopie-Lösungen. Mit einem großen Entwicklungsteam ist das…

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Interview mit Andrea Neri, Geschäftsführer der Campari Deutschland GmbH

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Aperol und Campari bekommen Zuwachs: In den letzten beiden Jahren brachte die Campari Group mit Crodino und zuletzt Sarti Rosa zwei weitere Aperitif-Brands auf den Markt, die das Kundenerlebnis um…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine Welt ohne Kabel

Interview mit David Bech, Geschäftsführender Gesellschafter der Akku Power GmbH

Für eine Welt ohne Kabel

In einer Welt, die unaufhaltsam auf nachhaltige Energiequellen zusteuert, gewinnen Akkus zunehmend an Bedeutung. Diese kleinen, aber leistungsstarken Energiespeicher sind zu unverzichtbaren Komponenten in unserem täglichen Leben geworden, sei es…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

TOP